Mobile

2x 5870er für Bf3

justFAME

Lt. Junior Grade
Hi,

kann es sein das sich der Speicher nach einiger Zeit vollfrisst und alles anfängt unspielbar zu werden? Wenn ich alles auf Ultra habe + 4xMSAA und HBAO fängt das nach 10min an zu ruckeln -> vorher 60fps+.
Wenn ich die zwei Sachen komplett ausmache, kann ich weitaus länger spielen.
GPU 1 liegt beim zocken - max Temp - bei 96°. Taktet die da schon runter?
CPU -max Temp- bei ~55°.

GPU: 2x 5870er
CPU: i7 950 @ 4GHz
RAM: 6GB

alles @ 27" und 1080p

Also ich weiß nur das ich mit meiner einen 560 ti auch alles auf Ultra habe und msaa auf 2x und HBAO an. Da Ruckelt nichts nach 10 min. Könnte an der Temp liegen. bin mir aber nicht sicher

kann schon sein, dass sie anfängt ab 95° sich herunterzu takten....
Mach mal PC Gehäuse auf und stell nen ventilator hin und stelle den Fanspeed manuell auf 100% und schau wie heiß sie dann werden.......

gug doch einfach mit einem Tool nach ob sie runtertaktet..

Und welches?

Wenn der GPU schon 96C° kannst doch eigentlich 15-20C° bei Speicher immer beipacken weil die nicht genug gekühlt werden.

Nimm dir die neueste version von gpu-z und überwach es, werde ja 3 Temeraturen abgenommen,
1400mb sind bei bf3 kein problem.

also soweit ich weiß ist speicherbedarf höchstens situationsabhängig, nicht zeit abhängig. soll heißen da läuft nix voll wie in einer badewanne. entweder das aktuelle bild erfordert mehr speicher als vorhanden oder nicht.

95° sind echt ganz schön heiß. mo_ritzls vorschlag mal machen und mal schauen wo deine temperatur herkommt(OC? staub? etc.)

der gesunde menschenverstand sollte dir schon sagen das 96 grad zu viel sind und ja sie wird dann runtergetaktet und dadurch wird dein ruckeln erzeugt, ich wird für bessere kühlung sorgen

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die erst ab 120° anfangen runterzutakten. :(
Aber wenn das tatsächlich zu viel ist, werd ich da mal beigehen müssen.

ja mach das mal, die wahrscheinlichkeit, dass die Temps von alleine ohne runtertakten bei 96° stagnieren ist auch nicht unbedingt so hoch. Reinigen hilft da oft schon viel.

Was brb 101 sagt ist auch falsch. Mit 96 Grad ist es sicher nicht ideal für die Karte aber alles unter 100 Grad ist immer noch Okay.
Log einfach mal die Temps mit und beobachte die Taktraten , ob sie sich Runtertaktet , wenn es anfängt zuruckeln.Eventuell mal einen anderen Catalyst benutzen und dann kannst ja nochmal schreiben ob alles beim alten geblieben ist oder eben nicht.

Schätze mal die obere Hd 5870 liegt bei 96 Grad oder ?

96 Grad is viel zu viel. Meine lag unter lukü damals auch über ner 5970 und die war mit stock max. auf 80 grad, was mir schon zu hoch ist.

Und zur Frage: Ja ne 5870 taktet dann runter. Meine taktete schon bei fast 92° runter.
Haste stock kühler dran? manuell auch 100%?

ich würde, grade im CF, von stock kühler abraten. Selbst diese Setsugen china dinger sind besser :D

2 grakas , übertaktete cpu und nen fetten moni , aber nicht mal n paar eus für ne wakü über !! tz tz

bf3 einstellung hoch mit ner hd3870 , 1080p auf nem 28" , gpu-temp bei max 48 grad , wakü sei dank ;)

Nen paar Euro für ne Waku . Klingt verlockend lohnt aber nicht mehr für ihn. Habe selbst jetzt 400 Teuronen hingelegt für ein Update meiner Waku, wobei das teuerste immer die Komplettkühler für die Grafikkarten sind. Soll er sich nun also für gut 100 Euro zwei alte Gpu Kühler kaufen , dazu 80 Euro für eine Pumpe und weitere 200 Euro für Anschlüsse, Cpu Kühler und Radiator ? Klingt für mich nach einer schlechten idee. @ txcLOL deine hd 3870 ist gerademal Dx 10 .. also siehste da schonmal weniger als er.
Persönlich sind euch eventuell 80 Grad zuhoch, aber was einem "persönlich" ist , zählt ja nicht.Fakt ist 96 Grad sind hoch klar , beziehen wir mal ein , dass er ein CF fährt und es sich sicher um die obere Karte handelt, muss man sagen ,dass sich die 96 Grad relativieren.
Zur Problembehandlung sind die schon oben genannten putzaktionen 1A , gleichzeitig würde ich noch die WLP an der Gpu tauschen , da die Stock Wlp nur eine bessere Nivea ist.Damit kannst du locker 4-6 Grad rausholen und mit den flüssigFe sogar etwas mehr.Gehäusebelüftung eventuell Optimieren, bedeutet zb. Kabeldriller benutzen und mehr Lüfter einsetzten.
viel Glück :D

Wieviel RAM hast du? wenn du 4giga hast, dann update mal auf 8gb und das Spiel läuft besser ;)

Achso gerade gesehen: hmm probier mal 8gig, und ansonsten kann sein das es echt wegen den Temps ist.. aber ich hab das Problem auch mit BF3 auf ULTRA :( muss eben warten bis mein 2tes 4er kit kommt :) da mir ein kit kaputt gegangen ist :)

Xanta: Hau mal bei ihm 8GB mit ordentlicher Bestückung rein, wenn du das schaffst, dann bist du für heute mein Held :o (:evillol:)

Nebenbei was ist das überhaupt für eine Aussage?! Mehr RAM ist doch nicht automatisch besser/schneller!

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tastatur hat ein Wort vergessen ^^)
Sapphire Forum
Zurück
Oben