2x 4pin auf 8pin Strom-Adapter für das Mainboard?

motzkartoffel1

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem :/ Habe mir eine neue Grafikkarte geholt (Radeon R9 270X) und da sie leider ziemlich groß ist, kann ich sie nur einbauen, wenn ich das Stromkabel (2x 4pin) vom Netzteil zum Mainboard entferne, da dieses momentan zu kurz ist und im Weg ist. Wie im Titel beschrieben, laufen momentan 2x 4pin Stecker in einen 8pin Stecker auf den Mainboard-Anschluss. (siehe Fotos)

2 4pin.jpg
cpu.jpg


Habe mir nun jeweils eine 4pin Verlängerung gekauft (siehe amazon), aber da diese breiter als die jetzigen Stecker sind, passen sie nicht nebeneinander in den 8pin Port :/ Was kann ich jetzt machen? Eine dünnere Verlängerung suchen oder könnte ich auch soetwas verwenden?

Akasa AK-CB8-8-EXT @amazon.de

Sehe leider nicht, was männlich/weiblich ist und ob es sich für meinen Fall eignet. Wenn ja, könnte ich es an meine Verlängerung anschließen oder lieber direkt an den Stecker aus dem Netzteil?


Hier nochmal meine Daten:

CPU (Prozessor): Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz
Mainboard: ASUS P8P67 Pro B3, Intel P67
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL9
Netzteil: 730W - BeQuiet! Pure Power L7
Gehäuse: NZXT - H2 Tower, white, schallgedämmt

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen! Würde mich sehr freuen! :)

Freundliche Grüße
Peter
 
Kannst du das 2 x 4 Poll Stromkabel nicht abknicken? Musste ich bei meinem auch machen wegen der Wakü, wenn du das nicht zu krass knickst sollte da nichts passieren.

Edit: Sry hab dich falsch verstanden. Wenn das so ist, würde ich versuchen das Kabel anders zu verlegen oder das Netzteil zu drehen, vielleicht kannst du so etwas Strecke gut machen, Netzteil nur drehen, sofern dein Gehäuse nach unten hin Luftlöcher hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Legs unter die Grafikkarte? So verlege ich meine 4/8Pins Kabel auch immer übers Mainboard…
 
das Zeug ist genormt und das Kabel dafür gedacht, wenn es definitiv nicht passt umtauschen
 
Tronix schrieb:
Legs unter die Grafikkarte? So verlege ich meine 4/8Pins Kabel auch immer übers Mainboard…
Habe ich schon versucht, leider ist da keine Aussparung und das Kabel dann wieder zu kurz... ist echt sehr blöd gelöst... :/

Gleipnir schrieb:
das Zeug ist genormt und das Kabel dafür gedacht, wenn es definitiv nicht passt umtauschen
Ja ok, aber welche Verlängerung soll ich dann kaufen um nicht wieder Gefahr zu laufen, dass sie nicht nebeneinader passen?
 
Kanns mir irgendwie nicht vorstellen. Das NZXT H2 ist gerade mal 46,6cm hoch und das BeQuiet hat 45cm P8 Kabel. Kannst mal ein komplettes Bild vom offenen PC reinstellen?
 
http://www.amazon.de/NZXT-Premium-C...mputers_3?ie=UTF8&refRID=0AJ7X6K6B8X8MRGC0XZY

Hatte das gleiche Problem mit meinem NZXT H2 Gehäuse. Echt zum Kotzen - besonders weil das Kabel von meinem bequiet Netzteil auf die Grafikkarte drückt - im SLI oder Crossfire Verbund sah das immer grauenhaft aus^^

OT:, hast du auch das Problem, dass die ganzen Bohrungen im A**** sind? Durch rein und rausschrauben drehen sich einige Schrauben nur noch im Kreis, aber können nicht mehr entfernt werden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bei dir vorhandenen Verlängerungen (blaues Kabel) werden auch nicht passen, da die 2x4 Abschlüsse auf dem Mainboard unterschiedliche Ausformungen haben. Deine beiden Kabel werden aber wohl identisch sein.
Das von dir vorgeschlagene Kabel (8-polig) von Akasa dürfte passen. Der 8-polige Stecker gehört auf das Mainboard. Beim Anschließen der beiden Einzelstecker an die Buchsen des Netzteilkabel bitte auf die unterschiedliche Ausformung achten (passt ohne Gewalt ineinander.

Beste Grüße, auch Peter
 
das Kabel sollte ja dafür sein, entweder wurde ein falsches geschickt oder die Stecker sind nicht sauber gegossen, wenn du aber nur den i5-2500 ohne K hast, reicht eigentlich auch einer Stecker
 
darkange_1 schrieb:
http://www.amazon.de/NZXT-Premium-C...mputers_3?ie=UTF8&refRID=0AJ7X6K6B8X8MRGC0XZY

Hatte das gleiche Problem mit meinem NZXT H2 Gehäuse. Echt zum Kotzen - besonders weil das Kabel von meinem bequiet Netzteil auf die Grafikkarte drückt - im SLI oder Crossfire Verbund sah das immer grauenhaft aus^^

OT:, hast du auch das Problem, dass die ganzen Bohrungen im A**** sind? Durch rein und rausschrauben drehen sich einige Schrauben nur noch im Kreis, aber können nicht mehr entfernt werden^^

Mit den Bohrungen habe ich bis jetzt keine Probleme... Aber danke für das Teilen meines Leids :)


Tronix schrieb:
Kanns mir irgendwie nicht vorstellen. Das NZXT H2 ist gerade mal 46,6cm hoch und das BeQuiet hat 45cm P8 Kabel. Kannst mal ein komplettes Bild vom offenen PC reinstellen?

Sorry, hatte mich auch nicht ganz klar ausgedrückt... Den neben der GraKa war noch ein Slot für eine WLAN-Karte belegt und dadurch gab es die Probleme. Habe es jetzt aber doch ohne Verlängerung geschafft! Aber es ist wirklich sehr sehr knapp und ich habe doch irgendwie ein mulmiges Gefühl^^ Aber es wird hoffentlich schon halten.


Vielen Danke nochmal an alle!!!
 
Mach mal ein Foto und poste es hier, nur zur Kontrolle :)
 
Nimm einfach nur 1 der beiden bereits gekauften Verlängerungskabel. Deine Konfig sollte mit nur 1x 4 Pin absolut problemlos laufen.
Der 4Pin kann (laut Spec, wenn das NT genug liefert) 192W liefern, dass frisst dein i5 niemals weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben