2x M.2 (in PCI-E Slot)

Wishbringer schrieb:
Ich selbst habe zuhause drei Z77er Boards damit geupdated und die laufen nun bei Freunden mit einer Samsung 950 als Boot-Laufwerk.
Die 950 Pro ist die einzige NVMe SSD von der man auch dann booten kann, wenn das BIOS/UEFI kein NVMe unterstützt, da hat Samsung einen besonderen Mechanismus ins Option ROM eingebaut um dies zu ermöglichen. Für das Booten von einer 950 Pro hättest Du Dir das Modden des BIOS also sparen können.
 
Ich modde lieber ein BIOS, so dass es auch noch läuft, wenn man mal auf die Idee kommt, die kleineren 950Pro mit 256 GB irgendwann mal durch größere neuere NVMes zu ersetzen.
Nenn ich vorausschauendes Handeln.

Man kann natürlich auch nach dem Minimalprinzip vorgehen und nur das machen was im Augenblick absolut nötig ist.
Aber mir hat die Erfahrung gezeigt, dass man dann irgendwann von den Problemen und der daraus folgenden Arbeit eingeholt wird.

Außerdem beseitige ich da noch andere mögliche Probleme der alten Biose:
Neuerer Microcode, neuere RST-, LAN-, Grafik- und USB-Module, verbesserte RAM-Kompatiblität,
Aktivierung von DTS beim onboard-Sound, SLI etc.

Und heute wäre das Modding alter Boards Pflicht, da die 950 Pro nicht mehr so häufig auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Antworten.
Hatte es eh nur in Erwägung gezogen, weil die Preise mittlerweile recht günstig geworden sind.

Lg Micha
 
Zurück
Oben