2x HD4850 Kein Crossfire?

vidarv

Ensign
Moin, ich hab mir eine 2. HD4850 gekauft (hab nun 1x Xpertvision und 1x Sapphire drin), Crossfire lässt sich aber im CCC nicht aktivieren! Muss ich beide Crossfirekabel anbringen oder nur eins? Wo liegt mein Fehler? Hab das Board auf Corssfire umgejumpert (isn Biostar TPower I45). Vista Home Premium x64 ist mein OS...

Hier is mein Sys:
http://www.sysprofile.de/id171

Hi!

Bitte deinstalliere die ATi-Treiber komplett, dann spiele sie wieder auf. Danach müsste die CF-Option im CCC anwählbar sein.

Häufig funktioniert es nicht, wenn man zu einem funktionierenden System mit einer bereits installierten Karte einfach die Karte dazusteckt.

rumpel01 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Hab ich bereits gemacht, geht immernochnicht! Vllt mal mit nen Drivercleaner die Reste entfernen?

polaroid schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Ja haben sie, sind nur andere Karten-Hersteller, das is aber egal oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chipsatztreiber installiert?

Werden denn beide Karten im Gerätemanager aufgeführt?

Gibt es bei Dir im Bios evtl. eine Einstellungsmöglichkeit der Aufteilung der PCIe-Lanes und Slots?

Poste mal bitte ein GPU-Z-Bild mit Deiner jetzigen Konfiguration.

Alle Treiber sin Korrekt installiert! Bei meinem Board muss ich den 2. PCIE Slot manuell per Jumper aktivieren, hab ich bereits gemacht und auch schon mal mit einer Karte in dem Slot erfolgreich gebootet!

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 324
Das sieht soweit gut aus. Die 8 Lanes suggerieren, dass das Board im richtigen Modus arbeitet.

Nochmal: Intel-Chipsatztreiber installiert? Das INF-Paket gibt es hier bei CB zum Download.

Ansonsten nocheinmal gründlich alle ATi-Treiber entfernen (Programme -> Catalyst Installationsmanager) und wieder probieren.

Mir ist grad im Tray aufgefallen, dass dort 2 Grafikkarten zu sehen sind, ich weiß jetzt nicht ob das irgendwelche informationen gibt! Im Geräte Manager steht aufjedenfall nur eine drin

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 286
Dann gibt's ein Problem. Stromstecker bei der zweiten Karte drauf? Bei deaktiviertem Crossfire und zwei installierten Grafikkarten müsste Dir das Tray-Popup-Menü vier (!) Einträge anbieten (-> vier Monitoranschlüsse), und wenn im Gerätemanager nur eine Karte aufgeführt ist, dann ist das Problem leider nicht mit dem Treiber in Verbindung zu bringen.

Baue mal bitte Deine alte Karte aus und teste die neue jeweils im unteren und oberen Slot, also allein!

"unsure on Vista64"

Unter Vista 64Bit funktioniert nach Auskunft der Entwickler von GPU-Z die CF-Erkennung des Programms nicht zuverlässig, weshalb dieser Zusatz zu finden ist. Nach meiner Erfahrung bei mir funzt die Erkennung aber mittlerweile gut. Möglicherweise ist das aber nicht übertragbar.

Zuletzt bearbeitet:
polaroid schrieb:
Was hat denn dieses "unsure on Vista64" bedeuten?

Das kommt daher, dass GPUZ bei Vista x64 nicht 100% feststellen kann ob Crossfire aktiv ist, da ich aber im CCC keine Option für Crossfire habe, und auch im gerätemanager nur eine zu sehen ist, denke ich nicht dasses aktiv ist xD

rumpel01 schrieb:
Dann gibt's ein Problem. Bei deaktiviertem Crossfire und zwei installierten Grafikkarten müsste Dir das Tray-Popup-Menü vier (!) Einträge anbieten (-> vier Monitoranschlüsse), und wenn im Gerätemanager nur eine Karte aufgeführt ist, dann ist das Problem leider nicht mit dem Treiber in Verbindung zu bringen.

Baue mal bitte Deine alte Karte aus und teste die neue jeweils im unteren und oberen Slot, also allein!

Hab ich auch schon gemacht beide Oben und beide unten geht alles Perfekt!

Müssen beide Crossfire Kabel dran sein oder ist das egal?

Die Brücke muss montiert oder aufgesteckt sein, so das die Karten miteinander verbunden sind.

Eigentlich reicht immer nur eine Brücke, Du kannst es aber mal mit beiden probieren, auch wenn ich nicht daran glaube.

Der Eintrag im Gerätemanager sagt mir aber, dass es ein Problem mit der Erkennung von beiden Karten gleichzeitig geben muss. Hast Du mal das Bios durchstöbert, ob es da evtl. noch relevante Optionen gibt?

Timesless schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Ja ähm 2 Brücken oder nur eine? Weil die Karten ham 2 Anschlüsse

//Edit:
rumpel01 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Rumpel was schneller wie ich xD ich schau nochmal durch aber ka wie das bei meinem Board heißen könnte..habt ihr paar Tipps?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe recht in der Annahme, dass der Jumper auch so steht, wie es vorgeschrieben ist?

Unbenannt.jpg

Außerdem gibt es auf dem Board noch einen zusätzlichen 4-Pin-Molex-Stecker über dem 1. PCIe-Slot. Hast Du diesen mit dem Netzteil verbunden?

rumpel01 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Jumper stimmen, und das den 4Pin hab ich mittlerweile auch angebracht, geht aber immer nochnet! Beim Googeln konnt ich au nur Forenposts finden wo alles ging :(

Reicht mein Netzteil mit 550W aus?

@ Admins sry bins von anderem Foren so gewöhnt xD

Zuletzt bearbeitet: (Bitte verzichte darauf, Deinen Vorposter immer in Gänze zu zitieren, das ist regelwidrig. ;-))
Zeig' mir bitte doch einmal einen Screen vom Gerätemanager, mit beiden Karten eigebaut.

Bitteschön..bin leider mit meinem Latein am ende :(

Anhänge

• Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 229
Hi,

du brauchst nur eine Brücke und die muss richtig rum aufgesteckt sein. Wenn sie auf dem "Kopf" steht, geht nix.

Gruss

Hefele

Merkwürdig, nicht einmal ein Ausrufezeichen über fehlerhaft installierte oder nicht funktionierende Hardware, ich werde daraus auch nicht schlau. Ich würde jetzt höchstens noch auf ein Mainboard-Problem tippen ...

Zurück
Oben