2x GeForce GTX 980 Ti SLI - Probleme seit Windows-update

Kyril

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
11
Guten Morgen zusammen,

ich habe leider seit dem letzten Windows-Update, vor 2 Tagen, einige Probleme mit meinen Grafikkarten...

Vorab sei gesagt: Ich kenne mich quasi Null mit PCs aus, er ist fertig gekauft und lediglich benutzt (und gereinigt) worden.

Ich hatte immer meinen Main-Monitor an einer Grafikkarte angeschlossen und einen Zweiten an der anderen Grafikkarte.
Seit dem Update funktioniert das so nicht mehr (der Zweite bleibt schwarz) - also habe ich beide an die erste Grafikkarte angeschlossen (sind via SLI-Kabel verbunden). Hier bekomme ich jedoch alle 30-90 Sekunden einen Blackscreen auf dem zweiten Monitor und wenn ich ein anspruchsvolleres Spiel starte, hängt das Bild oftmals auf beiden Monitoren für ein paar Sekunden, beide werden schwarz und danach geht es wieder für ein paar Minuten...

Daten zu meinem PC:
Windows 10 x64
2x GTX 980 Ti (SLI)
i7-4790K CPU @ 4.00GHz 4.50 GHz
RAM: 32,0 GB

Ich hoffe, dass man mit den Infos etwas anfangen kann und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe :)

LG
Sascha
 
funktioniert denn alles "normal" wenn du nur eine gpu verwendest ?
 
Treiber habe ich gestern aktualisiert, heute auch nochmal gecheckt - sind aktuell

Habe beim 2. Bildschirm gerade noch das HDMI-Kabel getauscht, nun flackert der wenigstens nicht mehr... aber die Abstürze bleiben...

Es funktioniert alles "normal", solange ich die Grafikkarte nicht grossartig beanspruche - 1x World of Warcraft läuft super, 2x auch... aber sobald es 6 Fenster sind (was vorher überhaupt kein Problem war), fängt alles an zu spinnen - als würde die 2. Grafikkarte nicht mehr mit arbeiten, im Task-Manager hat sie jedoch auch 20% Auslastung dabei...
 
Sollte wohl an der Treiber Version liegen. Hatte gestern wieder was gelesen über Call of Duty und das der aktuelle wohl am herum zicken ist. Kann auch bei dir das Problem sein.
 
Ohje, das klingt ja nicht so toll... dann bleibt hier nur abwarten? :/

Generell: Wie sollte man die mit SLI-Verbindung eigentlich nutzen? Beide Monitore an Einer oder je einen Monitor?^^
 
Es zwingt dich keiner überhaupt den Treiber zu wechseln. Und SLI Gaming ist Tod. Kaum einer programmiert mehr für einen Verbund zweier Karten. Es gab vor ein paar Monaten ein CB Artikel, das es nur Nachteile hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Wobei mir gerade einfällt, dass ich den Treiber erst installiert/aktualisiert habe, als das Problem aufgetreten ist... Kann also fast nicht (nur) daran liegen... Problem ist eben, dass mein zweiter Monitor nun mit auf der ersten Grafikkarte steckt, weil er auf der 2. nicht mehr anzeigen will... egal ob via VGA oder HDMI...
 
Alten Treiber wieder installieren? Wo verwendest du heutzutage noch SLI?
Wenn die Bildschirme nicht im Surround laufen ist das glaub recht egal wo die hängen.
Hast du den PC schon länger?
 
Ich probiere mal den alten Treiber wieder zu installieren :) - den PC habe ich seit knapp 4-5 Jahren jetzt^^ damals war der echt top... aber ich suche gerade schon einen Neuen raus
 
Und ??? Der ist heute noch TOP. Die CPU mit richtigen Speicher und das Ding übertrifft jede Ryzen 3300x CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incident
Also mit dem vorherigen Treiber funktioniert es immer noch nicht besser... 6 Fenster führen zu abstürzen, sobald ich etwas klicke / mich im Spiel bewege... die Grafikkarten sind hierbei bei 40% und 20% Auslastung...
 
WELCHES SPIEL?
Ganz ehrlich, wenn du nicht was mindestens drei vier Jahre altes spielst, wäre es wahrscheinlich sinnvoller eine der Grafikkarten rauszuschmeissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
CB testet in Standard. Der TE lässt die CPU mit 4,5 laufen. Mit richtigen Speicher übertrifft er den 3300x in FPS in vielen Games. Schaut doch einfach in YouTube rein. Und es ist richtig. Eine 980TI raus. SLI ist Tod.
 
World of Warcraft - also eigentlich alt genug... aber an irgendwas muss es ja liegen, dass es seit dem Windows-Update nicht mehr funktioniert den zweiten Monitor an der zweiten Grafikkarte anzuschliessen... das ist halt, was mich so stutzig macht...

€dit: Eine Grafikkarte ganz raus - und verkaufen? Und das soll besser laufen, als 2 im SLI? Ist das wirklich so schlecht?^^
 
Kyril schrieb:
das ist halt, was mich so stutzig macht
SLI wird nicht mehr so recht unterstützt, gut möglich dass sich da keiner mehr die Mühe macht bei updates auf Kompatibilität und etwaige Fehler zu prüfen. Wurde dir das update denn aufgezwungen oder hast du das selber angestoßen? Normalerweiße kann man innerhalb von ein paar Wochen auf die frühere Version zurückwechseln.

Kyril schrieb:
Und das soll besser laufen, als 2 im SLI? Ist das wirklich so schlecht?
Teils ja. Es kommt wirklich massiv auf die Spiele an. Bei WOW soll wohl die Skalierung mal recht vorbildlich gewesen sein, aber schwer zu sagen wie das stand jetzt aussieht. Auf welcher Auflösung spielst du denn?



BieneMafia schrieb:
lässt die CPU mit 4,5 laufen. Mit richtigen Speicher
Finde gerade nicht die Turbo tables für den 4790K, aber dass sind vll. 200-300mhz über Stock, dass macht nicht den Unterschied zum 7700K Wett, der auch noch mit DDR4 läuft. Für DDR3 würde ich keinen Cent mehr ausgeben wenn wie beim TE sowieso schon 32GB vorhanden sind. Youtube Benchmarks sind immer so eine Sache, da schau ich lieber hier bei CB.
Die CPU ist wie gesagt je nach Spiel noch in Ordnung, da muss man keinen unrealistischen Vergleich aufstellen um das zu unterstreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas muss ich @BieneMafia schon beipflichten. Mit OC auf CPU und RAM-Seite und deaktivierten Spectre- und Meltdownpatches sähen sämtliche Benchmarktabellen voellig anders aus. Am Ende bleibt da nur noch der Taktunterschied als Leistungsindikator, wenn zusätzliche Einheiten aussen vor bleiben.

Zum Thema. Versuchs mal mit je einer Karte, nicht, dass eine einen Schlag weg hat und man vergeblich ewig auf der Softwareseite sucht. Wie schon einige korrekt angemerkt haben ist SLI im Grunde tot, WoW wird da keine Ausnahme sein. Abgesehen davon, dass du bei mehreren Fenstern in geringer Aufloesung selbst eine 980Ti kaum an die Grenze bringen wirst.
 
Vergiss die lockeren +20-30% durch das Deaktivieren der Patches v. a. bei Sandy, Ivy und Haswell nicht ;)

Nur OC mit (Spectre- und Meltdown-) gepatchtem System kommt dem selben System mit deaktivierten Patches aber ohne OC heute nicht mehr nach. Mit der Kombination ungepatchtes System + OC liegt zwischen einem 4-Kern Haswell und einem Ryzen 3300 nichts.
 
Zurück
Oben