2ter Monitor von Neffen geht direkt in Standby

SchmuseTiger

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
96
Servus,

Also hab gestern Telefonsupport geleistet, geht aber heute immer noch nicht. Er hat eine Nvidia 1650 (Hersteller unbekannt, auch auf der Rechnung steht nichts, ist ein Fertig PC) und jetzt 2 Monitore. Beide haben HDMI und DVI. Die GraKa hat HDMI, DVI und DP. Ich hab ihm gesagt er soll sich einfach ein DP auf HDMI Kabel kaufen einstecken, geht.

Geht halt nicht. Hat von gestern auf heute ein zweites Kabel gekauft. Gleiches Problem.

Wenn er jeweils das HDMI auf HDMI einsteckt geht der jeweilige Monitor. Aber mit dem DP auf HDMI Kabel bleiben beide Schwarz und werden auch in Systemsteuerung nicht angezeigt.

Am Monitor kann man zwar den Eingang verändern, aber der steht ja auf HDMI. Am PC wüsste ich nicht was ich da einstellen kann damit der DP Port nicht funktionieren sollte.

Gibt es irgendwas das ich noch machen kann? Ist sonst echt einfach physikalisch der Port auf der GraKa im Arsch?
 
DP auf HDMI braucht meines Wissens einen Konverter/aktiven Adapter.
Gibt es einen Link zum Kabel?

SchmuseTiger schrieb:
Ist sonst echt einfach physikalisch der Port auf der GraKa im Arsch?
Könnte man testen indem man einfach HDMI <-> HDMI und DP <-> DP probiert. Wenn das geht, liegt's am Kabel welches ihr gekauft habt.
 
DP HDMI sind verschieden und nicht jeder DP macht dann von sich aus HDMI.

Audio ist nötig? Sonst einfach DVI nehmen.
 
Solche Kabel können funktionieren [ direkt an der Quelle ohne Zwischen Adapter ] aber nicht immer ist es so der DP Port müsste da von sich aus in HDMI Kompatibilität schalten und das klappt leider nicht immer bzw ist nicht so vor gesehen
 
Drewkev schrieb:
Könnte man testen indem man einfach HDMI <-> HDMI und DP <-> DP probiert. Wenn das geht, liegt's am DP <-> HDMI Kabel.
Würde ich sofort. Aber seine Monitore haben (laut seiner Auskunft, ist 14 und per Telefon) jeweils nur den HDMI + DVI Eingang.

Ich dachte HDMI wäre "besser" vom Bild irgendwie weil der DVI ja echt alt ist. Aber sonst wäre das einfach Option einfach ein DVI auf DVI Kabel nehmen. Wobei der eine Monitor ist eh glaub nur FullHD, da wäre das auch egal.
 
Drewkev schrieb:
Nun, das ist passiv. Funktioniert laut Beschreibung auch nur, wenn DP die Quelle (Grafikkarte) und HDMI das Ausgabegerät ist.

Wenn's trotzdem nicht geht, ist das Kabel defekt, oder es muss ein aktives her.
also DP ist Quelle, HDMI am Monitor ist Eingang.
 
Drewkev schrieb:
Wie gesagt, dann ist das Kabel defekt oder es muss ein aktives her.
Ja, aber wäre 2tes Kabel. Weil das erste Kabel hat sie ja ausgetauscht von gestern auf heute, das war ja mein Verdacht. Wären schon große Zufälle oder wenn 2 von 2 Kabeln im Arsch wären?

Ich frag meine Schwester mal ob die noch ein HDMI Kabel hat, dann wäre wohl aktives DP auf HDMI für Zukunft cooler weil man dann auch TV oder so anschließen kann. DVI wäre etwas günstiger, aber kostet auch so um die 10 Euro.

Und danke für die vielen Antworten!
 
Zurück
Oben