2ter Bildschirm (TV) über Receiver kein Bild

Prarrior

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
84
Hallo,

also ich bin umgezogen und nach einem Jahr wollte ich mal wieder was auf dem großen TV spielen und habe über den AUX Anschluss am Receiver per HDMI meinen Computer verbunden. Dieser bleibt aber schwarz, außer er wird alleine angesprochen.

Also PC mit RTX3080 über DP am Monitor angeschlossen. Über HDMI an den Receiver, welcher am TV hängt. Stelle ich jetzt den Bildschirm Modus "Duplizieren, Erweitern, nur auf Bildschirm 1" anzeigen an, bleibt der TV schwarz. Stelle ich ihn auf "Nur auf Bildschirm 2" anzeigen, zeigt er Bild an. Ziehe ich das DP Kabel, zeigt er ein Bild an.
Da der TV an einer anderen Ecke steht, habe ich auch keinen visuellen Kontakt zu ihm vom PC aus und kann somit dort auch nichts testen oder einstellen.
Diese Kombination hat aber früher ohne Probleme funktioniert.

Komisch aber vielleicht nützliche Info: Wenn ich jetzt nur auf dem TV etwas spiele (Auflösung trotz 4k nur 1920x1080) und stelle IM Spiel die Auflösung auf etwas anderes als 1920x1080, dann wird das Bild schwarz. Danach stellt es sich zurück und ich habe wieder Bild.

Ändere ich die Auflösung von Windows am TV auf 4k, funktionierts. Ändere ich die Auflösung auf FHD während beide Monitore dran sind, tut sich nichts.

Neustart ausprobiert. Auch mit jeweils immer ein Kabel dran und Kabel erst nach Neustart reinstecken.
Grafikkartentreiber ist aktuell
nVidia Einstellungen sehen auch erstmal richtig aus.

Irgendjemand noch einen Hinweis wo ich mal weiter schauen könnte?

edit: Achja: Ton habe ich übrigens über den Receiver/TV. Also Bild auf meinem 1st Monitor und Ton auf dem Receiver.
 
Prarrior schrieb:
edit: Achja: Ton habe ich übrigens über den Receiver/TV. Also Bild auf meinem 1st Monitor und Ton auf dem Receiver.
HDMI kann keinen Ton ohne Bild übertragen, das ist technisch unmöglich!
also du hast definitiv eine Bild-Übertragung vom PC zum AVR, auch wenn es sich vielleicht um ein "schwarzes Bild" handelt, es ist ein Bild ;)

das deutet alles darauf hin, dass irgendwas mit den Auflösungen nicht stimmt/passt.

bei diesem ganzen Consumer HDMI Mist kann es auch schon alleine an der Reihenfolge liegen, in der die Geräte eingeschaltet werden. Also so etwas in der Art: erst TV, dann AVR, dann PC -> geht. Erst PC, dann AVR und als letztes TV -> geht nicht.

bei einigen AVR kann man auch einstellen, ob sie die möglichen Auflösungen des TV an die angeschlossene Quelle weiterleiten oder alles freigeben, was sie selber können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und F1database
DJMadMax schrieb:
Um welchen Receiver handelt es sich denn?

Ein paar Infos wären mal ratsam. Evtl. lässt dein Receiver gar kein UHD durch.
Der lässt es durch. Vor etwa einem Jahr hat es auch mit 4k funktioniert.
Es ist ein Denon AVR-X 1000
Mickey Mouse schrieb:
HDMI kann keinen Ton ohne Bild übertragen, das ist technisch unmöglich!
also du hast definitiv eine Bild-Übertragung vom PC zum AVR, auch wenn es sich vielleicht um ein "schwarzes Bild" handelt, es ist ein Bild ;)

das deutet alles darauf hin, dass irgendwas mit den Auflösungen nicht stimmt/passt.

bei diesem ganzen Consumer HDMI Mist kann es auch schon alleine an der Reihenfolge liegen, in der die Geräte eingeschaltet werden. Also so etwas in der Art: erst TV, dann AVR, dann PC -> geht. Erst PC, dann AVR und als letztes TV -> geht nicht.

bei einigen AVR kann man auch einstellen, ob sie die möglichen Auflösungen des TV an die angeschlossene Quelle weiterleiten oder alles freigeben, was sie selber können.
Ja klar, aber das Bild ist schwarz :(

Also ich habe verschiedene Starts ausprobiert. Auch die zwei genannten. Leider funktioniert das nicht
 
DJMadMax schrieb:
@Prarrior
Sehr gut, Thema erledigt.

Der AV-R X1000 kann keine UHD-Signalverarbeitung.

Stelle deine Desktopauflösung auf 1080p60 und alles wird hervorragend funktionieren.
Und wie du sicher gelesen hast, habe ich das probehalber getan und es hat sich nichts geändert.
 
Ich kann dir nur sagen, dass ich einen AV-R X4000 benutze und hier funktioniert das Zuspielen vom PC aus tadellos. Ich gehe zwar nicht über AUX, sondern über irgend einen der hinteren Eingänge, aber das sollte eigentlich egal sein.

HDMI-Kabel tauschen (oder sogar einfach mal herumdrehen), anderen HDMI-Eingang wHlen.

Was anderes fällt mir nicht ein.

Achja, wie schaut's mit dem BIOS aus, wird die das ausgegeben?

Das funktioniert bei mir z.B. auch problemlos.
Ergänzung ()

Prarrior schrieb:
Und wie du sicher gelesen hast, habe ich das probehalber getan und es hat sich nichts geändert.
Und ausserdem hast du behauptet, dass es schon einmal mit 4K (UHD) funktioniert hätte :D

Ich bin mir sicher, in dem Fall würde DENON liebend gern Kontakt mit dir aufnehmen, denn wie du das geschafft hast, interessiert sicher auch die Ingenieure ^^
 
Also, wie gesagt. Das Kabel oder der AUX Eingang kanns nicht sein, weil es ja alleine funktioniert. Und vor etwa einem Jahr hat die gleiche Kombination auch funktioniert. Ja sogar die 4k Auflösung. Vielleicht war es kein natives 4k Bild, aber es wurde weitergegeben und der TV hatte auch ein Bild. Und das gleichzeitig mit dem Monitor.

Aktuell funktioniert wie gesagt nur entweder Monitor oder TV ALLEINE. Beide zusammen gehen nicht
 
Zurück
Oben