2ter Anschluss im Haus mit VDSL

Kerasto

Lt. Commander
Hallo,

ich ziehe nächstes Jahr in das Haus meiner Eltern und mein Bruder zieht in die anliegende Einliegerwohnung.

Aktuell haben wir 1 Anschluss mit VDSL 50 der Telekom, welchen wir alle benutzen.

Ab dem Umzug hätten wir gerne getrennte Leitungen und natürlich jeweils gerne VDSL 50.

Wie kann ich prüfen, ob das machbar ist? VDSL ist ja verfügbar und eine TAE-Dose mit Anschluss an die Hauptdose im Haus liegt bereits in der Wohnung.

Können Sie mir da weiterhelfen?

Ich brauche doch nur einen zweiten Anschluss, was hat das mit den Bauherren zu tun?

Aktuell nutzen wir ja 1 Leitung mit Magenta M.

Zusätzlich soll dann noch mal Magenta M gebucht werden, Kabel, etc. liegt ja schon alles fertig.

Also 2x Magenta M in einem großen Haus ;)

Es gibt nur einen Hauptanschluss der Telekom, welcher im Flur des Haupthauses liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen 2ten Anschluss braucht man 2 Leitungen, die vom Hausanschluss abgehen. So was geht nicht.

VDSL ist ja verfügbar und eine TAE-Dose mit Anschluss an die Hauptdose im Haus liegt bereits in der Wohnung.

Und wenn unklar ist, ob 2 Leitungen vom APL ins Haus gehen, dann ist das eben der Bauherrentrupp, der da weiter helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Weil
a) vom Verteiler/DSLAM zum APL ...
b) vom APL zur Wohnung / zum TAE-Standort ...
... eine Leitung verlegt werden muss.
Und dass macht u.a. diese Abteilung.

Als wir noch DSL 16.000 hatten, konnte ich einen weiteren Anschluss mit DSL 6000 buchen. (Telekom Hotline)

Wollte jetzt eigentlich nur wissen, ob seit dem Ausbau 2x VDSL möglich ist oder der zweite Anschluss wieder geringer ausfällt ;)

Wie gesagt, in Sachen Kabel ist bereits alles erledigt, weil das Haus damals Haus + Arztpraxis waren, welche bereits 2 Anschlüsse hatten

EDIT:

1x VDSL 50 und 1x DSL 16k sind aktuell möglich.

Muss also nur gehofft werden, dann nächstes Jahr dann 2x VDSL 50 frei ist, liegt wohl nur an freien Ports.

So viel zum Bauherren-Trupp :p

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip, einfach beantragen...
Im Normalfall sind 2 Telefonanschlüsse in einem Haus kein Problem...
Wenn allerdings Portmangel herrscht, dann erstmal 16k buchen und jeden Abend im Kundencenter gucken ob Du umstellen kannst...

Zurück
Oben