2x 2TB werden nur als 2x 1 TB erkannt

JanBielefeld

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
Moin,

ich habe 2x 2 TB HDD DDR4 SATA Festplatten bestellt. Die wurden bereits von der Firma installiert. Allerdings sehe ich im Explorer nur jeweils 1 TB. Im Geräte Manager ist auch nichts auffälliges zu sehen. Allerdings werden mir Die beiden Platten (D und E) so angezeigt, das ich Sie auswerfen und entfernen kann.

Mfg Jan
 
Was sagt die Datenträgerverwaltung? Wenn es ganz sicher 2TB HDDs sind wurden wohl nur 1 TB Partitionen angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
JanBielefeld schrieb:
Die beiden Platten (D und E) so angezeigt, das ich Sie auswerfen und entfernen kann.

Und das wiederum liegt nicht an den HDDs. Sondern daran, wo sie angeschlossen sind und wie dann die (SATA) Ports konfiguriert sind.
 
Mach bitte ein Bild von diesen 2 Festplatten.
So dass wir die ganzen Details und Aufschrift sehen können. Danke


//ach sie wurden bereits von einer Firma installiert.
Wo? Synology, Nas, Server? wie sieht es dort im Gerätemanager aus? Welche Beschreibung haben diese Festplatten? Crystaldisk z.b. Festplatte ausgeben


//ich hab das gefühl, dass 2TB RAID vermutlich gelesen wurde, aber 2TB gesamt gemeint ist, also 2x1TB = 2TB Raid.
Bitte schick uns die Informationen von der Festplatten, Gerätemanager oder mit zusatzprogrammen. Danke
Ohne Hardwaredetails können wir alle nur raten.
 
JanBielefeld schrieb:
Meinst du wie die eingebaut sind, oder die Eigenschaften?
Natürlich welches Modell!!!! welche seriennummer und und und. so wie es für mich aussieht ist das nur ein windows server wo die reingesteckt wurden. Was sagt gerätemanager?
z.b.
1611760243506.png

Anhand der Modellnummer kann man die Größe ermitteln.

Darkblade08 schrieb:
Was sind "DDR4 SATA Festplatten"?
vermutlich EBAY - HIGH SPEED DDR4 2TB Super RAID FAST TURBO ENPTERPRIOSE



//bild crystaldisk
 
Vasdada schrieb:
Anhang anzeigen 1033021
Siehe bild oben,
danach auf Computerverwaltung. Dann screenshot.
Warum so kompliziert? Auf das Windows Symbol unten Links auf dem Desktop --> Rechtsklick --> Datenträgerverwaltung.

Ich gehe aber auf davon aus, dass es 2x 1 Terrabyte Platten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
noch einfacher: rechte Maustaste auf Windows Symbol dann auf Datenträgerverwaltung...
 
Drück die Windows Taste + X (gemeinsam)
und in dem aufploppenden Fenster die Datenträgerverwaltung anklicken.
Oder V-Taste drücken.

edit: Da waren andere schneller.
 
Falls es so wäre mit 2x1TB
dann schau dir bitte einmal dein Angebot genauer an. Was steht dort?
Falls das Angebot jedoch 2x 2TB aufweist. Dann musst du das mit dem Unternehmen klären.
Wir können dir hier nicht helfen. Wenn im Angebot jedoch 2TB Raid steht, dann ist es ganz klar, dass es 2x 1TB sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cvzone schrieb:
Was sagt die Datenträgerverwaltung? Wenn es ganz sicher 2TB HDDs sind wurden wohl nur 1 TB Partitionen angelegt.
b51a8df41b69caad1b62d168e4a3e805.png


Vasdada schrieb:
Falls es so wäre mit 2x1TB
dann schau dir bitte einmal dein Angebot genauer an. Was steht dort?
Falls das Angebot jedoch 2x 2TB aufweist. Dann musst du das mit dem Unternehmen klären.
Wir können dir hier nicht helfen. Wenn im Angebot jedoch 2TB Raid steht, dann ist es ganz klar, dass es 2x 1TB sind.
87bfb22d44ebb2c3cbbb273c9f3c7861.png
 
Das sind 2 TB HDDs und sind auch so eingerichtet. Wo siehst Du, sie haben nur 1 TB frei? Sie haben 1.9 TB frei.
 
Wieso werden die Dinger mir denn dann so angezeigt, das ich sie wie ein USB Stick auswerfen kann?
 
Ist vielleicht im UEFI Hot Plug für SATA aktiviert?

Stellt sich aber immer noch die Frage wie du auf diese 1 TB kommst? Davon ist nichts zu sehen und das hat mit dem Aufwerfen auch nichts zu tun.
 
cvzone schrieb:
Ist vielleicht im UEFI Hot Plug für SATA aktiviert?

Stellt sich aber immer noch die Frage wie du auf diese 1 TB kommst? Davon ist nichts zu sehen und das hat mit dem Aufwerfen auch nichts zu tun.
Was isn das UEFI Hot Plug. Mit den 1 TB hatt sich erledigt. 1,8 TB steht im Explorer... Hatte nur die 1 im Auge
 
Zurück
Oben