2x 3,5 Klinke --> 1x 3,5 Klinke?

Rag3

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problemchen: Ich möchte meinen Laptop und meinen Rechner am selben 5.1 Soundsystem betreiben. Beide müssen analog angeschlossen werden, also über 3x 3,5 klinke.
Gibt es Irgendwie einen adapter, sodass ich quasi an einen klinke-anschluss, der vom Soundsystem kommt 2 Quellgeräte anschließen kann? Alternativ würde das auch für chinch gehen, also 2 chinch stereo als quelle und 1x chinch stereo zum soundsystem. Beides Natürlich in 3-facher ausführung...

Gruß
rag3

AW: 2x 3,5 Klinke --> 1x 3,5 Klinke?!?

Da brauchst du einen Umschalter (Quellen wahl Schalter, Switchbox oder wie auch immer es heissen mag), mit einem einfachem Y-Kabel ist da nicht getan, da du beide Ausänge damit verbinden würdest, was nicht wirklich gut kommt.
Sowas ist eigentlich im Video Bereich gängiger, aber den 3ten Cinch fürs Video Signal musst du ja nicht benutzen.
Schau mal bei Conrad, Reichelt oder Amazon wenn du nicht gerade ein Highend teil willst müsstest du hier was billiges/günstiges finden.

Da die Amazon links nicht mehr funktionieren zu scheinen, suche mal folgendes Produkt bei Amazon:
Skymaster 2-Wege Audio Umschalter (2x Cinch-Stecker, 4x Cinch-Kupplung / 3,5mm Klinkenstecker, 2x Cinch-Stecker)

Das sollte doch genau das sein, was du suchst, brauchst es halt in 3facher Ausführung mir ist zumindest kein echter 5.1 Umschalter bekannt, aber evtl lässt sich da auch noch was finden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten. Also das erste gerät würde ja schonmal funktionieren, aber halt 3 mal, also für 45€, was dann doch etwas viel ist. Das andere gerät ist zum Umschalten des wiedergabegerätes, nicht der wiedergabequelle...
Ich habe schon viel nach solchen umschaltern gesucht, aber welche, die 3 stereo-kanäle auf einmal schalten können, habe ich nciht gefunden...
Noch jemand irgend eine idee?

Gruß
Rag3

nimm doch einfach drei adapter 2x3,5mm-klinke auf 1x3,5mm-klinke...?
http://cgi.ebay.de/Klinke-Y-Adapter...ryZ82038QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

5.1-umschalter gibt es leider noch nicht. die soundquali ist zwar nicht mehr die größte mit den adaptern (kanäle stören sich gegenseitig), aber eben billiger als die stereo-umschalter, zumal die plantronics-teile auch nicht gerade mit qualität glänzen.

so long and greetz

nimm doch einfach drei adapter 2x3,5mm-klinke auf 1x3,5mm-klinke...?
Was habe ich denn geschrieben? Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Da brauchst du einen Umschalter (Quellen wahl Schalter, Switchbox oder wie auch immer es heissen mag), mit einem einfachem Y-Kabel ist da nicht getan, da du beide Ausänge damit verbinden würdest, was nicht wirklich gut kommt.
Ausgänge miteinander verbinden kommt nicht wirklich gut, kann im schlimmsten Fall zum Defekt eines Gerätes führen.
Um einen Umschalter kommt man hier nicht drum herum.

Es gibt natürlich auch 5.1 Umschalter die sind aber eher für den Pro, bereich bzw für den Liebhaber gedacht, die Qualität ist dementsprechen hoch und diese Geräte kosten so zwischen 150€ und 250€.
Das einfachste ist wirklich 3 Stereo Umschalter, oder 2 Video Umschalter (Achtung!!! Bei den Video Umschaltern dürfen es keine elektrische Umschalter sein!)

Meint ihr, ich kann mir da was zusammenlöten, wenn ich die entsprechenden chinchbuchsen und schalter besorge, ohne viel klangverlust zu haben?

ja klar kannste dir was zusammenlöten

nur hab ich bis jetz kaum 6 fach UM schalter mit gold kontakten gesehen

also musst du relais verwenden, die wieder strom wollen und die ansteuern

dazu eben noch die ganzen kabel

P.S. wenn interesse besteht kann ich dir da was zusammenbasteln, sogar für ganz faule mit automatischer eingangswahl (wenn mucke kommt schaltets um)

@Kami: also sowas hab ich ja noch nicht gehört!

Ausgänge miteinander verbinden kommt nicht wirklich gut, kann im schlimmsten Fall zum Defekt eines Gerätes führen.

wie soll das denn bitteschön funktionieren? im schlimmsten fall überlagern sich die signale, dass klingt dann nicht mehr besonders doll (wie bei allen y-adaptern), aber dabei geht doch kein gerät kaputt!

so long and greetz

@xxstrikerxx

dein märchen kannste mal bei dir behalten, die geräte gehen davon kaputt

um signale zu mischen schaltet man jeweils noch widerstände in reihe

ein sinus signal, hat eine negative und eien positive halbwelle

wenn der eine negativ ausgibt und der andere positiv (mit gleichen pegeln) kommt von der theoreie nix mehr raus aber ohne strombegrenzung überlastest du so den ausgang, weil sich ein kurzschluss bildet, also bitte erkundige dich ebsser und erzähl hier nicht son mist

Gold-Kontakte an den Schaltern ist überflüssig die werden einmal angelötet und damit hat sich das.
Bei den verwendete Cinch bzw. Klinken Buchsen würde ich schon bessere vergoldete nehmen, (müssen aber nicht gleich teure Neutrik sein). 6pol Um-Schalter zu finden wird schwierig, ich würde vorschlagen einfach mehrere nehmen, oder halt über Relais, was aber wieder eine Stromversorung voraussetzt.

Dann haben wir uns Falsch verstanden, denn ich meinte damit eigentlich die außenliegenden Kontakte zum Anschluss.
Ich sehe da aber trotzdem kein größeres Problem einen normalen gängigen und billigen Kippschalter mit versilberten Kontakten zu benutzen.

Fritzler schrieb:
um signale zu mischen schaltet man jeweils noch widerstände in reihe

danke, das weiß ich. es geht aber in diesem thread gerade nicht darum, dass er die signale mischen WILL, sondern das es theoretisch passieren KANN, wenn gerade beide quellen sound ausgeben.

Fritzler schrieb:
ohne strombegrenzung überlastest du so den ausgang, weil sich ein kurzschluss bildet

dir ist hoffentlich klar, dass wir hier gerade über computer unterhalten, oder? weil dann müsstest du wissen, dass aus einer soundkarte 1. sehr wenig strom kommt, und die dinger (soundkarte am ausgang, verstärker am eingang) 2. einen ziemlich hohen widerstand (kOhm-bereich) haben. solange die soundkarte keinen integrierten verstärker besitzt kommt garnicht genug saft an, um die soundkarte zu zerhauen. gleiches gilt für den verstärker.

Fritzler schrieb:
von der theoreie nix mehr raus

es geht mir hier auch weniger um theorie, als um das, was man in der praxis beobachten kann. und solange wie man nicht mit verstärkten signalen arbeitet, passiert im pc-soundbereich nix. ich hab die drähte meiner lautsprecher schon x-mal ausversehen zusammengehalten, die müssten eigentlich schon richtig hin sein, sind sie aber nicht.

so long and greetz

Zurück
Oben