Welche 2x 140mm Lüfter fürs Gehäuse?

EdConnTimmy

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
39
Moin,
Ich würde gerne 2x 140mm Lüfter für mein Gehäuse an der Vorderseite verbauen. Die Lüfter sollen am besten nicht so viel krach machen und für eine gute Durchlüftung sorgen.
 
Silent Wings, wie empfohlen, oder Noctua. Letztere sind teurer, leiser, etwas haltbarer, haben aber auch einen etwas geringeren Durchsatz.
 
Alles klar dankeschön ^^
Glaube ich nehme die silent wings, da das Design mich mehr anspricht.
 
Chillaholic schrieb:
Noctua verkauft ürigens gerne mal auf Ebay "B-Ware" die meist gar keine optischen Mängel aufweist zu super Preisen.
Ah Mensch, wo warst du vor ein paar Tagen :).
 
Chillaholic schrieb:
Vielleicht bei der nächsten Bestellung.
Ich hatte übrigens den letzten bei Amazon bestellt. Wollte den zunächst bei Mindfactory bestellen, da laut Preissuchmaschiene am günstigsten. Die würden mir aber noch die 8,9€ Versandkosten berechnen, was aus einem 14,35€ Lüfter ein über 20€ teuren machen würde. Der Noctua Shop bei Amazon verkauft es paar Cent teurer, in meinem Fall derselbe Lüfter für 14,90€, übernimmt aber den Versand.
 
EdConnTimmy schrieb:
Alles klar dankeschön ^^
Glaube ich nehme die silent wings, da das Design mich mehr anspricht.
Kann ich dir auch nur ans Herz legen, ich höre sie bei 600 rpm nicht aus dem Gehäuse heraus :)
 
Wenn Geld keine Rolle spielt dann die Noctuas, ansonsten die bequiet. Hab selbst 3 von den Nf-A14 verbaut. Doppelte Garantiezeit, mehr Luftdurchsatz und bester Support.
 
FrankQuiet schrieb:
Wenn Geld keine Rolle spielt dann die Noctuas, ansonsten die bequiet. Hab selbst 3 von den Nf-A14 verbaut. Doppelte Garantiezeit, mehr Luftdurchsatz und bester Support.
Wie sieht es mit der Lautstärke aus?
 
Also bis 1000rpm höre ich rein garnichts. Hab sie im R5 Define verbaut, zwei vorne und einer hinten. Laufen bei mir normal mit 600-625rpm. Wenn du sie eingebaut hast dann merkst erst wie laut andere Componenten (GPU, PSU, CPU Lüfter) werden können.

Es gibt die jetzt auch in schwarz oder weiss, wenn es dir um den Look geht. Wobei ich den Noctua Style bevorzuge.
 
Wie weit entfernt von deinem Schreibtisch steht denn dein Gehäuse?

Ich habe damals, vor drei Jahren, die SW3 und NF-A14 direkt miteinander verglichen, jeweils zwei in der Front meines Define R4.

Folgendes habe ich nach meiner Testreihe einem anderen Forenmitglied geschrieben:
Beide Modelle sind zwar bis 600 rpm nicht hörbar, doch je höher die Drehzahl dann ansteigt, desto lauter wird der A14 im Vergleich zum SW 3. Ab 650 hört man den A14, der SW 3 wird erst bei 800 rpm so richtig hörbar. Bei 1000 rpm hört man zwar ein schon ein recht deutliches Rauschen, der A14 wütet dagegen aber wie ein Orkan.

Dass du bei 1000 rpm garnichts hörst, kann ich also nicht nachvollziehen.
 
bigfudge13 schrieb:
Wie weit entfernt von deinem Schreibtisch steht denn dein Gehäuse?
Ich kann meine Hand darauf ablegen. Mag sein dass er bei voller Drehzahl lauter ist als der SW3, liegt aber eher daran, das beim SW3 bei 1000rpm schluss ist. Hab als CPU Kühler den NH-D15s verbaut und selbst den hörst du eher als die 14er.
Die Förderleistung ist viel höher, die Ausstattung umfangreicher, Garantie von 6 Jahren anstatt der 3 Jahre beim SW3, Support beispielhaft und das für 3€ mehr an der Kasse.
 
Unterschiede bei der Temperatur der PC Komponenten gab es bei mir nicht, egal ob SW3 oder A14, die Kühlleistung war also dieselbe, zumindest bei 600-700 rpm, weiter habe ich nicht getestet, weil zu laut.

Dein Gehäuse steht also gleich wie meins. Mir gehts darum, dass du die Noctuas bei 1000 rpm nicht hörst und sie bei mir deutlich zu hören waren, das kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht dämmt dein Define R5 besser als mein R4, oder ich bin empfindlicher. Ich bin nämlich sehr, sehr empfindlich wenns um das geht.

Ab welcher Drehzahl ist denn dein NH-D15S hörbar? Ich habe nämlich denselben verbaut.
 
Das hängt alles sehr stark vom eigenen Hör Vermögen, dem Case und der Raumaufteilung- Einrichtung ab.
Und ich würde fast sagen es ist wurscht welchen der beiden der TE nimmt. Beide top. Ich persönlich würde den günstigeren nehmen.
 
Zurück
Oben