2x gtx 285 nur 1gb nutzbar

freak94

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
73
Hi leute, hab in einem anderen forum gehört, dass wenn mann 2 gtx 285 1gb in sli betreibt, bei spielen, z.b. gta4 nur 1gb speicher nutzen kann, stimmt das. Und bitte keine diskussion über microruckel beginnen. Danke für schnelle antworten.
 

LUK@sS

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
517
AW: 2x gtx 285 nur 1gb nutzbar???

Das liegt doch nicht an Sli oder Crossfire sondern daran, dass die Karten die Infromationen beide brauchen bzw abgleichen müssen. Daher kann man bei einem Sli oder Crossfire Verbund den Vram nicht einfach addieren. Soll heißen dir steht effektiv nur 1gb Vram zu Verfügung obwohl du eigentlich 2x1 Gb hast.
 

freak94

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
73
AW: 2x gtx 285 nur 1gb nutzbar???

das heißt,egal ob ich eine oder 2 karten habe, ich bekomme trotzdem nur die leistung von einer karte?
 

LUK@sS

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
517
AW: 2x gtx 285 nur 1gb nutzbar???

Wobei die Leistung auch nicht verdoppelt wird. Aber dazu gibt es im Internet ausreichend Threads wo eine Karte gegen einen Sli oder Crossfire verbund getestet wird.
 

freak94

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
73
AW: 2x gtx 285 nur 1gb nutzbar???

Und wie macht man das dann?
 

ReignInBlo0d

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.805
AW: 2x gtx 285 nur 1gb nutzbar???

wie macht man was ? :-X
 

Marcel^

Commodore
Dabei seit
März 2006
Beiträge
5.037
AW: 2x gtx 285 nur 1gb nutzbar???

Jede Karte für sich hat stets die gleichen Dateien im Speicher - logischerweise - sonst würds ja dauernd zu Laderucklern kommen. ;)
 

polaroid

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
6.780
AW: 2x gtx 285 nur 1gb nutzbar???

Manche Spiele z.B GTA4 unterstützen kein SLI bzw. CrossFire.
Heißt das dann, dass SLi einfach keinen Vorteil bringt? Oder läuft GTA IV dann gar nicht erst?

Iwie finde ich dass GTA4 bei der Programmierung Crysis ähnelt. Es hat doch ebenfalls enorme Hardwareanforderungen und soll dann noch nicht einmal MultiGPU Systeme unterstützen? Das kann doch nicht sein. :rolleyes:
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.551
AW: 2x gtx 285 nur 1gb nutzbar???

Keinen Vorteil bzw. etwas langsamer als mit einer Karte.
 

Luki1992

Captain
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.718
AW: 2x gtx 285 nur 1gb nutzbar???

Crysis ist gut programmiert, die Grafik ist ja auch extrem gut. Was gutes kostet halt, in dem Fall Leistung. Auf einem einigermassen Aktuellen PC ist Crysis auf mittel spielbar. Es läuft sogar auf meinem Internet PC (800*600^^). GTA finde ich von der Grafik her aber nicht so toll.
 

Kasmopaya

Banned
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
12.285
AW: 2x gtx 285 nur 1gb nutzbar???

HD 4870 X2 haben zb. 2x.1GB und nicht 2GB wie immer so schön auf der Verpackung steht, wenn man wirklich genug Vram im SLI und CF haben will kommt man um 2GB Karten nicht vorbei: ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/#post-5754908

Würden die Hersteller endlich aufhören den Vram zu addieren würde der Fakt der seit beginn von SLI und CF besteht endlich keinen Erklärungsbedarf mehr benötigen, aber man kann ja mit großen Zahlen so schön werben...:rolleyes:
 

freak94

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
73
AW: 2x gtx 285 nur 1gb nutzbar???

für gta4 braucht man ja 1,7 gb speicher, und da gta4 kein sli/cF unterstützt kann man ja multi gpu karten und sli/cf aus dem spiel lassen. Aber welche karte ist dann stark genug um gta4 auf max zu stellen?
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.551
AW: 2x gtx 285 nur 1gb nutzbar???

Für GTA4 reicht 1G (die Anzeige im Menü ist crap) ... es reicht eine GTX280. Wichtiger ist eine sehr sehr fette CPU [Quad mit 4 GHz].
 

NoiprocS

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.327
AW: 2x gtx 285 nur 1gb nutzbar???

es gibt karten mit mehr als 1gb vram ;)
 

freak94

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
73
AW: 2x gtx 285 nur 1gb nutzbar???

ich kenne zwar nur eine und zwar mit von einem freund: die gtx285 2gb von evga. Sind bei der 2 gb nutzbar?
 
Top