Mobile

2X 5,25" auf 1x 6-Pin ?!?

@Bot

Cadet 4th Year
Hey :-)

Ich bin im Begriff mir eine "Point of View GTS 250"(im mom onboard Grafik :-( ) zuzulegen, jetzt frag ich mich wie ich "die Sache mit dem Strom" hinbekomme.

Mein Netzteil (500 Watt) besitzt weder 6-Pin noch 8-Pin Stromstecker und dennoch bräuchte ich für die oben genannte GPU 2x 6-Pinn Stromstecker (laut Beschreibung).
Laut Beschreibung braucht die Grafikkarte aber unter Last max. 150 Watt (paradox, da) --> 75 vom PCI-E +75 Watt vom 1x 6-Pinn Stromstecker --> würde bedeuten sie braucht nur einen 6-Pin Stecker

Also...
1. wie viele Stecker braucht sie jetzt ?
2. läuft sie auch mit einem Stecker (und wenn dann leicht runtergetaktet oder nur im 2d modus ?)
3. kann ich 4x 5,25" auf 2x 6-Pin umwandeln oder gehen nur 2x 5,25" auf 1x 6-Pin?

Mein restliches System:
Sockel 775 Board mit E 5300 @ 3,00 Ghz
4GB DDRII Ram
500 Watt Netzteil

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
es geht alles, ist nur die frage ob du nix überlastest.
ein 5,25" stecker kann 72Watt.
du brauchst also pro 6pin Stecker 2 stück.

wenn das Netzteil Kabelmanagemant hat, musst du die 6pin Stecker auf verschiedene Kabelstränge verteilen.

Welches Netzteil hast du? Hört sich nämlich nach Qualität an, wenn es 500W hat aber keinen 6pin Stecker.

Ein 5,25" Stecker kann auch mehr als 72Watt. Solange es kein Billignetzteil ist, reicht auch einer bei vollen Stromverbrauch für die Graka.

Das Netzteil ist ein sogenenntes "Tech-Solo" , ... hmm, ... selbst noch nie gehört, ... --> billig?!?
ist aber auch schon extrem alt (ca. 5-6 Jahre)

1 5,25 reicht für die gts
den 2x 5.25 braucht man blos weil sich der strom aufteilt da der pci-e blos 75watt aushält sind halt düne kontakte dan kanst du pro + pol 75watt dranhengen was 150watt weren
ein pci-e hat 3+ der solte normalerweise auch mehr alls diese 75watt aushalten
mit adapter liefert der pcie 6pin aber auch blos wieder 75watt da der molex blos 1 + pol hat
wen man dan 200w graka hat würden 100watt am pci slot anliegen was die kontakte nicht aushalten bzw die leiterbanen zum 24pin atx
beser weren natürlich 2x 5,25 die must du natürlich auf 2 leitungen aufteilen aber 1x5.25 reicht eben auch
hm wie viel amper hat das auf der 12v ?

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht soagr 1x 5,25" ??? :-P
interessant, ^^ ... meine Frage war eig. ob ich 2 oder 4 brauche, ... aber wenn einer reicht, werden 2 ja dicke reichen :-) thx

ähm , ... das kann ich dir garnicht sagen , ... wo bekomme ich das denn heraus wie viel ich auf der "12v Schiene" habe ???

lg

ewndb schrieb:
Ein 5,25" Stecker kann auch mehr als 72Watt. Solange es kein Billignetzteil ist

Das hat nichts mit dem Netzteil zu Tuen.
wenn mehr Strom fließt, dann erwärmen sich die Stecker zu stark.
Irgendwann schmilzt dir eben der Stecker weg :D

Die Pins sind bis 6Ampere zugelassen. macht ne Verlustleistung von 0,36Watt
bei 12Ampere wären es schon 1,44Watt.
und das ganze auf nem kleinen Steckkontakt. glaub mir, der wird Ordentlich warm.

@BOT
einer würde schon reichen, dem Strom ists egal über wie viele Stecker er muss.
nur wenn der Stecker dann eben "Handwarm" wird, darfst dich nicht beschweren,

es gibt schon einen Grund warum bei 75Watt Adapter zwei 5,25" Stecker verwendet werden.
gibt da so blöde DIN Normen an die sich die Hersteller zu halten haben.
(China Produkte mit einem Stecker mal ausgenommen)

wie viel das netzteil auf 12V liefert, steht auf dem Typenschild.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal einen Blick auf mein Netzteil geworfen und das steht etwas von bei" +12V -> 17A "
und bei "-12V -> 0,8 A"

--> Also, ... 250gts kaufen und glücklich werden !?! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Techsolo-Netzteil ist ein netter China-Böller ... ich würde es mir überlegen dort meine nagelneue Graka dranzuhängen. Für einen Office-Rechner sind die Sachen von Techsolo ok, aber bei Leistungsbedarf eher nix.

http://www.de.techsolo.net/

Da traue ich selbst den LC-Power Netzteilen mehr über den Weg und werde dafür hier im Forum bestimmt mächtig verhauen :stock:

Zuletzt bearbeitet:
-12V ist uninteressant.

17A sind schon verdammt wenig, damit läuft die GTS250 warscheinlich gar nicht.
gibt es da nicht noch nen 12v1 und 12v2?

ansonsten wird eh nen Neues Netzteil fällig.
irgend nen gutes mit 400 Watt
außer du willst später mal Highend Hardware einbauen, dann kannst auch nen 500Watt Netzteil nehmen.

Hmmm ... ich seh dort nichts von 12v 2 oder ähnlichem, ...
meinst du denn man kann es riskieren die GRAka dort reinzustecken und es auszuprobieren ???
oder definitiv neues Netzteil, ... --> pass nämlich eig. nicht ins Budget , noch mal 65 Euro -.-

Edit: Also würd so eins für 40 Euro schon reichen ???

Naja, theoretisch müsste das Netzteil einen Überspannungsschutz besitzen ... wie gut der von der Technik vor x Jahren war wird Dir keiner sagen können.

Entweder der Rechner/die Graka läuft gar nicht erst an, oder unter extremer Last (Game) bricht Dir die Stromversorgung des Rechners zusammen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass es tatsächlich funktioniert :lol:

Im günstigsten Fall (400 Watt) sind es ja eher um die 40€ bis 50€ ;)

EDIT:

Aber bei den beiden günstigsten Netzteilen müsstest Du trotzdem noch mit eine 2x 4pin auf 1x 6pin Adapter arbeiten - was die Netzteile aber locker verkraften.

Zuletzt bearbeitet:
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)

120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 2x 6/8-pin PCIe 2.0, 5x SATA, 4x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 24A • 3.3V/5V: 130W • +12V1: 22A • +12V2: 22A • 12V1/12V2: 420W • -12V: 0.3A • +5Vsb: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: 84%, 80 PLUS zertifiziert • zwei Jahre Herstellergarantie

http://geizhals.at/deutschland/a448489.html

Das sollte auch passen :D Wobei im Moment mal das eine oder andere be quiet den Geist aufgibt ... kann aber auch an den hohen Verkaufszahlen liegen, dass "mehr" Defekte gemeldet werden.

Hey, Ich wollt nur noch mal Bescheid sagen, dass alles wunderbar funktioniert!!!

Allerdings mit 2 Adaptern --> 4x 5,25" auf 2x 6-Pin PCI-Express

GTS 250 EXO Edition mit nem 500 Watt Netzteil.
17 A auf der 12 V Bahn
8 Stunden dauer "GRID"zocken ( auf höchsten Einstellungen ) ohne, dass auch nur die Stecker warm werden

Danke nochmal :-) :-) :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben