2x Dell U2414H per Daisy-Chain

SoldierINC

Cadet 3rd Year
Voller Freude über den neuen Monitor (den ich dank eurer Hilfe gestern zum laufen gebracht habe) habe ich wie befürchtet direkt einen zweiten bestellt, welcher gerade eben geliefert wurde.
Nachdem ich mich gestern bereits etwas in diese "Daisy Chain-Verbindung" eingelesen habe, hatte ich eigentlich gehofft dass das funktionieren wird.

Nun die Ernüchterung.
Der 2. Monitor zeigt "kein Signal" an.

Ich habe das beigfügte Kabel (1x DP 1x Mini DP) genutzt, in den 1. Monitor den DP Port, und im 2. Monitor den Mini-DP Port gewählt.
Auch habe ich in den Monitor Settings den Punkt "DisplayPort 1.2" aktiviert.

Ist es möglich (ich hoffe nicht), dass aufgrund meiner PC-Konstellation (nur GPU, 1. Monitor per HDMI angeschlossen), eine Daisy Chain Verbindung gar nicht möglich ist, und ich eine ordentlich Grafikkarte brauche?

Hier meine PC-Hardware:
CPU: i5 4460 3,2 Ghz
Mainboard: H97M Pro4
Grafikkarte: GPU

Hier der Link zum gestrigen Thread zwecks Anschließen eines Dell u2414h:
https://www.computerbase.de/forum/t...hliessen-ohne-funktion.1515771/#post-17906915

Danke für eure Unterstützung.

Du musst schon alles per DP verkabeln sonst funktioniert es natuerlich nicht...
DP 1.2 ist die Mindestvoraussetzung fuer das Daisy-Chaining

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Daisy Chain muss von allen Teilnehmern der Kette unterstützt werden, ergo muss die ganze Kette (beginnend mit der Grafikkarte) zwingend DP1.2 beherrschen und darüber natürlich auch angeschlossen werden. Da (aus dem alten Thread) dein MB keinen DP Ausgang hat, brauchst du eine Grafikkarte. Jede jetzt neu gekaufte Karte sollte eigentlich DP1.2 mindestens einmal bieten.

Danke euch zweien für die schnelle Antwort :).
Nun läuft das Thema im alten Thread parallel, daher hier noch kurze die Querfrage.

Ist damit zu rechnen dass das ganze womöglich auch so funktionieren würde, wie es MeisterFenster so nett geschrieben hat:

1. Monitor wie gehabt per HDMI an Mainboard
2. Monitor per HDMI-zu-DVI Kabel an Mainboard

Danke euch

Bei einigen Bildschirmen von Dell die DP 1.2 erst aktivieren. Dann funktioniert Daisy Chaining ohne Probleme. Habe es hier in der Firma mit den Dell U2415 am laufen und da muss man eben im Menü eingeben, dass man DP 1.2 aktivieren will.
Deine Grafikkarte (im i5) sollte es unterstützen und die Bildschirme auch.

Aber auch die Möglichkeit von MeisterFenster müsste funktionieren. Da ich mich mit den integrierten Grafiklösungen nicht eingelesen habe, kann ich dir nicht sagen, ob sie in der Lage sind, 2xFullHD über DVI und HDMI auszugeben. Bei jeder dedizierten Grafikkarte sage ich mit 2xFullHD und den Anschlüssen, das es geht. Zumindest ist mir keine diskrete Karte bekannt, die nur ein Display ansteuern kann.

Puh, wo bekomme ich denn nun raus ob die OnBoard Graka das schafft.
Hatte extra den i5 genommen weil mir vom i7 nach meinem Nutzer-Bild abgeraten wurde *ggrrr*

JiJiB! schrieb:
Du schaust nach ob du am Mainboard auch DP hast. Ganz einfach. Hastes nich, haste Pech; kein Daisy-Chaining. Ergo HDMI und DVI nutzen.

Das Asrock H97M Pro4 hat kein DP, aber 1xHDMI und 1xDVI. Daher verstehe ich den ganzen Aufwand nicht :(

Ich spreche doch von der HDMI + DVI Variante.
Dass ich ohne DP-Anschluss nichts per DP anschließen kann - ja das weis sogar ich als Laie.
(Schließlich kann ich auch nicht jeden Morgen in meinen Porsche einsteigen, da ich diesen nicht besitze :-P)

Wenn HDMI + DVI in jedem Fall funktioniert, dann halte ich direkt meinen Mund.

SoldierINC schrieb:
Wenn HDMI + DVI in jedem Fall funktioniert, dann halte ich direkt meinen Mund.

Ja, Du musst Dir halt bei Amazon (o.ä) ein DVI-zu-HDMI-Kabel für 3€ kaufen (falls noch nicht vorhanden), da man bei Dell so clever war, statt DVI+HDMI zweimal HDMI an den Monitor zu basteln. Die vorherige Version hatte iirc noch DVI.

Zurück
Oben