Problem mit HD4850 Crossfire

Gruaba

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
4
Hi Leute!

Hab da schon einiges darüber gelesen und entschuldige mich gleich mal für den erneuten Thread, aber hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe 2 Sapphire HD4850 mit je 1GB Grafikspeicher und will diese über Crossfire zusammenhängen aber das funktioniert irgendwie nicht.

Habe ein Asus Maximus Extreme Motherboard mit neuesten ROM Update und Chipsatz update. Auch die Treiber sind die neuesten, die auf der ATI Seite zu finden waren.

Die Grafikkarten liesen sich einwandfrei installieren und ich sehe im Gerätemanager auch 2 Grafikkrten angezeigt.

Crossfirebrücke ist auch montiert. Dürfte auch richtig drauf sein, da die 1 auf dem Kabel beim primären PCIE Steckt.

Im CCC ist der Hacken bei Crossfire aktivieren gesetzt, es erscheint aber im oberen Drop-Down feld nur eine Grafikkarte.

Lt. GTA4 Benchmarktest sind auch nur 1024 MB grafikspeicher verfügbar (d.h. die 2te hängt nicht dabei...)

Hab die Treiber auch schon probiert mit dem Drivercleaner zu beseitigen, dies hat aber nicht so ganz funktioniert.

Hat von euch noch irgendjemand einen tip für mich (ausser vl. das system neu zu installieren, denn das ist das einzige das ich noch nicht probiert habe)???

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

lg aus der Alpenrepublik

Thomas
 
Bei CF bzw SLI addiert sich der Vram nicht! Da die Daten bei jeder Graka einzeln vorhanden sein müssen.
 
das ist eingentlich richtig so.

jede Karte hat 1024 mb und das ist rein technisch gesehen die gesamte Grafik - Speichermenge die dem System zur verfügung steht. Denn jede Graka hat die Gleichen Daten im Speicher --> 1024 mb sind nutzbar.

Mach mal nen Benchmark z.B. 3DMark06 oder Vantage einmal mit Häckchen bei Crossfire und einmal ohne.
Da muss dann ein etwas größerer Unterschied zu sehen sein.
 
Hi!

Danke für die Inputs!
Werd ich am Abend mal ausprobieren.

lg Thomas
 
Scheint in ordnung zu sein.

Schau mal hier bei CB HD 48xx Test. Musst mal bei den Test suche.

MfG Fanboy
 
Ok dann dürften sie werte wirklich stimmen (wenn auch ein bisschen weit unter den Vergleichswerten)

Auf alle Fälle mal vielen dank an alle die mir meine Blödheit bewiesen haben :D

lg Thomas

thread kann geclosed werden
 
Zurück
Oben