GrumpyDude
Lt. Commander
Stehe vor der Frage was besser ist.
2x4TB oder 1x 8TB?
Board ist das Asus B850 mit Ryzen 9800X3D. Ich habe bereits ein 2TB Kingston SSD was eines der 3 Slots nutzen wird.
So wie ich das verstehe kann ich bei dem Board alle 3 NVME Slots mit PCIEx4 anbinden ohne die Bandbreite der GPU einzuschränken.
Ansonsten habe ich folgende Pro/Kontra Liste. Fällt euch noch was ein? Der Preisaspekt ist nicht mehr so groß (2x255 vs 1x530 EUR).
2× 4TB
Pro:
Bessere Performance (parallele Nutzung)
Mehr Redundanz bei Ausfall (ich meine damit nicht Raid 1, sondern einfach dass man eine zweite SSD hat die man zur Not weiterbetreiben kann wenn die erste ausfällt inkl. Windowsswitch)
Bisschen günstiger pro TB
Kontra:
Mehr Aufwand bei Verwaltung
Mehr Wärme und Stromverbrauch
Belegt zwei Slots
1× 8TB
Pro:
Einfachere Verwaltung
Weniger Wärme/Strom
Mehr Platz für zukünftige Upgrades
Kontra:
Teurer pro TB
Kein Schutz bei Ausfall
Etwas geringere Parallelleistung
2x4TB oder 1x 8TB?
Board ist das Asus B850 mit Ryzen 9800X3D. Ich habe bereits ein 2TB Kingston SSD was eines der 3 Slots nutzen wird.
So wie ich das verstehe kann ich bei dem Board alle 3 NVME Slots mit PCIEx4 anbinden ohne die Bandbreite der GPU einzuschränken.
Ansonsten habe ich folgende Pro/Kontra Liste. Fällt euch noch was ein? Der Preisaspekt ist nicht mehr so groß (2x255 vs 1x530 EUR).
2× 4TB
Pro:
Bessere Performance (parallele Nutzung)
Mehr Redundanz bei Ausfall (ich meine damit nicht Raid 1, sondern einfach dass man eine zweite SSD hat die man zur Not weiterbetreiben kann wenn die erste ausfällt inkl. Windowsswitch)
Bisschen günstiger pro TB
Kontra:
Mehr Aufwand bei Verwaltung
Mehr Wärme und Stromverbrauch
Belegt zwei Slots
1× 8TB
Pro:
Einfachere Verwaltung
Weniger Wärme/Strom
Mehr Platz für zukünftige Upgrades
Kontra:
Teurer pro TB