8800 GTS 512 SLI Problem

Furble

Lt. Commander
Hi Leute,
heute sind meine beiden 8800 GTS 512 angekommen. Ich hab sie eingebaut und mit der SLI-Bridge verbunden. Nach der Installation des Treibers hab ich SLI im Treiber aktiviert und natürlich erstmal das Benchen angefangen. Doch bei 3D-Mark 06 hab ich nur ca. 11500 Punkte. Ich hatte davor schon eine GTS 512 und hab jetzt mit SLI keinen Punkt mehr als vorher. Auch bei Crysis hab ich keine verbesserte Performance!
Mein System: K9N SLI-2F, 2GB DDR2-800 Ram, 6000+
Eigentlich sollte mein Board im SLI nur 2x 8 Lanes unterstützten, bei GPU-Z werden aber 1x 16 und 1x 8 Lanes angezeigt. Bei einer älteren Version von GPU-Z wurde auch im Menüpunkt NVIDIA SLI disabled angezeigt, mit der neusten Version wird aber enables (2 GPUs) angezeigt. Hat jemand eine Lösung für das Problem? Und muss man im Bios vll SLI aktivieren? Hab auch geschaut ob man auf dem Mainboard mithilfe der Hardware etwas umtellen muss, hab aber auch nichts gefunden. :mad:
Vielen Dank im Voraus!

EDIT: Hab gegoogelt und hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=287266 ein ähliches Problem gefunden, bei dem die SLI-Bridge das Problem war. Bei ihm hat SLI super ohne die Bridge funktioniert, aber ocn ließen sich beide Karten nicht mehr. Ist es generell möglich SLI ohne SLI-Bridge zu betreiben oder war das ein Einzelfall? Ich will vorerst eh nicht ocn.
EDIT 2: Hab die Bridge entfernt und jetzt sogar weniger Frames bzw. Punkte als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, mein kolege fährt sli ohne brücke und sagt man muß am motherbord per hand was umstellen.

mfg stefan66

Was muss man denn da umstellen? ist auch eine einstellung im bios notwendig?

so wie er sagte ist bei ihm so eine art schalter. er hat ein msi mobo und du?
im bios hat er nichtst umgestellt.

mfg stefan66

hab ein msi k9nsli 2f. wo befindet sich der schalter?

Hallo,

hab das selbe Problem, aber der Tipp funktioniert nicht.

Abit KN8-SLI
Opteron 170
Neuste Biosversion

2x Asus 8800 GTS 512

Windows XP SP2

-Stromstecker sind an beiden Karten
-Shadowcard im 2 Pcie ist entfernt und somit im Bios SLI aktiviert
-Brücke für beide Karten auch darauf
-neuste Treiber 169.21 und jetzt den Betatreiber 174.74
-SLI im nvidia-Panel aktiviert
-Beide Karten werden im Gerätemanager angezeigt
-Asus Smartdoctor erkennt beide, genauso wie Everest

Bekomme aber die selbe Framerate wie bei einer Karte, bei 3dMark06 auch die selben Werte.
Hab es mit und ohne Brücke probiert, Brücke umgedreht....tut sich nix.

Habt ihr einen Tipp?

Gruß

... Generell: Brücke sollte bei zwei 8800 dran bleiben. Ihr müsst in der Nvidia Systemsteuerung bei 3D-Einstellungen verwalten-> Programmeinstellungen-> bei 3dmark06.exe (und Spielen etc.) SLI einschalten (Alternative frame rendering 2). Wenn GPU-Z (0.1.9) SLi erkennt, ist im Normalfall auch das Board richtig eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert SLI im 3DMark06 auch nicht, wenn ich nicht in den Treibereinstellungen den SLI-Modus des 3DMark Profils auf einen bestimmten Modus oder "Von nVidia empfohlen (SLI)" einstelle.
Die Standardeinstellung "Globale Einstellung (von nVidia empfohlen) verwenden" funktioniert nicht. Treiberversionen waren bei mir 174.74 und 175.12.
Generell ist die Einstellung "Von nVidia empfohlen (SLI)" für die meisten Anwendungen zu empfehlen, die funktioniert meistens einwandfrei. AFR2 ist auch nicht für alle Spiele optimal, obwohl viele Profile diesen Modus verwenden.
Aber auch mit SLI fällt das Ergebnis in 1280x1024 nicht so viel besser aus, in den SM2.0 Tests ändert sich rein gar nichts an den Frameraten, da die CPU limitiert. Erst in höheren Auflösungen wirkt sich SLI richtig aus.
Wenn sich in Spielen mit SLI nichts ändert, wäre noch interessant, welche Auflösung bzw. Qualitätseinstellungen verwendet werden.
UT3 beispielsweise ist auf manchen Maps extrem CPU-limitiert, da ist es dann egal, ob eine oder zwei Karten und ob 800x600 oder 2560x1600, die Framerate bleibt gleich.

Nächster Tip: Nhancer installieren. Von Hand die SLI-Modi durchprobieren (das ist ja das tolle am Nhancer, man kann im Game bleiben, tabbt kurz raus, schaltet um und tabbt wieder ins Game rein und kann die Änderungen beobachten) und die SLI-Lastenausgleichanzeige beobachten. Die gibt meistens deutlich darüber Aufschluss ob und wie SLI funktioniert.

Hab ich alles probiert. Hat nix gebracht hab mit einer Karte oder mit beiden immer 10000Pkt bei 3Dmark06. Mein Opteron läuft mit 2x2,8Ghz.....also genug Rechenleistung,dacht ich.

Hab die Karten in ein System mit einem q6600 mit 2,4Ghz eingebaut und wieder nur 10000Pkt. Hab den Prozessor auf 3,4Ghz getaktet und siehe da 16000Pkt. (CPU ist von 2500 auf 5600 Pkt. gegangen). 16000 ist endlich mal ein Wert der für ein SLI-512GTS-Gespann passt. Bei 3,6Ghz war er sagar 18000. Wenn ich die Graka noch übertakte dürft ich die 20000 sehn :)

So wie es aussieht bremst die Prozessorleistung ein SLI stark aus. Das ein Opteron 170 @2x2800 so schwach ist hätte ich nicht gedacht, wahrscheinlich auch das Board und die Anbindung mit 2x8 Lanes

... yep, hätte ich gewußt was ein Opteron 170 ist, wäre die Idee es mal mit einem anderen Prozessor zu versuchen, vielleicht schon früher gekommen. Mit zwei 8600 GTS kommen auch kleinere CPU' s noch zurecht. Die Prozessorleistung kann aber auch schon nur eine 8800 GT ausbremsen. Steht halt keine Mindestanforderung an die CPU auf der Grafikkartenpackung.

Um mit SLI maximale frameraten zu erziehlen ist das wichtigste in NVidia treiber
unter 3D Einstellungen das Alternative frame rendering 1 aktiviert ist... sonst geht garnix (sonst rendert ihr nur mit der leistung von 1ner Karte.)

Mein System
EVGA 680i SLI
Q6600 @ 3,5 Ghz bei 1,25 volt Vcore
4 GB G.Skill
Vista Ultimate 64 Bit

Ich hab mal verschidene einstellungen getestet

2 x 8800 GTS 640 SLI 16.845 3D mark 06 defult einstellung @ Q6600 @ 3,5 Ghz
2 x 8800 GTS 640 SLI 14.548 3D mark 06 defult einstellung @ Q6600 @ 3,2 Ghz
1 x 8800 GTS 640 zum test 11.976 3D mark 06 defult einstellung @ Q6600 @ 3,2 Ghz
1 x 8800 GTS 640 zum test 10.834 3D mark 06 defult einstellung @ Q6600 @ 2.4 Ghz

Alle einstellungen hab ich mit dem aktuellen treiber 175.16 getestet
Das gröste problem ist das der CPU limitiert es nützt dir die beste karte nicht´s wenn der CPU zu schwach ist. Zu schwach ist bei meinen getesteten einstellungen unter 3 Ghz. Wenn ich die Karten beide mit dem NVtune leicht OC komme ich auf 17000 3D marks 06 bei 3,5 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
... gut gemacht @timo21720! Wenn du jetzt noch die einzelnen Testpunkte (SM 2.0, SM 3.0 und CPU) hättest (aber ich seh ein, dass das vielleicht zu viel verlangt ist).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben