2x Fonum 2000 Canton geschenkt bekommen - Verstärker?

emericax

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich 2 Lautsprecher der Marke Canton in die Finger
bekommen habe (Fonum 2000). Nun brauche ich allerdings einen Verstärker, damit ich die beiden
auch nutzen kann. Leider habe ich Problem, dass ich

1. keinerlei Erfahrung bzgl. Verstärker habe,
2. mir ein sehr geringes Budget zur Verfügung steht, da Student (maaaaximal 60€)

Deswegen zunächst einmal die Frage, ob ich für das Geld einen Verstärker bekomme, der
das Potenzial der Lautsprecher nutzen kann? Die beiden Boxen benötigen 2x 50 Watt und haben
4-8 Ohm.

Außerdem möchte ich diverse Geräte (Laptop, Ipod) an den Verstärker schließen. Brauche ich dafür
noch ein spezielles Zwischengerät, oder reicht ein Adapter?

Vielen Dank soweit

Du brauchst ne Stinknormale günstige/gute Kompaktanlage
Die kriegste nachgeschmissen und n rienen verstärker bekommste sogar für um die 40€ bei Ebay. Is halt chinaware

Herzlichen Glückwunsch dazu!

Für 60€ würde ich einen gebrauchten Verstärker/Reciever in der Bucht der Kleinanzeigen schießen: Denon, Onkyo, Yamaha, Pioneer, NAD sowie Cambridge Audio sind beispielsweise gute Hersteller.

4-8 Ohm heißt de facto 4 Ohm, also einen 4 Ohm laststabilen Verstärker schießen, sonst hast du unter Umständen nicht lange Freude dran - kann funktionieren, muss aber nicht.

Die Verschiedenen Geräte würde ich einfach mit nem Miniklinke- auf Chinch-Kabel an den Verstärker/Reciever anschließen. Dazwischen muss dann nichts mehr hängen!

Ein alter Harman/Kardon würde auch gut passen. Ich kann da z.B. den HK 6500 empfehlen. Der hat definitiv genug Dampf und ist "4-Ohm-fest". Nebenbei klingt er auch ganz gut. Hat nur keine Fernbedienung. :freak:

2x Fonum 2000? Wow, damit lässt sich schon richtig Krawall machen :D und hochwertig sind die auch für den Geniesser. Herzlichen Glückwunsch!
Um Sachen anzuschließen brauchst du lediglich ein Cinch auf Klinke Kabel.

Verstärker... bei maximal 60€ gibt's zwei Optionen:
1) Einen günstigen Verstärker, z.B. einen SMSL SA-36A Tripath. Glaub mir, 2x20W reicht locker für normales Musikhören bei und über Zimmerlautstärke.
2) Alternativ: Den Gebrauchtkauf eines Stereo-Verstärkers wie z.B. der Pioneer SX-302 (Hifi-Wiki). Der kann die Fonum mühelos bis ans Maximum treiben.

Dual wär auch noch empfehlenswert.
Allerdings a) schwer zu kriegen b) in gutem zustand nich unbedingt günstig
Wobei im Moment auf E-Bay mal wieder viele gute 1400er drin sind.

Schau dich bei Ebay Kleinanzeigen mal nach der Denon PM Serie oder den Onkyo Integra um!

Du solltest dir was in der Nähe suchen dann kannst den gleich testen.
60 Euro sind nicht das riesen budget aber eine älltere Japaner kriegt man dafür schon.
Bei der Auswahl solltest du auf Geräte mit Drehschalter für die eingangswahl verzichten die sind oft eine Schwachstelle

Zurück
Oben