2ter Monitor wird nicht mehr erkannt

Kellipoth

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
13
Hallo,

ich habe (mal wieder) das Problem das nach dem letzten Update, in diesem Fall Windows, mal wieder der zweite Bildschirm nicht erkannt wird. Vorher ließ sich das Problem darüber lösen, dass ich den DVI-Stecker an der GraKa, manchmal mehrmals, aus- und wieder eingesteckt habe. Das geht nun nicht mehr. Auch ein anderes DVI-Kabel lässt den Monitor dunkel, er gibt mir die Meldung "kein Signal vorhanden". Ist der Monitor gar nicht an der GraKa angeschlossen meldet er "Signalkabel prüfen" Testweise auch mal den aktuellen und die beiden letzten Treiber von NVidia installiert, was bei dem gleichen Problem vorher mal half, nun aber leider nicht.
Der betroffene Monitor ist ein LG W2453TQ und ist mittlerweile auch schon 10 Jahre alt und hat jeweils einen VGA und einen DVI Eingang

Meine sonstige Hardware
MB: MSI B450-A AM4
RAM: 16GB G.Skill Trident Z
CPU: Ryzen 5 1600 6x3,2 GHz
Festplatte: 500GB Samsung SSD
NT: 550W be Quiet

Der Hauptmonitor ist über HDMI angesteuert

Meine persönliche Vermutung ist das der Treiber Schuld ist, aber vielleicht hat einer von euch ja eine andere Idee (bitte nicht GraKa, musste Mainboard schon neulich tauschen da Ram-Slot defekt war).

Vielen Dank schonmal im vorraus
 
Ich würde noch folgendes probieren:
Den Grafikkartentreiber einmal komplett vom System entfernen. Da gibt es auch entsprechend Tools die das machen damit mal Altlasten weg fallen. Dann den aktuellen Treiber neu installieren.
Vielleicht hat der DVI Ausgang einen weg, über einen Adapter mal von HDMI bzw. Displayport auf DVI den Monitor anstecken um den Anschluss an der Grafikkarte auszuschließen.
Ich hatte auch mal ein Windows 10 welches ganz merkwürdige Probleme machte nach diversen Updates auf neue Versionen. Falls du eine Festplatte übrig hast kannst du noch probieren ein frisches Windows mal zu installieren ob es da hängt.
 
Die Idee mit dem Clean-Install von der GraKa hat geholfen, danke :)
 
Zurück
Oben