2x Office-PC Upgrade vs. Neukauf wg. Windows 11

cbf

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren jeweils für die Eltern als auch meinen Onkel jeweils günstige Office-PCs hier von der Community zusammenstellen lassen und ihnen dann zusammengebaut und eingerichtet. Dank MS, dem Support Ende von Windows 10 und der mangelnden Kompatibilität müssen wir jetzt an beide Geräte dran (obwohl sie noch bestens laufen und voll ihren Dienst erfüllen).

Eltern: https://geizhals.de/wishlists/1418882

Onkel: https://geizhals.de/wishlists/493120 (das Gehäuse muss ich nochmal nachschauen, welches es geworden ist damals)

Die Frage die sich mir stellt bei beide PCs: lohnt sich ein Upgrade (CPU + Board?) bzw. wie würde ein Upgrade aussehen und was würde es kosten?
(daher kann ich auch kein Budget nennen, das ist ja die Frage)

Die Alternativen aus meiner Sicht wären:
Vielen Dank für euren Input!

Gruß cbf

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Full-HD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe oben im Text die beiden Geizhals Links
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was wäre nötig für ein Upgrade?
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen (Supportende Windows 10)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Alle paar Jahre erfolgreich gemacht, zuletzt vor knapp 1 Jahr
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ist Linux Mint keine Alternative ?

Vor allem das ausprobieren ist bei dieser Distribution sehr einfach gestaltet.

CT3003 hat dafür erst kürzlich eine Schritt für Schritt Anleitung herausgebracht.in Videoform.

Edit:
Bevor man also mit neuer Hardware plant könnte man also auch erstmal das zumindest austesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Drahminedum, Lotsenbruder und eine weitere Person
Man kann Windows 11 auch ohne den Hardwarezwang installieren. Wenn es dann von der Leistung nicht reicht, kann man immer noch neu kaufen oder eben Linux ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR und Motorrad
Zumindest PC1 könnte man problemlos mit einem Ryzen 3000/4000/5000G für kleines Geld Win11-fähig machen. Entweder eine gebrauchte CPU oder eine günstige neue. Auch wenn die Neuware schon im Preis steigt.

Aber ein Ryzen 3400G, 4650G oder 5600G kosten gebraucht nicht die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, conglom-o, brwn und 2 andere
conglom-o schrieb:
Man kann Windows 11 auch ohne den Hardwarezwang installieren.

Noch.
Und niemand weiß, wann Microsoft die momentan noch bestehenden 'Schlupflöcher' dicht macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, rollmoped, brwn und 2 andere
Wenn sich das jeweilige Nutzungsverhalten nicht geändert hat, die gestellten Ansprüche noch erfüllt werden und generell die gebotene Leistung noch stimmt, dann würde ich erstmal bei den Geräten bleiben und die Hardware- Anforderungenabfrage bei der Installation umgehen um die Geräte mit einem Win11 testen zu können.

So würde ich auch vorgehen.

Was hätte Microsoft von einer zukünftigen Verhinderung der Möglichkeit und wenn sie daran Interesse hätten, warum haben sie nicht schon längst etwas dagegen unternommen? Und selbst wenn es passiert steht der TE vor der gleiche Frage wie jetzt schon.

KarlsruheArgus schrieb:
Ist Linux Mint keine Alternative ?

Vor allem das ausprobieren ist bei dieser Distribution sehr einfach gestaltet.

CT3003 hat dafür erst kürzlich eine Schritt für Schritt Anleitung herausgebracht.in Videoform.

Edit:
Bevor man also mit neuer Hardware plant könnte man also auch erstmal das zumindest austesten.
Eltern + Onkel sind 60+, da machen wir keine Experimente/große Veränderungen.

conglom-o schrieb:
Man kann Windows 11 auch ohne den Hardwarezwang installieren. Wenn es dann von der Leistung nicht reicht, kann man immer noch neu kaufen oder eben Linux ausprobieren.
Wie Aduasen auch anmerkt: am Ende ist das eine Bastellösung und ich hätte gerne eine solide Lösung, die einfach funktioniert und nicht plötzlich bei irgendwelchen Windows-Updates Probleme macht.

Knergy schrieb:
Zumindest PC1 könnte man problemlos mit einem Ryzen 3000/4000/5000G für kleines Geld Win11-fähig machen. Entweder eine gebrauchte CPU oder eine günstige neue. Auch wenn die Neuware schon im Preis steigt.

Aber ein Ryzen 3400G, 4650G oder 5600G kosten gebraucht nicht die Welt.
Wäre dann auch ein neues Board nötig? Wo kauft man (ohne Lotterie wie Kleinanzeigen) gebrauchte CPUs?

Der Eltern-PC ist wirklich nicht Win 11 fähig?

Wenn der Platz bzw. die Größe nicht stören, würde ich Linux Mint installieren. Ansonsten gebrauchte Mini-PCs kaufen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Lotsenbruder
cbf schrieb:
Wie Aduasen auch anmerkt: am Ende ist das eine Bastellösung und ich hätte gerne eine solide Lösung, die einfach funktioniert und nicht plötzlich bei irgendwelchen Windows-Updates Probleme macht.
Dem 2200G fehlt nichts für den Betrieb von Windows 11, die CPU steht bloß nicht auf der Liste für den offiziellen Support. Wenn das System richtig konfiguriert ist, gibt es keine Probleme mit den Updates. Mit der kommenden Version 25H2 gibt es dann wieder 2 Jahre Updates.

Ich würde den Rechner mit dem 2200G so lassen und Windows 11 installieren, vorher sollte alles so konfiguriert werden, das mit WhyNotWin11 abgesehen von der CPU alles grün ist. Außerdem sollte ein BIOS Update durchgeführt werden. Das gilt auch bei einem CPU Wechsel. Dann sollte mindestens ein 4300G verbaut werden und kein 3200/3400G, diese unterstützen kein GMET.

Der andere Rechner ist relativ schwach, hat noch kein TPM und DDR3. Hier sollte man die HW tauschen.

Wie AMD-Flo gesagt hat, unbedingt ein Bios Update machen, danach einen günstigen gebrauchten/neuen Ryzen 4000/5000 verbauen. Windows 11 updaten oder Neuinstallation.

cbf schrieb:
Mit W11 werden deine Eltern mit deutlich größeren Veränderungen und Experimenten konfrontiert.

Die Argumentation ist demnach in meinen Augen nicht valide und insbesondere bei der Betreuung älterer Semester hat sich Mint in meinem Umfeld sehr gut bewährt durch die Einfachheit, die verständliche Struktur und den Aufbau.

Ist schlussendlich deine Zeit die für die Betreuung verbraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Drahminedum und Lotsenbruder
Moin,

cbf schrieb:
Wie bereits gesagt wurde kann man auf dem PC durchaus W11 installieren und selbst wenn man eine CPU haben will die offiziell auf der Liste steht wäre das bei diesem PC kein Problem sei es neu oder gebraucht.

Weiterhin kann ich zumindest von meiner Erfahrung sagen, dass ich meiner Mutter auch vor Jahren schon Linux Mint installiert habe und es damit keine Probleme gab, am Ende ist W11 auch ein anderes UI als W10 etwas Umgewöhnung hat man also so oder so.

Der PC vom Onkel ist jetzt technisch halt noch etwas dahinter, W11 wird da eher nichts, aufrüsten auch nicht, da bleibt höchstens Linux oder aber etwas neues, in diesem Fall kann man auf jeden Fall mal den Refurbished Markt im Auge behalten gibt da ja immer mal wieder Angebote.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Mit W11 werden deine Eltern mit deutlich größeren Veränderungen und Experimenten konfrontiert.
sehe ich nicht so. Haben im Büro (Durchschnittsalter 50) gerade die Rechner auf Win 11 umgestellt und jeder kam damit klar und da sind nicht wenige Leute dabei, die nicht wissen wie man Word oder Excel im Einsteiger Level richtig bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und Organix

Das hört sich für meine Ohren sehr diskriminierend an.

Wenns preiswert sein soll. Win11 ohne Hardwaretest installieren. Alternativ wechsel auf Linux. Linux Mint wurde ja schon genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und rollmoped
Der Ryzen 3 wird definitiv mit Win 11 (Rufus) laufen. Hab hier genauso einen mit Win 11, keine Probleme.

cbf schrieb:
Kurze Anmerkung: Ich habe Leute im Alter 70/80+ von Android 8 auf 14 gebracht und durch viele Windows-Versionen oder von Windows zu Linux. Wenn Du den Desktop/Homescreen genauso einrichtest wie vorher und die wichtigsten Programme in die Taskleiste, auf den Desktop oder in das Startmenü tackerst, dann merkt niemand einen großen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, Lotsenbruder und rollmoped
Libreoffice funktioniert schon für auch eher betagte Menschen. Bisschen Openword ist schon machbar, man müsste für solche Leute definitiv nicht Windows 11 hollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und rollmoped
Zurück
Oben