Intel 13700k und Noctua NH-D15S Temperatur zu hoch im idle

Nur
Last
Temp
zählt. Weil: Zu viel unter Last und es drosselt. Ich flüchte.
*Falls die CPU nicht glüht und drosselt im Idle weil der Kühler nicht sitzt, aber dem ist ja nicht der Fall. ;)
 
Ich hatte vorher einen i7 9700k und bin da werte um die 40 gewohnt gewesen ebenfalls mit einem Noctua NH-D15... Klar wir haben sommer das stimmt aber so gut kenne ich mich jetzt nicht aus.. Der Airflow ist wie er soll... Luft wird vorne reingesaugt und hinten und oben wieder rausgeblasen..
 
Dann gewöhn dich einfach an die 48 Grad. Es ist doch nur ne unbedeutende Zahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Yester schrieb:
Wo kann ich sehen welches ich eingestellt habe?
Rechtsklick auf das Startsymbol in der Taskleiste "Energieoptionen" > "Zusätzliche Energieeinstellungen".
 
Ich habe jetzt nochmal Prime95 laufen lassen und er hat 100 Grad erreicht... Schwankt immer zwischen 85-100 Grad..@PCTüftler Es ist Ausbalanciert eingestellt auf Empfholen..
 
Yester schrieb:
Also im Prime95 stresstest habe ich werte um die 70-80Grad gehabt.. Es wäre trotzdem angenehm auch für den Raum wenn der CPU niedrigere Werte hätte im idle..
Für den Raum es absolut gleich, ob der Kühler da ist oder nicht. Die Wärmekapazität bleibt gleich.

Heutige Kühler/Lüftersteuerungen sind so, das vor 50 grad gar nichts gemacht wird. Lüfter aus.

Wie erwähnt zählt die Hitze unter Last
 
Yester schrieb:
Es ist Ausbalanciert eingestellt
Passt.

Yester schrieb:
Ich habe jetzt nochmal Prime95 laufen lassen und er hat 100 Grad erreicht.
Dann würde sich anbieten das PL etwas zu senken bzw. überhaupt mal einzustellen. Viele Boards lassen diese Limits nämlich offen und die CPU genehmigt sich dann so viel sie will.
 
PCTüftler schrieb:
Rechtsklick auf das Startsymbol in der Taskleiste "Energieoptionen" > "Zusätzliche Energieeinstellungen".

4nanai schrieb:
Vernünftige 280er und erst recht 360er AiOs sind durchweg besser als der Noctua. Das soll die exzellenten Ergebnisse des Luftkühlers nicht schmälern, aber dem Ding werden viel zu oft magische Fähigkeiten nachgesagt.
Also wäre eine AIO Kühlung besser und würde bessere idle Werte erzielen als der Noctua? Kann man da was empfehlen ausser der Alpenföhn Gletscher 360?
 
4nanai schrieb:
Vernünftige 280er und erst recht 360er AiOs sind durchweg besser als der Noctua. Das soll die exzellenten Ergebnisse des Luftkühlers nicht schmälern, aber dem Ding werden viel zu oft magische Fähigkeiten nachgesagt.
Nur solange sie nagelneu sind.
Ich hab bei nem kumpel vor jahren nen 15D verbaut, der ist bis jetzt immer mit umgezogen.
Anderer Kollege wollte unbedingt so ne tolle AiO mit viel Bling-Bling. Erkenntnis nach Jahr 1: wird lauter, Leistung lässt nach.
Als dann endgültig schluss war, hab ich den Schlauch zersäbelt, um zu schauen, was los ist: Ohne Wasser nicht viel....
 
Jetzt mal die ganze AIO vs Doppelkühlturm-Kühler Diskussion beiseite (SPOILER: Beide haben ihre Daseinsberichtigung):

Wie hoch taktet deine CPU im Idle? Taktet CPU ordentlich runter? Schau mal mit HWInfo64. Beim starten den Haken bei "Nur Sensoren" setzen und dann mal eine Minute warten, bis sich alles eingerödelt hat. Welche Taktraten liegen dann an?

Grüße
 
Du kannst doch vorne noch einen kleineren Lüfter ran setzen, so ein 120mm, falls dein RAM im Weg ist. Dann hast einen D15 ohne S ;) Vielleicht kannst du der CPU im Bios auch etwas Spannung klauen, so z.B. 50mV offset.
 
micha` schrieb:
Jetzt mal die ganze AIO vs Doppelkühlturm-Kühler Diskussion beiseite (SPOILER: Beide haben ihre Daseinsberichtigung):

Wie hoch taktet deine CPU im Idle? Taktet CPU ordentlich runter? Schau mal mit HWInfo64. Beim starten den Haken bei "Nur Sensoren" setzen und dann mal eine Minute warten, bis sich alles eingerödelt hat. Welche Taktraten liegen dann an?

Grüße
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 112
modena.ch schrieb:
Wie kommstn auf die schräge Idee?
Alles über 280mm vernascht den D15 problemlos und da sprechen wir selbst von
den ganz billigen Apaltek AIO.
Das ist ganz grober Unfug. Wenn ich die Lüfter auf Anschlag laufen lasse und auch dann nur bis die Pumpe verreckt. Den Noctua kannst deinen Enkeln noch vermachen und er läuft sahnig.

wie gesagt - TDP limitieren und man "spart" um die 15°C unter Last.
 
Yester schrieb:
Es wäre trotzdem angenehm auch für den Raum wenn der CPU niedrigere Werte hätte im idle..
Yester schrieb:
Also wäre eine AIO Kühlung besser und würde bessere idle Werte erzielen als der Noctua?
ein paar °K kannst da sicher rausholen. an der erzeugten abwärme ändert das aber praktisch nichts. wurde hier glaube ich schon ein- oder zweimal kurz erwähnt.
 
Zurück
Oben