2ter Monitor macht nicht was er soll^^

Sanda86

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbaseler,

ich habe mal wieder ein Problem bei meinem PC.

Ich wollte einen 2ten Monitor anschließen. Der erste Monitor hängt an der Grafikkarte, einer Nvidia Geforce 960.
Der alte Monitor kann nur über den VGA Anschluss angeschlossen werden.
Daher habe ich probiert, ihn über den VGA Anschluss meines Mainboards anzuschließen.
Leider wirder nicht erkannt, das Bild bleibt schwarz. (nur ein kleines Fenster sagt "Signalkabel prüfen")
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. habt ein paar hilfreiche Vorschläge.
Liebe Grüße,
Alex

a) Bei Problemen mit der Hardware. Warum vergesst ihr immer die Hardware zu benennen? Wir können nicht über eure Schulter schauen
b) Ob die iGPU gleichzeitig mit der dGPU funktioniert ist normalerweise von drei Faktoren abhängig: Chipsatz (den wir nicht kennen) installierter Treiber für die iGPU (die wir nicht kennen) und der Einstellung im Bios (iGPU an/aus).
c) und solange Du den Desktop nicht auf den 2. Bildschirm erweiterst, wird der wahrscheinlich auch nie mehr sagen als "kein Signal". Hast Du das schon gemacht? Lässt sich aus Deinem Text auch nicht entnehmen.

ich dachte die Angabe der Grafikkarte war genug. Entschuldigung.
Was wäre denn noch relevant?
Die Graka hat nur noch ein HDMI Stecker, den aber der alte Monitor nicht hat.
Was für ein Adapter wäre es denn?

naja, Du willst ja Deinen Monitor nicht an die Grafikkarte stecken, sondern ans Mainboard. Also wäre das Mainboard relevant.
Und Du willst die iGPU Deiner CPU benutzen, also wäre die CPU interessant. Es gibt ja durchaus CPUs die keine iGPU beherbergen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Adapter beilag, dann geht es sowieso nicht mit der GPU. Normalerweise ist für einen DVI Port ein VGA Adapter dabei.

also CPU steht im Geräte Manager 4x das gleiche. i5 3450 CPU 3,1 GHz.
Motherboard wäre ein msi zh77a - g43

Das Motherboard kann iGPU und dGPU gleichzeitig.
Der Prozessor hat eine integrierte GPU.

Also fehlt jetzt noch die Info ob Du Treiber für die Intel-Grafikkarte installiert hast, ob Du im Bios die Möglichkeit hast die iGPU an oder abzuschalten, und ob Du versucht hast den Desktop zu erweitern.

kann das jmd für mich nochmal ins Deutsche übersetzen ^^.
Ich bin mir immer noch nicht sicher,was meine Optionen sind.

im BIOS steht das dann gut erkennbar, wo ich das mache oder?
Dann probiere ich das und melde mich dann nochmal
Ergänzung ()

okay war jetzt im MSI BIOS , der einzige Punkt der hier logisch klingt war igd mehrfachmonitor.
Dieser Punkt war ausgeschaltet, ist das der richtige oder gibt es da noch einen anderen Punkt?
Hab ihn jetzt erstmal noch ausgelassen, war mir nicht sicher^^

Multimonitor ist korrekt.

dann schalte ich das mal an und melde mich wieder^^
Ergänzung ()

So jetzt hat sich die ganze Grafik am Desktop und firefox geändert. Wie sehe ich jetzt welche Graka verwendet wird bzw. die bessere Graka auf dem besseren Monitor läuft
Der 2te Monitor wird jetzt zumindest erkannt hat aber leider auch noch kein Bild.
Wie geht es jetzt weiter?
Danke euch schonmal
Ergänzung ()

So jetzt läuft der 2te Monitor sieht gut aus.

Nur komm ich mit der Maus nicht auf den 2ten Monitor und hab auch vergessen wie und wo man das einstellt

Mann Mann Mann

Sind das jetzt einzelne Gedankenfetzen oder die Reste, nachdem Du schon mal ein wenig ins System geschaut hast?

ne ich komm immer weiter. Die Probleme reduzieren sich eins nach dem anderen^^

Schau mal mit dem Kontextmenü auf den Desktop nach den Anzeigeeinstellungen. Da kannst Du mit der Maus die Monitore verschieben.

Zurück
Oben