2x 500GB im BIG MODUS - eine defekt - können Daten noch gerettet werden?

Abandon54

Newbie
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
6
Situation:
Man hat zwei Festplatten mit JE 500GB im BIG Modus aktiviert.
Nach einem Jahr geht eine Festplatte kaputt.

Hat man nun gar keine Daten mehr, oder nur noch die Daten auf der noch intakten Festplatte?
Kann man da dann ganz normal drauf zugreifen, in dem man z.B. diese noch intakte Platte in ein externes Gehäuse packt?
Oder was muss ich machen um an die Daten zu kommen die auf dieser intakten Platte noch drauf sind?
 

kennyalive

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
9.049
Meint er mit "BIG" vielleicht einen Raid0?
Dann sollten die Daten weg sein.
 

Abandon54

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
6

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.022
Was jetzt? Span, JBOD oder Raid 0? Das sind unterschiedliche Konfigurationen die auch unterschiedliche Möglichkeiten bieten.

Ich gehe jetzt einfach mal von einem normalen Raid 0 aus wie es sogut wie jedes Board kann.

1 Platte aus dem Raid 0 entfernt oder defekt bedeutet kompletten Datenverlust. Da kann man mit Hausmitteln auch sogut wie nix mehr machen.

Wenn die Daten wichtig waren solltest du ein Datenrettungsunternehmen kontaktieren. Die können die Daten oft widerherstellen.

Allerdings in Verbindung mit recht hohen Kosten.
 

Abandon54

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
6
Ich meine ein Raid0 als Span. Oder halt in Big Modus bzw. Spanning Modus.
Also nicht das "normale Raid0", also "Stripping" - sondern Raid0 als "Spanning", auch Big Mode oder Spanning Mode genannt: "Zwei Festplatten werden zu einer großen Partition zusammengefasst." Also nicht so wie beim Raid0 im Stripping Mode, wo man zwei Festplatten als eine nutzt und die Datenblöcke gleichzeitig auf beide Platten aufteilen kann. Sondern im Spanning Mode, wo man erst eine Platte vollschreibt und danach die 2., wobei die Platten als eine Platte gelten.

Hoffe jetzt war es verständlich. Danke schonmal für eure Bemühungen. :D
 

Benzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
15.898
Mal ne Frage - warum hast du den "Big Mode" :) genommen wenn er doch geschwindigkeitstechnisch keine Vorteile hat, da ja nicht auf beide Festplatten gleichzeitig geschrieben werden kann?!
 

Jud

Banned
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
105
Um was für HDDs handelt es sich denn?
 
Top