2x 8800 GTX ?

kiwasa2007

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe vielleicht vor mir eine zweite GTX zu kaufen, da die preise für diese Karte gut stehen und die Karte der Hammer ist.
Jetzt habe ich nur paar fragen, reicht mein Netzteil aus 550 Watt Corsair ?
Habe ich viel mehr Leistung an Grafik oder lohnt es sich nicht eine zweite Karte zu kaufen ?
Zur Zeit habe ich bei 3DMark06 ca. 12900 Punkte.

MfG Waldek

kiwasa2007 schrieb:
Habe ich viel mehr Leistung an Grafik oder lohnt es sich nicht eine zweite Karte zu kaufen ?
Es lohnt sich nicht, vor allem wenn deine CPU auch noch auf Standardtakt läuft. Aber diese Frage wurde hier oft genug gestellt, die SuFu hätte dir weitergeholfen.
Kurz und knapp: SLi ist bei dir nicht sinnvoll.

Ja alles klar, war etwas zu schnell gepostet. Habe alles gefunden, bitte schliessen.
2,4 ist Standardtakt, zur Zeit ist er auf 2,64, ist aber auch egal.
Danke.

MfG Waldek

Was sich lohnt und was nicht kann eigentlich immer nur der Fragesteller beantworten, wir haben keine Ahnung was es in Deinem Kopf "klick" machen lässt.
Was versprichste Dir denn von der 2. Karte?
Gibt es irgend eine Anwendung die mit nur einer Karte übelst einbricht?
Du bist Dir über die SLI-Nachteile im Klaren?
200% Preis, aber maximal 150% Leistung
Keine Mehrleistung wenn der Treiber nicht mitspielt
Keine Mehrleistung wenn die Anwendung schlecht mit SLI skaliert
Keine Mehrleistung bei CPU-Limit
Ständiges kontrollieren ob auch Leistung erreicht wird
Ständiges nacharbeiten der SLI-Profile mit dem nhancer

Für Bastler sicher eine Lösung, für "normal-Anwender" in meinen Augen Schrott.

Verkauf die GTX wenn Du mehr Leistung brauchst und kauf Dir für die Kohle der GTX und die Kohle die Du in die neue GTX investiert hättest eine 280GTX

Dachte als erstes an mehr bessere Grafik, klar bin ich mit meiner zur Zeit zufrieden, da läuft alles Supi. Der Preis war das was mich zum nachdenken gebracht hat. Ist sehr gesunken und da mein Motherboard zwei Grafikkartenanschlüsse hat habe ich gedacht machst noch eine rein. Also das mit den Treibern usw. hört sich garnicht gut an, auf so was habe ich kein Bock, hatte die 3870 x2 vorher, es war eine Katastrophe die Karte. Dachte es wäre da alles etwas leichter. Da bleibe ich doch bei einer GTX, mal sehen vielleicht lege ich mir die g280 dann zu.
Ich bin ein Normal-Anwender.

MfG Waldek

@ Hisn
Bezweifle, dass du jemals selber ein SLI System auf laufen hattest.
Man kanns auch ein kleines bisschen übertreiben mit dem angeblichen Aufwand und Treibergefummel...
5-10 Minuten/Game in die Settings per nHancer investieren, fertig.
Keine Mehrleistung wenn der Treiber nicht mitspielt

Neue NVIDIA Treiber spielen nicht bei SLI mit? Aha. Den (aktuellen) Treiber will ich sehen.
Mit dem CPU Limit stimmt auch nicht wirklich. Klar, wenn CPU limitiert haste keine Mehrleistung, ist aber bei einer Karte nicht wirklich anders...

200% Preis, aber maximal 150% Leistung

Aber wenn ich meine alte Karte verkaufe und mir ne neue zulege, habe ich 200% Leistung oder wie?

Ständiges kontrollieren ob auch Leistung erreicht wird

Wow! Einmal auf die FPS gekuckt und über den Leistungsschub gefreut^^

Ständiges nacharbeiten der SLI-Profile mit dem nhancer

Ähm...nein?

Und für den Preis einer neuen und einer gebrauchten 88GTX ne GTX280? Da musste ja schon ein krasses Schnäppchen finden.

Alles in allem ein klein wenig dramatisch dargestellt.
SLI macht bei der heutigen Kompatibilität nicht mehr wirklich Probleme.
Selbst komplett ohne Treibereinstellungen bekommt man schon fast volle SLI Leistung, das Feintuning macht nur 10-20% aus.

wenn du mit einem monitor ab 22'' oder größer spielst, wirst du vorallem die AA/AF einstellungen deutlich nach oben schrauben können. deine cpu solltest auch locker auf 3.4ghz bringen. wenn dir die qualitätsoptimierung den preis wert ist schlag zu solange es die 8800gtx noch gibt.

unbedingt brauchen: nicht wirklich
nutzen: mäßig bis sehr hoch (liegt im auge des betrachters, mehr leistung ist definitiv da!)

mir persönlich reicht meine eine :) und 2*8800gtx sind immernoch schneller oder genauso schnell wie eine 280gtx

kurz:haste kohle über hol sie dir aber erwarte keine wunder ;)

@Nap2n
Hättest Du den Rechner in meiner Sig angeklickt hättest Du nicht vermutten müssen sondern wüsstest Du es besser. Ich weiß wovon ich rede.
Zur Zeit hab ich eine 9800GX2, und vor langer Zeit 2x7800GT.

Der Arbeitsaufwand bei einer Graka beschränkt sich auf Treiber-Installation. Bei zwei Grakas muss man ständig Treiberkarussell fahren und nhancer-Gepopel betreiben. Im schlimmsten Fall landet man hier im Forum mit der Frage "mein SLI geht nicht, was mach ich falsch". Was wenn man mehr im Forum unterwegs ist nicht so selten vorkommt. Für Dich mag das ja kein Problem sein, für mein Empfinden ist es erheblich, ich hab einfach keinen Bock mit damit auseinanderzusetzen. Ist wie mitm Auto. Reinsetzen-Fahren-Fertig. Aber leider sind die meisten standard-SLI-Profile so schlecht oder gar nicht vorhanden dass man mit dem nhancer deutlich Performance rausholen kann, man MUSS sich also damit auseinandersetzen wenn man keine Leistung verschenken möchte. SLI zwingt einen also dazu.

Neue NVIDIA Treiber spielen nicht bei SLI mit? Aha. Den (aktuellen) Treiber will ich sehen.
Mit dem CPU Limit stimmt auch nicht wirklich. Klar, wenn CPU limitiert haste keine Mehrleistung, ist aber bei einer Karte nicht wirklich anders...

Spielst Du gerne neue Spiele? Da sind nie SLI-Profile vorhanden, oder welche die nicht gut gehen. Normalerweise muss man immer ein bisschen darauf waren. Mir kommt es so vor als wäre das meistens so lange bis die neuen Games schon wieder im Schrank stehen und durchgezogt sind. Bei alten Kamellen mag sich das relativieren. Und natürlich ist es bei einer Karte nicht anders, aber dann hängt danenben nicht eine 2. die nix tut, die man aber bezahlt hat und die Strom schluckt und die Ohren belästigt. Da könnte man eigentlich von alleine drauf kommen?

Aber wenn ich meine alte Karte verkaufe und mir ne neue zulege, habe ich 200% Leistung oder wie?
Da eine 280GTX in etwa so schnell ist wie eine 9800GX2 im besten fall: JA hast Du (naja fast^^). Und zwar immer :-), ohne dafür auch nur einen Handschlag gemacht zu haben. Und nicht nur "vielleicht oder wenn" das SLI gerade mal gut Skaliert.
Wow! Einmal auf die FPS gekuckt und über den Leistungsschub gefreut^^
Mindestens 3x. Denn es gibt ja AFR, AFR2, SFR .. und wenn SLI nicht mitspielt weil der Treiber oder die Anwendung schlecht skalieren noch viel öfter

Zuletzt bearbeitet:
Als wenn es irgendwas gibt, was die 8800GTX nicht zum laufen bringen würde..

Macht mal halblang Jungs. Erst wenn die schlapp macht, braucht es in meinen Augen ne neue Graka. Und das könnte noch dauern..

Sapphire Forum
Zurück
Oben