2x denselben oder 1x gut und 1x weniger gut?

MrPuncho33

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach 2 Monitoren. Als Gesamtbudget hab ich mir 600€ (maximal) zur Seite gelegt, die müssen nicht aber können ausgeschöpft werden.

Hauptsächlich wird der Monitor für Spiele und Filme verwendet, weniger für Office.
Ich denke mal Full-HD sollte reichen da ich "nur eine" GTX 970 habe.
Meine Anforderungen an sich sind nicht hoch, es sollte jedoch einen Anstieg gegenüber meinem Samsung SyncMaster 2333HD zeigen.

Nun jetzt zu dem eigentlich Anliegen. Ich werde hauptsächlich nur einen Monitor benutzen und den zweiten gelegentlich.
Würde es jetzt Sinn machen mir einen guten für Spiele und Filme holen und den zweiten für gelegentliches Nutzen oder zweimal denselben?

Ich würde jeweils um Vorschläge bitten. Danke im voraus.

Wieso behaltest du nicht deinen SyncMaster 2333HD als Zweitmonitor und holst dir einen 27" 1440p Monitor mit Gsync (alternativ mit Freesync falls du vorhast auf AMD in Zukunft zu setzen)? Dann hättest du ein größeres Budget für einen ordentlichen Hauptmonitor.
mfg

Definitiv einen guten mit schönem IPS Panel und als zweiten einen günstigen. Wenn Du keine 50000Hz (Achtung, übertrieben) brauchst z.B. so einer: Dell . Als zweiten einfach ein günstigen Full-HD ~100-150€.

Edit: Sorry das mit dem Spielen habe ich überlesen, ein Gaming-Monitor ist das natürlich eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab privat einen Bildmäßig echt guten, und einen Reaktionsmäßig echt guten/schnellen. Bin ich sehr zufrieden mit. Der eine für Filme und co, der andere für Spiele und co.

Ich kenn aber auch Leute, die kriegen das kotzen wenn beide Monitore nicht das gleiche Farbprofil haben, einer n TN, der andere n IPS ist etc.

Ist Geschmackssache.

@nitech den SyncMaster gebe ich dann ab. Achja ich habe vergessen dazuzuschreiben das ich nicht größer als 24" möchte, sorry dafür.

@savuti Ja wenn ich dann mal den zweiten brauche für was auch immer, ist das einfacher viel angenehmer zu arbeiten, darauf möchte ich nicht mehr verzichten.

savuti schrieb:
Wieso nicht einen wirklich guten? Wozu zwei?

Zitat: Jemand ohne dual Monitor Erfahrung :D

Einmal zwei nie mehr einen. Probier es aus und du weißt wovon die anderen Sprechen. ;)

@TE: Wenn du Probleme mit unterschiedlicher Bildwiedergabe hast: 2x denselben. Ansonsten 1x gut und 1x weniger gut.

Nein also Probleme habe ich da nicht. Dann würde ich mich für die Variante entscheiden 1x gut und 1x weniger gut.

Könnt ihr mir da eine Kombination empfehlen?
Ergänzung ()

Also ich habe mir mal das so überlegt https://smile.amazon.de/Acer-XB241H...496176392&sr=1-1&keywords=gaming+monitor&th=1
und dann einfach einen x-beliebigen mit dem restlichen Geld. Oder spricht was gegen den obigen Monitor?

moinsen128 schrieb:
Zitat: Jemand ohne dual Monitor Erfahrung :D

Deine Glaskugel ist kaputt: HP ZR24w @Portrait + HP Z30i @Landscape...
Den Ball spiele ich aber gern wieder zurück: Zitat: Jemand der noch nie vor einem wirklich guten Monitor gesessen hat...

Zurück
Oben