2x gtx 285 nur 1gb nutzbar

y33H@ schrieb:
Für GTA4 reicht 1G (die Anzeige im Menü ist crap) ... es reicht eine GTX280. Wichtiger ist eine sehr sehr fette CPU [Quad mit 4 GHz].

ist zwatr offtopic, aber ich betreibe meinen Q6600 auf 3,2GHZ nebst einer GTX260² und ich musste feststellen, dass meine 4Kerne vlt zu 70% ausgelastet sind(bei GTA4), habe dann im Taskmanager 2 Kerne für GTA4 "ausgeschaltet" und stellte fest, dass jetzt die 2 restlichen Kerne zu 95-100% ausgelastet waren, und hatte immer noch gelich viele FPS wie vorher. Kann mich diesbezüglich mal jemand aufklären? Ist genau das gleiche wie bei Farcry2. Immer wird in irgenwelchen Fachmagazinen behauptet, dass gewisse Spiele von mehr als 2 Kernen profitieren, aber mir fällt das garnet auf. Fraps und Taskmanager zeigen es ja auch.
 
70% sind ja bereits drei Kerne, ergo profitiert ein Quad auch.
 
ja aber wenn 4 kerne zu 70% ausgelastet werden, müssten doch 2 Kerne auf jeden Fall zu 100% ausgelastet werden. Und warum sollte ein Quad mit 4GHZ mehr bringen als meiner mit 3,2GHZ, wenn dieser doch gerade mal mit jedem Kern zu 70%ausgelastet ist, heißt ein 4GHZ Qaud würde vlt. nur 50%pro Kern ausgelastet sein. Damit meine ich ein Quad@3,2 mit 70% Auslastung ist genauso schnell wie ein Quad@4GHZ mit 50% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, müssen sie nicht, da der Scheduler dann anders arbeitet. Die CPU-Last sagt zudem nicht zwingend aus, dass das Spiel mit mehr Takt nicht trotzdem schneller laufen würde. Das ist ein Trugschluss.
 
wäre das nicht mal ein Artikel für die PCGHardware? ;) CPU-Auslastung und tatsächliche Nutzung.
 
Vll für eine Seite, aber mehr nicht. Kann jeder Quad-Besitzer selbst erkennen ohne großen Aufwand ;)
 
Zitat:"Die CPU-Last sagt zudem nicht zwingend aus, dass das Spiel mit mehr Takt nicht trotzdem schneller laufen würde. Das ist ein Trugschluss. "

Genau das müsste mal erläutert werden. Warum das so ist.
 
Warum? Thread-Scheduler, Engine und viele weitere Faktoren. Ich weiß nur, dass es so ist, das in seine Teile zu zerlegen dürfte sich schwierig gestalten. Und wie groß wäre der Praxisnutzen?
 
Zurück
Oben