2x HDMI an 2080 Super ist doof

Erstmal Danke fürs Feedback! Merksatz: Für vollen Ton muss der Adapter passiv sein. Mich hätte am Club 3D interessiert, ob er die vollen 60 Hz an den TV bringt, und wie das Bild ist. Wie gesagt, hatte schon Adapter, da wurden die Excel Linien nicht voll angezeigt. Daher die Frage, ob ein DP Port plus Adapter einen HDMI 2.0 Port adäquat am TV ersetzt, würde die Auswahl an Mainboards erhöhen, aber musst Du natürlich nicht ;-)
 
Na ich werds mal ausprobieren, ich würde drauf wetten, dass der das gleiche macht wie die drei anderen.
Spätestens morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
So Nachtrag.

Der Club3D Adapter funktioniert genauso wie die anderen aktiven Adapter.

Das einfache Displayport auf HDMI Kabel von Amazon Basics (was aber nen guten Eindruck macht) funktioniert genauso gut wie der passive Adapter und das bisherige HDMI Kabel.
Also Sound voll verfügbar.
Das ist damit auf jeden Fall die billigste Lösung und empfehlenswert, wenn man eine aktuelle Graka wie eine 2080 hat und ein zweites HDMI-Gerät anschließen will.

@DFFVB Was Du mit fehlenden Linien bei Excel usw. schreibst. Das macht ein Konverter vielleicht, wenn er wirklich was konvertiert. Aber hier ist das Bild bei allen gleich. Ich denke die ganzen aktiven Adapter machen nichts als zu erkennen, dass die 2080 direkt DP++ DualMode kann und gehen dann in einen speziellen Modus, der aber anscheinend Sound nicht richtig zu lässt oder ggf. auch einfach die EDID des Receivers versaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Danke @klampf fürs testen! Ich hatte einen MiniDP auf HDMI von einem Dell Latitude getestet, der war unter aller Kanone, und einen Startech normal DP auf HDMI von einer 1070 Ti, beide Male an einen LG 27 UHD Monitor... ich war aber generell überrasccht, dass das Bild via DP so viel besser als HDMI war.... Wenn das Bild aber bei allen gleich ist, kann man sich das Geld für die teureren Exemplare auch sparen. Gut, dass jetzt alles klappt bei Dir.
 
Ein MiniDP an HDMI habe ich auch noch für einen Mac. Der war "für MAC" (aber nicht von Apple) und funktioniert auch und ist garantiert passiv.
 
Zurück
Oben