2x HDMI an 2080 Super ist doof

klampf

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
594
Ich brauche 2x HDMI
1x für Bild an einen LG 65B6 OLED 4K TV mit HDMI 2.0
1x für Ton an einen älteren AV-Receiver Denon 3806 mit HDMI 1.1 für 8 Kanal PCM mit bis zu 24 Bit, 192 kHz

War mit einer GTX970 und mit einer GTX1080 kein Problem, TV direkt an HDMI, AVR mit Adapter an DVI.
Aus dem DVI wurde ein vollwertiger HDMI2.0, der sich identisch zum "echten" HDMI verhalten hat.

Jetzt mit einer 2080 Super. Die hat nur 1xHDMI, 3xDisplayPort und ein USB-C

Ich habe 1 USB-C auf HDMI und 3 verschiedene Displayport auf HDMI probiert.
Keiner von denen ist gleichwertig zum OnBoard-HDMI, auch wenn das Nvidia Control Panel sagt: HDMI.
Also die Karte merkt das schon mal, dass da HDMI dranhängt.

1. Problem
Nur der OnBoard HDMI bietet mir PCM mit 24 Bit und bis zu 192 KHz.
Alle adaptieren machen nur max. 16 Bit und 48 KHz.
Das gilt sowohl für den Denon als auch den LG.

2. Problemchen
Der Denon wird egal an welchem Port nicht mehr als Full-HD Gerät erkannt.
Der hat laut Nvidia Panel native 480p und 1280x720p lässt sich einstellen.
Das ist nicht so schlimm, denn es geht ja nur um Ton und der scheint auch bei der Auflösung schon mit 24 Bit usw. zu klappen.
Denn: HDMI-Ton Bandbreite hängt von der Bildauflösung ab.

Habt ihr eine Idee?
Gibt es noch den magischen Adapter, der auch wirklich den Ton macht oder kann die 2080 auf Adapter das einfach eh nicht?

Auch wenn ich den LG an den Adapter hänge, stehen weniger Möglichkeiten für Bildformat usw. zu Verfügung. Der adaptierte HDMI ist einfach nicht gleichwertig :(
 
Moin.

da mich mein nvidia Treiber oft in den Wahnsinn getrieben hat,habe ich mein Avr infach ans Mainboard gestöpselt. Klappt wunderbar jedenfalls bei Inels Igpu


ah Sry Lese grad hast ja schon versucht ;( ben erst aus dem koma erwacht ^^
 
Ich glaube mit onboard hdmi meint er den nativen HDMI Port der Grafikkarte. Wenn du einen Intel PC hast, würde ich auch den onboard HDMI Anschluss nehmen.
 
Dumme Frage aber hast du hochwertige Adapter? Habe mal gehört dass club3d ganz gute macht... Stehe vor einem ähnlichen Problem...
 
Hey :)
Ja, ich meinte den "OnBoard" auf der Gaka ... habe das jetzt in einem Ryzen 3900x (gerade neu gebaut, aber altes Windows .. ja das geht gut :)).
Die CPU hat ja keine Graka.

Hochwertige Adapter ... weiß ich ja nicht so richtig :) So ein richtiges Markenprodukt scheint es da nicht zu geben.
Hier mal die Liste:
Akasas "4k"
https://www.caseking.de/akasa-displayport-adapter-auf-hdmi-buchse-4k-schwarz-zudp-033.html

uni USB-C
https://www.amazon.de/dp/B075V68NVR/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_3ShdEb7DAQ9VQ

Bei weiteren steht explizit "aktiv" da.

Benfei
https://www.amazon.de/dp/B01M5DX296/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_XShdEbF55HZFE

DeLock
https://www.amazon.de/dp/B00TKOVM8G/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_UShdEbEZZXR1S
Bei dem DeLock sind 14 Bit 192 kHz explizit erwähnt.
Aus dem kam aber sogar nur 4k@30Hz .. sonst klappten die 60Hz schon.

Ich hatte mit dem Benfei (per Hotplug) kurz FullHD erfolgreich im Treiber und auch laufen, war aber nach Reboot weg.
Da habe ich schon den Verdacht, dass die von "konvertieren" auf "Durchzug" schalten an der 2080, denn die weiß immer, der Connector ist "HDMI ->HDTV"
 
Ich hätte es jetzt mit dem Club 3D CAC 1080 probiert, bis DP1.4 im Eingang und HDMI 2.0a HDR ausgangsseitig.

Selber habe ich einen Eluteng DP 1.2 nach HDMI 2.0 - zumindest meinen Monitor (4096x2160 mit 60Hz) geht problemlos, Ton hat der halt nicht. Werde ihn nachher mal an meinen Verstärker anschließen (Onkyo 806) und berichten. Lt. einer Amazon Rezension geht nur Stereo.
 
Den Club3D kann ich ja auch nochmal testen, danke.

Gleich der erste schreibt, es ginge nur 16 Bit, 48 KHz ...
... ist ja praktisch auch besser als CD, also vielleicht muss ich damit leben ... oder noch ne 1030 einbauen.
Wenn ich den Club3D acuh noch bestelle, wäre die 1030 wohll ähnlich teuer gekommen wie die 5 Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Eluteng probiert. Zumindest bei Full HD geht DTS 5.1, 4k kann ich mangels geeignetem Verstärker/TV nicht testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Danke.
DTS und Dolby gehen (in SPDIF Qualität) bei mir auch. Mehr kann mein Denon da auch gar nicht. Der ist wirklich alt :)
Es geht auch 8 Kanal PCM.
Allerdings alles ausschließlich in 48 KHz und 16 Bit mit Adapter und da kann der Denon mehr.
Vorher und direkt am HDMI Ausgang der Graka gehen 24 Bit mit 8 Kanälen und bis zu 192 KHz.
Also die maximale Lösung.

Und FullHD geght auch nicht mit dem Receiver. Selnst ohne Adapter direkt am HDMI der Karte.
Ganz unschuldig ist der Nvidia also da auch nicht.
4K mit 30 oder mit 60 Hz (je nach Adapter) geht mit dem TV, aber der bietet dann nicht die Farbsettings bzgl. Pixel, die ich nutze.
Das ist bei 4k@60 Hz YCbCr mit 4:2:0 und 12 Bit.
 
Wäre es nicht deutlich einfacher, den AVR zu wechseln? z.b. Denon X1600H oder X2600H
Dann sollte doch 1xHDMI ausreichen...
 
Wäre bestimmt einfacher, nur halt auch deutlich teurer 😅
 
Neuer AVR ist genauso aufwendig wie neuer PC.
Für manche mehr und für andere weniger. Mit zuviel :)

Außerdem ist der dann ja max. 1 Jahr gut und dann kommt ein neues HDMI und ist wieder vorbei.

LG hat zum Beispiel gerade für 2019 OLEDs nachträglich GSync als Update gebracht.
Ich vermute kein aktueller AVR würde das Supporten.
Vielleicht einer der wenigen, die gerade schon HDMI2.1 haben.
Aber was ist denn mit HDMI2.2?
Das wird ja bestimmt auch kommen.

So mit 8x PCM in 24 Bit und 192 kHz ist alles gut, wenn die Quelle dekodiert, was ein PC kann oder auch viele Player, die teilweise auch 2x HDMI-Out haben deswegen.
 
24 Bit, 192kHz wird eh überbewertet... ich bleibe mal schön bei meinem alten Yamaha AZ1 6*200W, +2*65 für die Fronteffekte, der treibt bei mir 4*Ergo 102DC als Main Front/Back, front Effekt 2*Ergo 620 (dafür OK), Center hinten AV700 (keine 2, ist eh nur ein Kanal), Center vorne Karat CM7 und als Subwoofer einen AS40.
Im Arbeitszimmer habe ich als FrontEffekt einen Canton AV700.2, der ist spürbar besser als der AV700, hat aber keine Befestigungsmöglichkeit und Löcher wollte ich dann auch nicht ins Gehäuse bohren :-(
und da die alten Philips mit Ambilight (32" im AZ, 46" im WZ) keine Schwächen zeigen, gibt's auch keinen Grund auf 4k zu gehen..... außer beim Monitor natürlich :D
 
Ja, vermutlich überlebe ich auch mit "CDQualität" auf 8 Kanälen.
Aber irgendwie ... es ging ja die letzten beiden Nvidia Generationen auch.
 
Nachtrag:
Nachdem jetzt was geguckt werden sollte .... neue Erkenntnis.
Der einzige Adapter aus dem überhaupt wirklich Mehrkanal rauskommt ist der von USB-C nach HDMI.

Die anderen sagen zwar, dass sie es können und Windows erkennt das auch so. Aber eine wirkliche Ausgabe kommt nur auf L und R.

Ich gebe zu, dass ich so ein Problem schon mal plötzlich mit einem Nvidia Treiber mit der 1080 hatte. Das war sporadisch und tauchte dann auch in den Release Notes bei Nvidia als gefixter Bug auf.
War seit dem auch weg.
Also jetzt jedenfalls munter gehotplugged und nur aus dem USB-C kommt wirklich mehr als 2.0 in PCM. SPDIF-Artiges Dolby und DTS machen die anderen auch. Aber echte 8 unkomprimierte Kanäle nur der USB-C auf HDMI.

Nun geht sogar gerade 1080p60, wenn ich den AVR mit einer "PC-Auflösung" bespiele. Möglich durch das Häkchen bei "nicht unterstütze Auflösungen anzeigen" im Nvidia Control Panel.
Es ist aber nicht so, dass das nicht schon seit 2 Tagen gesetzt ist ... warum er das jetzt gerade macht, weiß ich nicht.
Bleibt aber bei 48 kHz und 16 Bit.

IMO ist hier 100% Nvidia Schuld. Man sollte auch keinen aktiven Adapter brauchen. Die Karte sollte das alles alleine und richtig machen.
 
Also vlt. bin ich noch etwas verkatert, aber ich sehe nicht in erster Linie Nvidia als Schuldigen (bis auf die Tatsache vlt, dass nicht zwei HDMI Ports verbaut werden). Es bleibt halt eine Konvertierung von DP zu HDMI und die ist immer *****. Ich meine mich zu erinnern, dass Intel das bei den NUCs auch nicht hinbekommen hat, da sieht man auch, dass die HDMI 2.0 Ports intern noch gewandelt werden. Sieht man auch in manchen Diagrammen von Mainboards... Sprich die Wandlung ist alles andere als trivial. (scheint wohl mittlerweile alles glatt zu laufen) Wie gesagt, probiere mal den Club3D (wenn er Dir nicht passt halt zurückschicken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte es kann, ist gar keine Wandlung notwendig, dann reicht ein einfache Kabeladapter.
So funktioniert das bei den Macs mit dem Mini-DP und auch bei USB-C.
Die Karte sollte dann erkennen "huch hdmi" und HDMI machen.

Das ist dieses DP und DP++ Ding mit aktiv und passiv.
https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#DisplayPort_dual-mode_(DP++)

In den Specs der Karte finde ich dazu nix, aber ich würde es doch irgendwie erwarten bei einer aktuellen Karte.

Es sieht ja auch so aus als wenn es geht, denn die 2080 weiß bei jedem Adapter, dass der Anschluss HDMI ist.
Das ist nie Displayport was da steht. Deshalb denke ich auch, dass die Adapter alle in einen passiven Modus gehen.
1577914328633.png

Unter Audio weiß er wo das Kabel dran ist.
1577914384225.png


Bei den NUCs und Intel war das so, dass der Intel IGP kein HDMI 2.0 hatte und das aber "zeitgemäß" anbieten wollten. Deshalb haben die da wirklich aktive Wandler von DP auf HDMI2.0 verbaut, damit man 4k@60 Hz über HDMI überhaupt machen konnte.

Den Club3D werde den auch nochmal probieren.

Bei Reddit hat einer die Aussage bekommen, dass die 2080TI DP++ hat:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/b57kkw/do_the_rtx_cards_support_displayport_dual_mode_dp/

Vielleicht sollte ich es auch nochmal mit einem einfachen Kabel probieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ja, hmmm eigentlich sollte das die Grafikkarte erkennen und den DP Ausgang entsprechend umschalten. Die aktiven Adapter sollten eigentlich nur für "dumme" Geräte gebraucht werden. Z.B. Ich habe einen USB C Hub am Laptop, der aus dem USB C unter anderem auch ein HDMI, ein Ethernet 1GB und 3* USB 3.0 A-Stecker macht. Mit einem HDMI auf DP Kabel zum Monitor kommt man dann aber nicht mehr weiter und erst da sollte der aktive Adapter ins Spiel kommen.
 
klampf schrieb:
Den Club3D werde den auch nochmal probieren.

Da bin ich sehr gespannt, auch über die generelle Performance - Suche gerade Mainboards mit Dual LAN und Hdmi 2.0, sind nicht sooo viele für den HTPC
 
Adapter sind da.
Gute Nachricht, der explizit als passive verkauft DisplayPort auf HDMI macht den vollen Sound:
https://www.amazon.de/dp/B015FWLIC6/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_gQ4dEb6V1H1GG

D.h. mit dem Adapter benimmt sich der Dsiplayport wie der HDMI-Port, den die 2080 direkt hat bzgl. des Denons jedenfalls.
D.h. es ist die voll Sounbandbreite im Angebot und funktioniert auch wirklich also 8 Kanal 96 kHz und 24 Bit.
Denon_Soundpanel.PNG

Wenn ich mir das so angucke, sieht das richtig aus. Ich hatte oben was von 192 kHz geschrieben, kann aber sein, dass der Denon das gar nicht kann. Das müsste ich nochmal querchecken.

96 reichen mir auch und vor allem die 24 Bit.

Der LG TV nimmt 192 kHz an, aber nur mit 2 Kanälen.

Weiterhin stellt sich Nvidia seltsam mit den Auflösungen und es kommt nicht einfach 1080p. Aber das ist eher egal. Ich will ja nur den Ton.

Fazit bis hier:
Wer an einer NVidia 2080 und vermutlich fast allen anderen der letzten Generationen einen zweiten HDMI will, sollte einen passiven Displayport auf HDMI kaufen.
Oder halt einfach ein Kabel, muss halt auch passiv sein. Davon gibt es nämlich auch aktive.

USB-C auf HDMI funktioniert nicht mit allen Soundformaten. Den Adapter halte ich auch für passiv.

Erkenntnis: Mein erster gekaufter Adapter war wohl aktiv, obwohl nichts dabei stand.

Eigentlich würde ich den Club3D jetzt nicht mehr auspacken wollen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben