2ter Pc oder Neue Graka..

Neiky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
437
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … WarZone, BF 2042, GTA5, Fortnite usw..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Ich spiele auf 1920x1080

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Ultra/Hohe

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    144 FPS sollten es sein. 165 HZ Monitor ist vorhanden.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich werde demnächst wieder mit dem Streamen beginnen und überlege mir, ein 2ten PC zukaufen von einem Kumpel, der eine 980ti und ein i7 5820k verbaut hat und dann über diesen zu streamen und über meinen Pc zu zocken.. oder eben meine jetzige 2080 Ti von Aorus für 950€ zu verkaufen (käufer hätte ich tatsächlich schon) und mir dann eine 3080 zu kaufen. Was würde mehr sinn machen? :)


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9 9900k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2080 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuit Straight Power 10 700W


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn meine jetzige nächstes Wochenende weggeht, dann direkt danach am besten. Ich wäre auch bereit, bei Ebay zukaufen :)
 
Eine capture Card müsstest du in deine Rechnung noch mit rein nehmen wenn du über den 2ten PC streamen möchtest. Die kann dann auch, je nach Karte, nochmal 200€ auf den Preis drauf setzen.

Natürlich nimmt das Ganze dann einiges an Stress von deinem System was das Streaming angeht aber die Frage wäre wie wichtig dir das Thema streaming ist? Ist halt schon eine ganz schöne Investition in ein System das im dümmsten Fall ungenutzt rumsteht wenn du längere Zeit nicht streamst. (Immerhin kannst du nicht an 2 Systemen gleichzeitig spielen)

Spontan würde ich da eher auf die Möglichkeit gehen die GPU auszutauschen, allerdings eventuell dazu auch das Netzteil. Aber ob sich das lohnt?
So riesig ist der Unterschied zwischen den beiden GPUs in FullHD nicht.


Da wäre eher die CPU der für dich limitierende Faktor. Gerade wenn du streamen möchtest.
 
Schon probiert direkt mit deiner 2080 ti zu streamen? Würdest dir dann Geld sparen :)

Hab's testweise mit meiner 2080 probiert und es funtioniert.
 
Kombra schrieb:
Eine capture Card müsstest du in deine Rechnung noch mit rein nehmen wenn du über den 2ten PC streamen möchtest. Die kann dann auch, je nach Karte, nochmal 200€ auf den Preis drauf setzen.

Natürlich nimmt das Ganze dann einiges an Stress von deinem System was das Streaming angeht aber die Frage wäre wie wichtig dir das Thema streaming ist? Ist halt schon eine ganz schöne Investition in ein System das im dümmsten Fall ungenutzt rumsteht wenn du längere Zeit nicht streamst. (Immerhin kannst du nicht an 2 Systemen gleichzeitig spielen)

Spontan würde ich da eher auf die Möglichkeit gehen die GPU auszutauschen, allerdings eventuell dazu auch das Netzteil. Aber ob sich das lohnt?
So riesig ist der Unterschied zwischen den beiden GPUs in FullHD nicht.


Da wäre eher die CPU der für dich limitierende Faktor. Gerade wenn du streamen möchtest.
Meinst du, dass die CPU der limitierende Faktor wäre? :o
Naja, rumstehen würde das 2te System nicht nur, kann meine Freundin dran zocken, haha ...
Ja, hatte bis jetzt auch eher gesagt, doch lieber GPU austauschen..
Ergänzung ()

AC-Coral schrieb:
Schon probiert direkt mit deiner 2080 ti zu streamen? Würdest dir dann Geld sparen :)

Hab's testweise mit meiner 2080 probiert und es funtioniert.
Ja, schon probiert, klappt auch, alles ok soweit... nur neue spiele, neue Anforderung ... man weiß ja nie :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Neiky schrieb:
man weiß ja nie :/
ist die 2080ti denn aktuell zu lahm?

soo viel schneller ist die 3080 nicht und bei der speichermenge ist die sogar ein rückschritt. ob dir das abzüglich verkaufserlös der 2080ti 350€ aufwärts wert ist musst du selber wissen.

was soll die kiste mit dem 5820K und der 980ti denn kosten?
 
Deathangel008 schrieb:
ist die 2080ti denn aktuell zu lahm?

soo viel schneller ist die 3080 nicht und bei der speichermenge ist die sogar ein rückschritt. ob dir das abzüglich verkaufserlös der 2080ti 350€ aufwärts wert ist musst du selber wissen.

was soll die kiste mit dem 5820K und der 980ti denn kosten?
Ne, würd ich so nicht sagen, die macht eigentlich ein guten Job..

die kiste mit dem 5820k und er 980ti da will er 400€ für haben :) bequiet gehäuse, samsung ssd usw..
 
Neiky schrieb:
Meinst du, dass die CPU der limitierende Faktor wäre? :o
Ja, insbesondere wenn du darauf noch streamst.
Aber selbst ohne Streaming wird in FullHD die CPU hier das Bottleneck darstellen.

Neiky schrieb:
Ne, würd ich so nicht sagen, die macht eigentlich ein guten Job..

die kiste mit dem 5820k und er 980ti da will er 400€ für haben :) bequiet gehäuse, samsung ssd usw..
Wenn die GPU noch nicht limitiert würde ich mir das Geld auch (noch) erstmal sparen.

400€ für ein System mit 5820k und 980 sind jetzt auch nicht unbedingt ein Schnapper. Ist halt Normalpreis (momentan).

Stört dich denn beim Streamen irgendwas oder schränkt dich ein? Denn ich sag mal so es gibt große Streamer mit durchaus schlechteren Systemen. ;)
 
Kombra schrieb:
Ja, insbesondere wenn du darauf noch streamst.
Aber selbst ohne Streaming wird in FullHD die CPU hier das Bottleneck darstellen.


Wenn die GPU noch nicht limitiert würde ich mir das Geld auch (noch) erstmal sparen.

400€ für ein System mit 5820k und 980 sind jetzt auch nicht unbedingt ein Schnapper. Ist halt Normalpreis (momentan).

Stört dich denn beim Streamen irgendwas oder schränkt dich ein? Denn ich sag mal so es gibt große Streamer mit durchaus schlechteren Systemen. ;)
Aber wieso? der 9900k ist doch ne super CPU ^^ zumindest der beste 8kerner ..

Echt? Was würdest du denn für die Kiste sonst bezahlen? ..

Ne, das streamen an sich läuft soweit, ich lege nur viel Wert auf FPS ... also geh ich in Shootern unter 120 fps wird mir schlecht :D
 
Neiky schrieb:
Aber wieso? der 9900k ist doch ne super CPU ^^ zumindest der beste 8kerner ..
Das es eine gute CPU ist bestreitet ja niemand.

Aber in den letzten Jahren geht der Trend eben eher zu höheren Auflösungen und auch die 3080 ist eben nicht als FullHD Karte ausgelegt. Das Problem ist dass in FullHD die CPU die größte Last trägt, daran ändert auch ein GPU Upgrade nichts.

Wenn du also die GPU upgradest wird die sich wahrscheinlich einfach auf Dauer langweilen, sofern du nicht planst auf WQHD aufzurüsten. Mit einer 3080 statt 2080Ti wirst du also keinen signifikanten Unterschied in den FPS sehen (wenn du überhaupt einen siehst).

Du hast das System ja momentan schon. Lass doch einfach mal MSI Afterburner laufen während du zockst und schau wie die Auslastung deiner CPU und GPU ausschaut. Würde spontan schätzen die CPU liegt bei +90% und die GPU so um die 70-80%.

Neiky schrieb:
Echt? Was würdest du denn für die Kiste sonst bezahlen? ..
350€ wäre für mich persönlich das Maximum. Schon alleine weil wir die restlichen Komponenten nicht kennen.
"Be quiet! Gehäuse" ist bspw. auch kein Kriterium ob gut oder schlecht. Gerade zu der Zeit hat be quiet! was Gehäuse angeht teilweise den letzten Mist abgeliefert. (Nicht was Verarbeitungsqualität anging aber bspw. Airflow)

Allerdings bin ich nicht Du. Wenn es dir mehr wert ist oder du sagst dass es ein guter Kumpel ist dann go for it. Und wenn du sagst dass deine Freundin den PC benutzen kann ist es ja auch was. ^^

Neiky schrieb:
Ne, das streamen an sich läuft soweit, ich lege nur viel Wert auf FPS ... also geh ich in Shootern unter 120 fps wird mir schlecht :D
Und fällst du da momentan denn drunter? GTA V, Warzone und Fortnite sollten ja keine Probleme darstellen.
 
Kombra schrieb:
Das es eine gute CPU ist bestreitet ja niemand.

Aber in den letzten Jahren geht der Trend eben eher zu höheren Auflösungen und auch die 3080 ist eben nicht als FullHD Karte ausgelegt. Das Problem ist dass in FullHD die CPU die größte Last trägt, daran ändert auch ein GPU Upgrade nichts.

Wenn du also die GPU upgradest wird die sich wahrscheinlich einfach auf Dauer langweilen, sofern du nicht planst auf WQHD aufzurüsten. Mit einer 3080 statt 2080Ti wirst du also keinen signifikanten Unterschied in den FPS sehen (wenn du überhaupt einen siehst).

:

Du hast das System ja momentan schon. Lass doch einfach mal MSI Afterburner laufen während du zockst und schau wie die Auslastung deiner CPU und GPU ausschaut. Würde spontan schätzen die CPU liegt bei +90% und die GPU so um die 70-80%.

Es ist eher die Grafikkarte die ans Limit geht und immer so bei 90-95% Auslastung ist.. CPU hingegen chillt...


350€ wäre für mich persönlich das Maximum. Schon alleine weil wir die restlichen Komponenten nicht kennen.
"Be quiet! Gehäuse" ist bspw. auch kein Kriterium ob gut oder schlecht. Gerade zu der Zeit hat be quiet! was Gehäuse angeht teilweise den letzten Mist abgeliefert. (Nicht was Verarbeitungsqualität anging aber bspw. Airflow)

Dann werde ich aber nochmal mit ihm sprechen. Also 350€ wäre dann auch mein MAX ....



Ne, die spiele laufen auch beim streamen flüssig, alles gut..
Ergänzung ()

Außerdem zieht 1440p nicht eigentlich mehr grafikleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neiky schrieb:
der 9900k ist doch[...]zumindest der beste 8kerner ..
nö, den titel teilen sich (rein auf die leistung bezogen) aktuell 5800X und 11900K.

ja, WQHD braucht mehr grakapower als FHD.

Kombra schrieb:
Lass doch einfach mal MSI Afterburner laufen während du zockst und schau wie die Auslastung deiner CPU und GPU ausschaut.
dem schließe ich mich an.

sollte aktuell die graka die limitierende komponente sein: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Zurück
Oben