2tes IDE-Raid

Rodger

Commodore
Hallo Leute,

bevor ich mich weiter darin vertiefe, würde ich gerne eure Meinung dazu haben wollen.

Ich habe vor mir ein 2tes Raid zuzulegen.
Eines bestehend aus 2 Seagates habe ich schon, was naja schon zufriedenstellende Performance bietet. Da ich jedoch sehr viel Videobearbeitung mache könnt ich schon ein 2tes Raid vertragen. ;)

Nun... geht das überhaupt? In meiner Signatur findet ihr einen Link zu Nethands, wo alles wichtige drinsteht.
Vielleicht auch kurz gesagt: Onboard keine RAID drauf.
PCI-Karte mit HPT370A drin mit 2 Seagates drin.

Vor allem...was passiert, wenn ich eine 2te Raid-Karte dazustecke?

Rodger

hi,
ich weis zwar nicht genau wie sich das mit 2 raidcontrollern verhält. aber ich z.b. habe mir bei ebay eien promise fasttrak tx2 100 f 23€ incl. vesand ersteigert. mit diesem kann man auch 2x raid erzeugen.

aber ich würde denken es müsste auch mit 2 karten funzen. abgesehen vom längeren bootvorgane :(

Nein, da haste mich falsch verstanden. Ich hab ebenso einen 2Channel Controller.
MUSS man auch haben, denn wenn man die Festplatten als Master+Slave an einem Channel betreibt sinkt die Performance DRASTISCH!
Bei mir wären das 80Mb/sec runter auf ca. 55Mb/sec. Also tu das besser nicht!

Rodger

Ich wüßte nicht, warum das mit 2 Controllerkarten nicht laufen sollte...abgesehen von der zusätzlichen Belastung des PCI BUS´ sowie potentiellen IRQ-Konflikten. Solltest Du von letzteren noch freie zur Verfügung haben, hat sich das natürlich erledigt.

Es gibt ja auch Boards, die onboard 2 Controller mitführen...hast Du Dich diesbezüglich schon mal bei Lumberjacker umgesehen!?

Zuletzt bearbeitet:
@rodger

also bisher hast du beide platten separat angesprochen. wenn sie an einem strang liegen sinkt die performance. ist das richtig?

aber wenn du weitere platten einbauen willst müssen die an einem strang liegen. oder zu holst dir einen weiteren controller.

ich würde dir die seagate aber nicht als raid0 nehmen. die dinger sind einfach nicht dafür geschaffen. habe sie auch. nun hat es meine schwester.

hol dir eine wd, maxtor, oder hitachi.

gruss

röööchtiiich@ baoson! ;)
Zwar ist die Performance der beiden Seagates (Modell 7200.7 80GB Version) nicht unter aller Kanone, aber es könnte halt doch ne ganze Ecke schneller sein, wenn man sieht, das die einzelne Platte durchaus 58Mb/sec kann. Von meinen durchschnittlichen 73Mb/sec. auf die theoretischen 116Mb/sec ist ne gewaltige Ecke, die auch nicht mehr mit Protokoll und Verwaltungsaufwand abgetan sein kann. Jedoch musste ich hier und da lesen, das dies auch durch den HPT Chip forciert wird, da dieser nicht der schnellste ist.
Da es wohlmöglich zu massiven Performance-Einbrüchen käme, wenn ich ein zweites Raid als Slave-Laufwerke anschlösse ist es sowieso klar auf der Hand, das ich eine zweite Raid-Karte kaufen würde.

Allerdings muss ich offen zugestehen, das ich in letzter Sekunde doch noch geistig die Kurve bekommen habe, darauf zu kommen, das ich mit 2 Paar IDE-Raid nicht sonderlich zukunftsträchtig gedacht hätte und denke an eine SATA-Raid Lösung, die ich auch in ein künftiges Board, welches noch in den sternen steht ;) übernehmen kann.

Wie siehts da aus. Ich denke, das ich erst dann Probleme bekäme, wenn ich bei beiden Raids jeweils eine BootPlatte bestimmen würde. IRQ-Konflikte umgeht man bei neueren Chips ja "gekonnt" per APIC-Mode V1.3 :D :D :D

Was ich jetzt bei SATA nicht weis ist...muss ich da auch auf 2 Channels achten, oder ist das bei SATA egal? Von wegen Performance!?

/EDIT: Hab grad schon bestellt ;)
2x Samsung 80Gb + 2Kanal SATA Raid-Controller

Gruß
Rodger

Zuletzt bearbeitet:
von sata habe ich leider null ahnung.
wie die performance ist kann ich auch nur erraten.

sicherlich liegt die zukunft bei den kleineren sata schnittstelle.
ich denke da liegst du richtig.

apropo hpt370a.
ich hatte mal einen abit board mit so einem chip darauf. ich hatte damals 2 seagate platten dran (es waren die sogar die gleichen 7200.7) aber solche schlechte performance hatte ich nie. ich kam immer mind. bis 65mb/s.

jetzt habe ich das eine ide-raid con fast-track und habe 2 ibm drinne. die schaffen im durchschnitt 80mb/s. aber 54mb/s ist schon wirklich sehr schlecht.

aber das was ich an den seagate liebe ist die himmlische ruhe. meine schwester hat nun die platten. es ist noch nie ausgefallen. und meine schwester nutzt den rechner mehr als ich. die programmiert und chattet, photoshop was weiss ich alles. also rundumzufrieden. ich bin eigentlich ein echter freund von seagate, nur wenn diese schlechte performance bei raid0 nicht wäre.

gruss

ps. sagt mal hier bescheid, wie deine neuen platten mit dem sata-controller funktionieren. das würd mich interessieren.

Uff...na diesmal haste nicht sehr aufmerksam gelesen.
Die 58Mb/sec nannte ich als Performance einer Single-Platte. Für mein Raid habe ich 73Mb/sec angegeben. Wenn man die Seagate als Master-Slave Kombi laufen lässt, also den 2ten Channel ungenutzt läst sinkt die Performance drastisch! Habe nicht lange zugeschaut, aber ich würde sagen etwa nur knapp über Niveau einer Single Platte. Die 73Mb/sec stellen daher natürlich den Betieb über 2 Channel dar.

Mal schauen ob ich an diesen Thread denke. Kannst mich gegen Ende nächste Woche ja mal fragen, wie es läuft. Bis dahin sollten die Komponenten ja dasein.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Sodele...die Sachen sind da! SCHÖNEN DANK, an den Auktionator bei Ebay, der mir eine Karte mit normalem Bios zugeschickt hat, anstatt einer fertigen SATA-Raid Karte. Das wird er aber noch in der Reputation...äh Beurteilung bei Ebay sehen.
Auch wenn der Preis sehr sehr fair war, mit 18,5€ für die Karte und 2 Sata-Kabeln.
Große Augen und Panik brannte in mir aus, als ich die Power-Connectoren der Festplatten sah. ;)
Ab zum Händler um die Ecke und schnell Power-Adapter geholt: 13,20€ !!!
War ja klar, das die sich den Unsinn richtig kosten lassen. Und die Netzteile mit fertigen SATA-Anschlüssen sind kräfit teurer als die vergleichbaren Ausführungen.
Nur nebenbei!
Also nicht wie losgelegt nach dem ganzen Hick-Hack um die Karte umzuflashen.
Ich dachte nämlich schon: Auspacken, reinstecken, fertig! Aber weit gefehlt.
Die Karten (HPT370A und SIL3112ACT) konkurrieren natürlich. Dann rennt der gute Junge sehr schnell vor den Baum und nichts geht mehr.
Dann findet man heraus, das die Initialisierung der Biose abhängig am gewählten INT# ist!!! Bei mir wird zuerst 6 und dann 5 oder 4 erkannt.
Mittlerweile bin ich auf den Trichter gekommen, das SATA wohl vorrecht hat, gegenüber IDE-RAID, denn:
Wenn ich SATA in 5 habe und IDE in 6, dann kommt er bis zum DMI-Pool und dann vergisst er sich...IMMER ;)
Stecke ich die Sache um, dann sacht er...kein OS gefunden. ALSO SOLLTE ES GEHEN! Wohl bemerkt mit SATA als BOOT und nicht wie im Moment IDE-RAID.
Das System läuft übrigends erst dann vor den Baum, wenn ich die SATA-Platten am Controller habe, ohne läuft das System JEDESMAL problemlos durch.
Der vollständigkeit halber sei erwähnt, das es erst "Probleme" gab/gibt, seitdem ich den Controller zu einem SATA-Raid Controller gemacht habe. Vorher als normaler SATA-Controller gab es zu keiner Zeit Probleme!

Ich hab nu aber im Moment keine Lust WinXP neu aufzuspielen...von daher werdet ihr wohl auf ein Endergebnis noch etwas warten müssen.
Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis. ;)

Gruß
Rodger

/EDIT: ES GEHT NICHT! Sobald ich eine gültige WinXP Installation auf den SATA-Platten habe überspringt er das Bios des HPT370A und das gibt Mord und Totschlag unter XP. ;) SCHEISSE!!!
Zudem war die Performance etwas enttäuschend: ca. 77Mb/sec average Quick Linear Read und Buffered Read knapp über 100Mb/sec. (gemessen mit AIDA ).
Das ist zu unwesendlich besser, als das ich mein jetziges IDE-Raid dafür rausschmeissen wollen würde. 73Mb/sec average und 93,3Mb/sec buffered.

/EDIT die 2te: UND ES GEHT DOCH!!! Hatte mich mit Highpoint in Verbindung gesetzt, ob es nicht mit einem RockedRaid 1520 oder 1540 ginge.
Schließlich habe ich hier 2 Samsung-Platten liegen, die SO nutzlos rumliegen.
Rocked Raid 1520 bestellt, geliefert, eingebaut, Raid erstellt, Windows gebootet, Treiber rein, neustart UND FERTIG!!!

Jedoch gibts da Mankos in Punkto Performance. Aber mir ist eine Funktion schon lieber, als Performance ;)

Hier gehts zum Folgethread: https://www.computerbase.de/forum/threads/sil-3112a-vs-rocked-raid-1520.78297/

Gruß Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben