2x GTX260 + 8800 GTS 512 für PhysX ?

OnlyHäns

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
107
Hey Leute,

in meinem System werkeln gerade zwei GTX 260 Grafikkarten im SLI verbund. Da mein Mainboard noch einen PCI-E Platz mittig frei hat habe ich überlegt da eine ältere 8800 GTS 512 einzubauen so dass sich diese Karte alleine um PhysX kümmert!

Mein Mainboard ist ein XFX nForce 780i SLI.

Ist diese Konstallation von 2 GTX260 und einer 8800GTS512 für PhysX überhaupt möglich ? Müsste die 8800 GTS 512 mit an die SLI Bridge angeschlossen werden ? Das wäre ja ein Problem da die GTX Karten 2 SLI Connectors hat und die 8800 GTS 512 nur einen. Eine tripple SLI Bridge würde da ja nicht passen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
deine 2 karten schaffen das locker alleine. und nur für eine hand voll spiele noch einen stromfresser reinzustecken lohnt nicht find ich
 
Für eine PhysX Karte wird keine SLI Bridge benötigt.
Schon allein aufgrund der viel zu hohen Stromkosten und der schlechten PhysX Unterstützung würde ich aber von diesem Vorhaben abraten.
 
die nachtteile überwiegen die vorteile, deswegen würde ich nochmal drüber nachdenken ob du das wirklich brauchst.
ansonsten, die physX karte brauch keine sli bridge
 
Eine Karte ohne Stromsparmodus für die Handvoll Games (Inzwischen wohl 9 Stück, ich hoffe Du hast ein paar davon^^).
Hast Du die alte Karte schon oder würdest Du die kaufen? Wenn sie schon vorhanden ist: Probiers halt aus ob es Dir was bringt.

In den Treibern 180+ solltest Du die Karte auch bei SLI-Betrieb extra für PhysX zuweisen können.
Ich persönlich halte das auch für umsonst, was soll die Karte besser machen als die beiden anderen zusammen? FPS-Geilheit in allen Ehren, ab wo meinst Du würde Dir das "kritische" FPS bringen?
 
die karte kannst du ohne bridge für physx nutzen. naja und wie schon gesagt wurde tust du dir und deiner stromrechnung keinen gefallen wenn du solch eine leitungsstarke karte zusätzlich verbaust. mit deinen 2 gtx bist du bestens gerüstet für physx.
 
Immer diese Poser mit dedizierter PhysX-GPU. :rolleyes:
(Nicht persönlich nehmen, aber das denke ich jedes Mal)

Selbst eine einzelne GTX260 macht die paar PhysX-Effektchen mit dem kleinen Finger der linken Hand nebenher. PhysX ist dermaßen gut optimiert, dass es kaum Leistung frisst.
Wie kommt man immer darauf, dass man das unbedingt braucht?
Hier mal ein paar Benches, wo genau das gezeigt wird:
https://www.computerbase.de/artikel...-4#abschnitt_benchmarks_mit_physx_fortsetzung


Und dann noch die frage, ob es geht... nvidia wirbt doch groß damit, dass es geht; man kann explizit PhysX einer bestimmten Karte in der nvidia-Systemsteuerung zuweisen, wieso sollte dann eine dritte Karte nicht zur Auswahl stehen? Und wenn ein Nutzer auf diese Idee kommt, wieso sollte nvidia da nicht auch drauf kommen? Die wollen so viele GPUs wie möglich verkaufen.


Die einzige einigermaßen gescheite Frage ist das mit der SLI-Brücke. Da es sich aber nicht um SLI handelt, sondern eine zweite unabhängige Karte für PhysX, hat es damit überhaupt nichts zu tun und man braucht dementsprechend keine Brücke.
 
Zurück
Oben