2ter Bildschirm unter 400, 27Zoll WQHD

ZuseZ3

Lt. Commander
Zurzeit benutze ich einen 1920:1200 24 Zoller (AL2423W) von Acer.
Nachdem ich in der letzten Zeit aber zu viele Berichte ueber Freesync und WQHD/UHD lesen musste wuchs bei mir der aufruestwille :(
Sollte ich mir einen neuen kaufen wuerde ich ihn zusaetzlich nutzen, ausserdem musste er mindestens WQHD besitzen und Freesync unterstuetzen, da mir der Mehrwert sonst zu gering waehre.

Zu dem Einsatzzweck:
1) Web/office/nix besonderes
2) Programmieren (Hier stelle ich mir einen um 90 Grad drehbaren Bildschirm praktisch vor, mehr ist da nicht zu sagen
Das gamen ist das prinzipiell unwichtigste, aber hier bin ich mir halt unsicher:
3) Games: WoT, Skyrim(bald die Legendary edition), CIV.

Zu meinem restlichen PC:
Xeon 1230v3 + 16GB DDR3 1600
HD 6850 1GB

Die Grafikkarte muesste/wollte ich dann eh gleich mit ersetzen.
Bisher dachte ich an eine RX 460, welche die doppelte Leistung und den vierfachen RAM hat.
Bei einer nur um den Faktor 1.6 gestiegenen Aufloesung sollte ich ja dennoch ein spuerbares Leistungsplus erhalten sowie die bessere Bildqualitaet und ein besseres Spielgefuehl.

Nun aber die Frage, welcher Bildschirm
Geizhald hat nur wenige im Angebot und selbst die sind schon an der obersten Grenze dessen was ich bereit bin zu zahlen, da mein jetziger Bildschirm ja noch funktioniert.
Duerfte es besser sein zu warten oder kann man bereits einen der Freesync Bildschirme mit WQHD oder mehr um die 300 Euro empfehlen?

Eine RX 460 wird bei WQHD aber bei weitem nicht reichen leider ;)

Ich würde einfach noch ein bisschen warten bis Adaptive Sync mehr auf dem Markt vertreten ist, dann passen die Monitor Preise besser :)

Die billigen Freesync Monitore haben halt alle auch nur ne recht geringe Range von z.b. 44-75Hz ... das ist nicht so paralle. Wobei viele erlauben manuell etwas nachzuhelfen aber dafür gibts ja auch keine Garantie (drehbar sind bei den günstigen auch lediglich die iiyamas)

Die RX460 ist für WQHD natürlich echt etwas mager, aber deine genannten Spiele stellen auch keine so großen Anforderungen an die GPU.

All in All scheinst du nicht bereit dafür zu sein ausreichend in das Upgrade zu investieren um was vernünftiges zu bekommen , da würde ich empfehlen noch zu Warten und auch was zu kaufen woran man länger Spaß hat. Das hier würde ne halbgare Lösung

Wenn Gaming für dich eh die unwichtigste Komponente ist, brauchs eig. auch keinen Sync Schirm ...

Zuletzt bearbeitet:
Die RX 460 auf WQHD duerfte aber immernoch deutlich mehr Leistung liefern als die HD 6850 auf FullHD ;)
Klingt zwar merkwuerdig aber waehre damit immernoch ein Upgrade.

Ansonsten hat FKK aber recht, es ist eher ein haben wollen als ein brauchen wollen weshalb ich noch nicht viel ausgeben mag. Freesync moechte ich halt damit der Monitor auch ein entsprechendes Upgrade ist.
Wenn es da noch nicht viel gutes gibt warte ich einfach noch ein Jaehrchen, ich bin da geduldig :)

Zurück
Oben