2ter pcie 5.0 anschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarianK

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen
Ich bin dabei mir den perfekten PC zusammen zu stellen habe aber ein kleines Problem.
Ich kann euch mein bisheriges System kurz vorstellen damit ihr eine Übersicht habt.

[ ] Lian Li - PC-O11 Dynamic evo schwarz -
[ ] MSI MEG Z690 GODLIKE KIT ATX Intel S1700 DDR5
[ ] Intel i9 12900ks
[ ] 128GB DDR5-5200 Corsair Dominator Platinum RGB | 4x 32GB
[ ] ASUS GeForce RTX 3090 Ti TUF Gaming OC 24GB GDDR6X nvlink
[ ] 4tb Corsair Force MP600 PRO pcie
[ ] ASUS BW-16D1HT Retail Silent intern Blu-ray-Kombo-Laufwerk
[ ] ASUS ROG Thor Titanium 1600

Das Problem ist das es für die zweite graka keinen Strom Anschluss gibt, da die 3090ti über den neuen pcie 5.0 anschluss angeschlossen ist.

Habe verschiedene Möglichkeiten überlegt aber hab noch keine vernünftige Lösung gefunden.

Hat einer von euch eine Idee oder sogar Lösung für das Problem?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Lg

MarianK schrieb:
Das Problem ist das es für die zweite graka keinen Strom Anschluss gibt
Die Aussage verstehe ich nicht. Die GPU zieht ihren Strom nur vom Netzteil. Ja, der Slot selbst liefert auch Strom, ist aber für diese Karte bedeutungslos.

Wenn es an Stromanschlüssen mangelt, dann brauchst du schlicht ein anderes Netzteil. Wird aber bei dem gewählten Netzteil eh nicht der Fall sein, da es 10x 6+2 PCIe Power hat.

Falls du auf PCIe 5.0 hinaus willst, das kann die GPU eh nicht und die zweiten muss dann halt in einen normalen PCIe 4.0 x16 Slot. Falls kein nativer x16 zur verfügung steht, dann halt 4.0 x8.

@Nilson Danke Dir, dass da bei der 3090 Ti was Neues gekommen ist, ist mir tatsächlich entgangen.

Kannst du entspannt per Adapter anschließen. Leistungsstark das Netzteil genug ;-)

Da habt ihr aber länger nich aufgepasst den 12 Pin gibts an den Founders Edition schon nen ganzes Jahr wenn nich sogar 2 . Der neuste schrei ist sogar 16 Pin bei der 3090 Ti

Bei der Zusammenstellung stell ich mir die Frage für was der Pc perfekt sein soll ?
Zum zocken sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die schnellen Antworten
Hätte ich auch selber sehen können XD
Lg

MarianK schrieb:
[ ] Lian Li - PC-O11 Dynamic evo schwarz -
[ ] ASUS BW-16D1HT Retail Silent intern Blu-ray-Kombo-Laufwerk
übersehe ich was? wo willst du die beiden 5,25"-laufwerke in dem gehäuse verbauen?

[ ] 4tb Corsair Force MP600 PRO pcie
warum nicht die MP600 Pro XT?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Ist das wieder so ein möchtegern-Poser-Setup? Weil wirklich "perfekt" sind hier nur die Mikroruckler, falls überhaupt mGPU von den Spielen unterstützt wird.

Mal ganz davon abgesehen, dass es ziemlich knapp werden könnte, was PCIe Lanes anbelangt. Falls es für produktive Arbeit verwendet werden soll, wäre ein Threadripper die aktuell bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: fuchen, Weasel0815, Xero261286 und eine weitere Person
Ich hab den pc so noch nicht bestellt
Ich arbeite mir was zusammen bevor ich den dann bestelle (und zusammenbauen  lasse).
Ich hab seit 14 Jahren kein System mehr selber zusammen gebaut
Er ist noch in Planung (deswegen der fehler mit den laufwerken)
Ich möchte halt das zur Zeit bestmöglich System haben damit es die nächsten Jahre hält.
lg

@MarianK:
dann wäre es wohl sinnvoll hier ne kaufberatung für die kiste zu erstellen. nicht nur, aber vor allem beim MB trittst du unglaublich viel geld für praktisch keinen mehrwert raus. "hauptsache teuer" ist nicht unbedingt zielführend.

was "bestmöglich" angeht: die ersten neuen grakas sollen noch dieses jahr kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
MarianK schrieb:
Ich möchte halt das zur Zeit bestmöglich System haben damit es die nächsten Jahre hält.
Dann kaufe dir EINE 3090Ti und in ein paar Monaten eine "4090". Die zweite 3090Ti ist verschwendetes Geld, kaum ein Spiel unterstützt noch SLI, die Technik ist seit vielen Jahren praktisch tot.

MarianK schrieb:
lg
Diggie mal ohne Witz jetzt, das ist doch Grütze.
Die zweite 3090Ti ist totaler Quark (neben all den anderen völlig überzogenen Komponenten), außerdem gibt's in ein paar Wochen/Monaten die neuen 4000er und dann ist dein "perfektes" System schon wieder komplett überholt.

Ist das ein Joke-Thread?

MarianK schrieb:
Bitte erstelle einen Thread im Kaufberatungsforum, mit konkreten Angaben, was Du mit der Kiste genau machen möchtest. Das ist so ziemlich die schlimmste Wunschkonfiguration, die man sich zusammenwurschteln kann. Ich dachte zuerst, das ist ein Trollthread. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben