2x DSL an einen PC

Downloada

Ensign
Hallo,

Habe folgende Frage,
habe in meinem Haus 2x DSL 3000, jetzt meine Frage kann ich die am PC koppeln, habe 2 LAN Anschlüsse an meinem Board, daher Hardwaretechnisch kein Problem normal.

Ist das möglich und was müsste ich alles einstellen?

du kannst beide anschließen und auch einrichten, aber dann wirst du nur 2 mal einen anschluss haben.

Bündeln wirst du nicht hinbekommen... es ist zu kostenintensiv

@tripled
Mit einer Leitung saugen und mit der anderen normal Surfen bzw. Gamen können.

Würde sicher funktionieren, vermute aber, dass du dann für einen Anschluss noch eine extra Netzwerkkarte benötigst. Kenn mich da aber nicht grade aus ^^
Theoretisch sollte das aber Sicher Funktionieren.

Kenn mich damit nicht so aus, aber könnte man nicht eins z.B fürs Surfen benutzen und das andere fürs Gaming oder so.. also das man das getrennt macht.. aber ob man das so an einem Pc machen kann, glaub ich nicht.. lass mich da gerne eines besseren belehren ^^

what? zu kostenintensiv?

Hängt bei dir 'ne Taste oder wieso die tausend Fragezeichen? So etwas ist hier absolt nicht gern gesehen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube nicht das das geht, weil dann müsste man ein sehr guter Programmierer sein und die Anwendungen spezifisch auf die Netzwerkkarte leiten und evtl Games über MB-lan. Das ist denk ich so kompleziert, das es sich lieber ein 2ter Pc lohnt.

Aber bitte ich hoff ich kann was lernen, den der Gedanke ist gut und wenn es über einen Pc EINFACH funktioniert würde ich das auch mal probieren, ich hab 2x 16.000er und hätte d schon pläne:-D
mfg

Der Weg geht wohl eher über einen Dual-WAN-Router. Jedenfalls wenn Du dann download-manager nutzt hast Du beim Saugen die doppelte Bandbreite. Mit gescheitem load-balancing im Router kannst Du auch einstellen, welche Anwendung über welche Leitung geht, wobei das ja bei Dir wurscht ist, da beide Leitungen gleich stark/schnell sein dürften. Die automatische Lastverteilung sorgt dann schon dafür, dass bei Bedarf alles genutzt wird. Ich würde mich nach einem Draytek Vigor 29xx umschauen.

also bündeln geht nicht meines wissens nach
was geht ist halt anwendungen über die eine karte laufen lassen und andere anwendungen über ne andere netzwerkkarte wie genau das funktioniert weis ich nicht aber es funktioniert!

die eine karte zum surfen und die andere zum zocken ist aber sinnlos das einzige was mir einfällt wo es was bringen würde ist, dass man auf der einen netzwerkkarte quasi file sharing betreibt oder zumindest daten runterlädt und auf der anderen karte ohne ping erhöhung MP zocken kann

@RIPchen: Die Lastverteilung funktioniert halt nicht perfekt. Du kannst in der Regel nur einzelne Verbindungen aufteilen. Ein Download benutzt daher immer nur eine Leitung (ausser du nimmst einen download-manager der parallele verbindungen aufbaut). Den Upload wiederum kann man gut aufteilen, für die andere Richtung bräuchte es halt Unterstützung von deinem Provider.

Zuletzt bearbeitet:
also und jetzt mal einer der Ahnung hat...

1. So einfach geht das mit nur 2 Netzwerkkarten nicht
2. Man kann bündeln, dafür gibt es auch Software, allerdings brauchst du dann auch wieder ne gegenstation im Netz (mit einer Anbindung die mindestens so schnell ist wie beide Leitungen zusammen) alles andere ist load balancing
3. Eine einfach variante die ich schon benutzt hatte:

-Man nehme eine Virtuelle Maschine und konfiguriere sie auf den einen Router
-Und das eigentliche System nimmt als Gateway den anderen.

Und dann lässt man auf dem jeweiligen System das laufen was die entsprechende Leitung nutzen soll...

lg

PS: Immer dran denken - nur ein DHCP Server pro Netz...

Wenn du Dir z.B. einen Proxy fürs Surven/ Downloaden (HTTP) in dem, nennen wir es Netz1 einrichtest, und diesen dann über deinen Brower nützt, allerdings dein INetgateway für das Netz2 konfigurierst und es somit für andere Anwendungen wie z.B. Games nutzt kannst du bei nutzen. ...ob das wirklich einen effektiven Nutzen hat musst du selber entscheiden.

ika2k schrieb:
also und jetzt mal einer der Ahnung hat...

1. So einfach geht das mit nur 2 Netzwerkkarten nicht
2. Man kann bündeln, dafür gibt es auch Software, allerdings brauchst du dann auch wieder ne gegenstation im Netz (mit einer Anbindung die mindestens so schnell ist wie beide Leitungen zusammen) alles andere ist load balancing
3. Eine einfach variante die ich schon benutzt hatte:

-Man nehme eine Virtuelle Maschine und konfiguriere sie auf den einen Router
-Und das eigentliche System nimmt als Gateway den anderen.

Und dann lässt man auf dem jeweiligen System das laufen was die entsprechende Leitung nutzen soll...

lg

PS: Immer dran denken - nur ein DHCP Server pro Netz...

Kannst Du das ein wenig genauer erklären ?

was davon?

einfach 2 router im netz, beide in unterschiedlichen netzen (z.b. 192.168.0.1 und 192.168.1.1) dan den host auf einen router konfigurieren und die vm auf den anderen bzw bei einem den dhcp server laufen lassen und einen von beiden fix konfigurieren und dem anderen eine ip zuweisen lassen

Zurück
Oben