2x 4TB WD Black SN850X oder 1x 8TB?

GrumpyDude

Lt. Commander
Stehe vor der Frage was besser ist.

2x4TB oder 1x 8TB?

Board ist das Asus B850 mit Ryzen 9800X3D. Ich habe bereits ein 2TB Kingston SSD was eines der 3 Slots nutzen wird.

So wie ich das verstehe kann ich bei dem Board alle 3 NVME Slots mit PCIEx4 anbinden ohne die Bandbreite der GPU einzuschränken.

Ansonsten habe ich folgende Pro/Kontra Liste. Fällt euch noch was ein? Der Preisaspekt ist nicht mehr so groß (2x255 vs 1x530 EUR).

2× 4TB
Pro:
Bessere Performance (parallele Nutzung)
Mehr Redundanz bei Ausfall (ich meine damit nicht Raid 1, sondern einfach dass man eine zweite SSD hat die man zur Not weiterbetreiben kann wenn die erste ausfällt inkl. Windowsswitch)
Bisschen günstiger pro TB

Kontra:
Mehr Aufwand bei Verwaltung
Mehr Wärme und Stromverbrauch
Belegt zwei Slots

1× 8TB
Pro:
Einfachere Verwaltung
Weniger Wärme/Strom
Mehr Platz für zukünftige Upgrades

Kontra:
Teurer pro TB
Kein Schutz bei Ausfall
Etwas geringere Parallelleistung

Zuletzt bearbeitet:
GrumpyDude schrieb:
Kein Schutz bei Ausfall
Was meinst du mit kein Schutz bei Ausfall.
Willst du die im Raid 1 laufen lassen?
Dann hast du aber auch nur 4TB.

Würde immer so groß wie möglich holen was man braucht. Irgendwann kommt Tag X und man will Updaten und hat keinen Slot mehr frei.
Zumindest wenn die Preise fast gleich sind.

GrumpyDude schrieb:
Bessere Performance (parallele Nutzung)
Mehr Redundanz bei Ausfall
Wie kann man das denn verstehen?`Das klingt nach RAID 1, dann hast du aber effektiv nur 4TB also die Hälfte vom anderen. Wenn du die getrennt nutzt, dann hast du keine Redundanz.

Wenn das Geld passt, würde ich die 8TB nehmen. 2x4TB nur wenn man Daten irgendwie trenne will (Spiele + Videos z.B.)

R O G E R schrieb:
Was meinst du mit kein Schutz bei Ausfall.
Willst du die im Raid 1 laufen lassen?
Dann hast du aber auch nur 4TB.

Würde immer so groß wie möglich holen was man braucht. Irgendwann kommt Tag X und man will Updaten und hat keinen Slot mehr frei.
Zumindest wenn die Preise fast gleich sind.
Ne will kein RAID. Wenn dann RAID0 aber glaube nicht dass das was bringt, oder?
Sorry für die Verwirrung!

Ich meinte dass ich theorethisch bei einem Defekt noch ne Ersatz SSD habe auf die ich mit Windows "schnell" umswitchen könnte. Wichtige Daten sind eh auf der NAS mit herkömmlichen Spielen. Auf der SSD werden nur Games und viele Fotos/Videos (für KI Modelle) drauf sein.

Was genau wird den so gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und R O G E R
Fujiyama schrieb:
Was genau wird den so gemacht?
Gezockt und Videos editieren/analysieren.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Welches? (Ach du scheiße, geizhals hat seine Übersicht verschlimmbessert)

Und von wegen Redundanz: Backups machen!
Asus B850 BTF

Redundanz: Hab für wichtigste Daten Google Cloud (Fotos) + MS Onedrive (Dokumente & Rest), plus eine lokale NAS mit 2x 8 TB Festpaltten im JBOD in einem DS216j wo eigentlich meistens Videos drauf sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Joah, dann haste halt noch zwei voll angebundene Slots frei. Ich wäre für ne 8TB wenn Backups ohnehin vorhanden sind. Das Windows ist doch auf der 2TB, ne 8TB voller Daten (und kein Windows) kann man ja flott und ohne Komplikationen ersetzen und das Backup zurückspielen.

GrumpyDude schrieb:
Mehr Platz für zukünftige Upgrades
Das war bisher immer mein primäres Argument, lieber eine große als zwei kleinere SSDs zu kaufen, auch wenn's etwas mehr kostet.

Bisher hat es sich als gute Strategie erwiesen, da ich für meine älteren SSDs problemlos noch Verwendungszwecke finde, obwohl mein Speicherplatzbedarf deutlich höher ist als er es mal war.

Würde bei dem Preis 8tb holen. Wenn 2x 4tb voll sind kannst nicht einfach eine nachrüsten. Bei 1x 8tb kannst ggf. Einfach eine weitere kaufen.

djducky schrieb:
Und von wegen Redundanz: Backups machen!
Das hilft aber nicht in dem beschrieben Szenario: SSD kaputt und nun schnellstmöglich Windows auf die verbliebene SSD ballern.

Ich würd aber auch eher eine kaufen. SSDs fallen eh selten aus und wenn dann geht's halt in den nächsten Laden oder man wartet ein, zwei Tage bis ne neue per Paket kommt. So kritisch ist ein Ausfall im privaten Umfeld ja nicht im Normalfall. Besonders da man ja eh einen anderen PC braucht, um nen Stick bereit zu machen für die Installation.

GrumpyDude schrieb:
Mehr Wärme und Stromverbrauch
2x 8 Watt ist jetzt echt kein Problem. ^^

Ich wäre für 2x 4TB wegen der Redundanz.

Conqi schrieb:
Das hilft aber nicht in dem beschrieben Szenario: SSD kaputt und nun schnellstmöglich Windows auf die verbliebene SSD ballern.
Weitere M.2 SSD in externe Hülle packen, bei kurzfristigem Bedarf als Windows-SSD missbrauchen. Ansonsten in den nächsten Elektronikmark und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
GrumpyDude schrieb:
Wenn dann RAID0 aber glaube nicht dass das was bringt, oder?
RAID0 verdoppelt sogar das Ausfall-Risiko: Wenn eine der beiden SSD ausfällt sind alle Daten weg!

• Gefällt mir
Immer so groß wie möglich.

• Gefällt mir
Bei den Lieferzeiten von bspw. amazon zahlt sich eine zweite SSD als "hot spare" eigentlich nicht aus. So häufig ist ein SSD Totalausfall jetzt auch nicht.

• Gefällt mir
SN850X ist eine gute Wahl.
1x 8T ist momentan günstiger als 2x 4T.
Ich würde 1x 8T nehmen, wenn es irgendwann eng wird hat man einen Slot frei und kann so noch einmal nachrüsten.

• Gefällt mir
Mal ne andere Frage: Installiert ihr Windows inkl. Programme auf der kleinen SSD? (in meinem Fall Kingstom PCIEx4 2 TB)

Nervt es euch nicht wenn ihr die Installationsordner immer anpassen zu müssen? Außerdem sind die ganzen C:\ ordner wie Bilder/Dokumente/Desktop recht schnell voll.

Zurück
Oben