Sodele...die Sachen sind da! SCHÖNEN DANK, an den Auktionator bei Ebay, der mir eine Karte mit normalem Bios zugeschickt hat, anstatt einer fertigen SATA-Raid Karte. Das wird er aber noch in der Reputation...äh Beurteilung bei Ebay sehen.
Auch wenn der Preis sehr sehr fair war, mit 18,5€ für die Karte und 2 Sata-Kabeln.
Große Augen und Panik brannte in mir aus, als ich die Power-Connectoren der Festplatten sah.

Ab zum Händler um die Ecke und schnell Power-Adapter geholt: 13,20€ !!!
War ja klar, das die sich den Unsinn richtig kosten lassen. Und die Netzteile mit fertigen SATA-Anschlüssen sind kräfit teurer als die vergleichbaren Ausführungen.
Nur nebenbei!
Also nicht wie losgelegt nach dem ganzen Hick-Hack um die Karte umzuflashen.
Ich dachte nämlich schon: Auspacken, reinstecken, fertig! Aber weit gefehlt.
Die Karten (HPT370A und SIL3112ACT) konkurrieren natürlich. Dann rennt der gute Junge sehr schnell vor den Baum und nichts geht mehr.
Dann findet man heraus, das die Initialisierung der Biose abhängig am gewählten INT# ist!!! Bei mir wird zuerst 6 und dann 5 oder 4 erkannt.
Mittlerweile bin ich auf den Trichter gekommen, das SATA wohl vorrecht hat, gegenüber IDE-RAID, denn:
Wenn ich SATA in 5 habe und IDE in 6, dann kommt er bis zum DMI-Pool und dann vergisst er sich...IMMER

Stecke ich die Sache um, dann sacht er...kein OS gefunden. ALSO SOLLTE ES GEHEN! Wohl bemerkt mit SATA als BOOT und nicht wie im Moment IDE-RAID.
Das System läuft übrigends erst dann vor den Baum, wenn ich die SATA-Platten am Controller habe, ohne läuft das System JEDESMAL problemlos durch.
Der vollständigkeit halber sei erwähnt, das es erst "Probleme" gab/gibt, seitdem ich den Controller zu einem SATA-Raid Controller gemacht habe. Vorher als normaler SATA-Controller gab es zu keiner Zeit Probleme!
Ich hab nu aber im Moment keine Lust WinXP neu aufzuspielen...von daher werdet ihr wohl auf ein Endergebnis noch etwas warten müssen.
Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.
Gruß
Rodger
/EDIT: ES GEHT NICHT! Sobald ich eine gültige WinXP Installation auf den SATA-Platten habe überspringt er das Bios des HPT370A und das gibt Mord und Totschlag unter XP.

SCHEISSE!!!
Zudem war die Performance etwas enttäuschend: ca. 77Mb/sec average Quick Linear Read und Buffered Read knapp über 100Mb/sec. (gemessen mit AIDA ).
Das ist zu unwesendlich besser, als das ich mein jetziges IDE-Raid dafür rausschmeissen wollen würde. 73Mb/sec average und 93,3Mb/sec buffered.
/EDIT die 2te: UND ES GEHT DOCH!!! Hatte mich mit Highpoint in Verbindung gesetzt, ob es nicht mit einem RockedRaid 1520 oder 1540 ginge.
Schließlich habe ich hier 2 Samsung-Platten liegen, die SO nutzlos rumliegen.
Rocked Raid 1520 bestellt, geliefert, eingebaut, Raid erstellt, Windows gebootet, Treiber rein, neustart UND FERTIG!!!
Jedoch gibts da Mankos in Punkto Performance. Aber mir ist eine Funktion schon lieber, als Performance
Hier gehts zum Folgethread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sil-3112a-vs-rocked-raid-1520.78297/
Gruß Rodger