2x 240mm Radiatoren mit SP Lüfter

Niktendo

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
70
Hallo!

Ich war mir nicht sicher ob meine Kaufwünsche für meine Kühlansprüche genügen, deshalb wollte ich lieber noch einmal die Meinung anderer einholen.

System das gekühlt werden soll:

ASUS Z170 Pro Gaming
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8GB (Nicht OC)
Intel i7 6700k OC 4.4 Ghz

In einem Loop soll GPU wie CPU gekühlt werden. Meine Pumpe ist die Alphacool vpp655.

Mit was soll gekühlt werden:

2x 240mm Radiator: XSPC Low Profile Radiator EX240 - 240mm (Link: https://www.caseking.de/xspc-low-profile-radiator-ex240-240mm-weiss-wara-411.html)
1x 120mm Radiator: XSPC Low Profile Radiator EX120 - 120mm (https://www.caseking.de/xspc-low-profile-radiator-ex120-120mm-weiss-wara-410.html)

Mit jeweils diesen Lüftern: Corsair SP120 PWM Quiet Edition 120mm (https://www.caseking.de/corsair-sp120-pwm-quiet-edition-twin-pack-luefter-120mm-lucs-011.html)

Mein Case ist das phanteks enthoo evolv atx!

Danke schon im vorhinein!
 
Radi fläche reicht, das Fördervolumen der Lüfter ist aber extrem unterdurschnittlich, da geht potential verloren.
Da fährst du mit eloop (push), Silent wings 3 oder Corsair ML (wenns bunt sein muss) besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank für die schnelle Info, aber wie ist die Laufstärke auf den ML Lüftern von Corsair? Ich lege sehr viel wert auf Lautstärke und da ich diese Lüfter nicht kenne wäre eine information diesbezüglich extrem hilfreich. Dankeschön im vorfeld
 
Niktendo schrieb:

Und dann nimmst du Corsair SP? Glaub leise ist anders ;)
Die ML sind reine PWM Lüfter und sehr laufruhig. Bei sehr niedrigen Drehzahlen aber leider mit einem Tickern.

Welches Gehäuse hast du denn? Mit Push/Pull könntest du nochmal ein paar Grad rausholen. Shrouds wären evtl auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
immortuos schrieb:

2x 280 geht sich aus PLatzgründen nicht aus, daher greife ich auf die 240 zurück.
Und habe selbst Noctuas, aber sie passen leider nicht in mein System dank der Farbe :/

v3nom schrieb:
@v3nom
Habe das phanteks enthoo evolv atx, wie oben beschrieben. Push/Pull geht sich flächentechnisch nicht aus, leider! Und was meinst du mit Shroud?
und habe mir das tickern angehört, das geht garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Push/Pull ist bei einem so dünnen Radi nicht nötig.
Die Silent Wings 3 sind für Radis äußerst brauchbar (sehr gutes Verhältnis aus Fördervolumen und statischem Druck) und machen, besonders auf dünneren Radis, sogar den blieben NF-F12 konkurrenz. Zu dem sind sie nicht so schwierig wie die eLoops, sehr leise und gibt es auch als PWM.
Die Phanteks PH-F120SP machen auch einen guten Job, die Retail Variante ist nämlich besser als die vorinstallierte.
 
@Narbennarr

Habe mir gerade die eLoops angesehen, was meinst du mit 'schwierig' ? Wäre nämlich sehr überzeugt von ihnen, Laut Testergebnissen sind sie sehr gut und sehr leise. Und bei den eLoops gibt es bei den 120mm sowie den 140mm ebenfalls eine PWM-Variante, die 120mm wären die NB-eLoop B12-PS.
 
Die Eloops sind nur tauglich wenn nichts in ihrem direkten Ansaugbereich ist, selbst Staubfilter können da manchmal schon ein Problem sein, dann geben die Lüfter ein nervtötendes Geräusch von sich.
Allerdings sollte das bei dir kein Problem sein, ich nutzen bei meinem mATX Evolv selbst Eloops als Casefans und hatte auch an meinem 240er Radi intern schon Eloops dran, keine Nebengeräusche.

Was wäre denn bei zwei 280ern bei dir im Case im Weg?
 
@ immortuos Beim oberen wäre der RAM im Weg, an der Vorderseite denke ich ginge sich ein 280 schon aus nach mehr überlegung. Vielleicht wäre es eine Option vorne 280mm, oben 240mm und hinten 120mm zu nehmen.
 
20170102_211821[1].jpg

Hier wäre ein Foto davon. Hab momentan den h100i v2 als CPU kühler drin
 
Zurück
Oben