2x PC Setup für 8000 Euro

vFamez

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich benötige wieder zwei PC Setups für mein alltägliches Leben.
Da ich mich mit Hardware zwar etwas auskenne jedoch nicht der Profi selbst darin bin,
möchte ich mir gerne Empfehlungen von euch abholen. Also:

PC Workstation:
Budget: 6000 Euro
Aufgabengebiet: (Ich, beruflicher 3D Artist) 3D, Rendern, Videoschnitt, Animationen, Adobe Programmpalette...
Ich besitze zusätzlich eine externe Renderfarm in der ich die "finals" render, jedoch brauch ich eine Maschine mit "bums".
Vorhanden Hardware: Nein
Speicher: 2tb HDD, 1tb Ssd,
Arbeitsspeicher: mindestens 64 GB
Prozessor: du entscheidest
Grafikkarte: du entscheidest
Netzteil: du entscheidest
Mainboard: du entscheidest
Kühlung: Wakü oder Lüfter?
Betriebssystem: du entscheidest
Möglichkeit zur Aufrüstung: Ja
Gehäuse: Sollte sehr Clean und modern sein, am besten weiß mit seitlich großem Sichtfenster. Lautstärken Dämmung spielt dabei nicht die rolle.
Schnickschnack: RGB Beleuchtung, gesleevte kabel (schwarz & weiß?), Optisch sollte es schon auch was her machen,
Den Rest könnt ihr nach eurer Meinung konfigurieren.

Gaming PC:
Budget: 2000 Euro
Aufgabengebiet: Gaming, Aktuelle Spiele in voller Auflösung, 4K wäre super, Full HD würde mir auch reichen.
Vorhandene Hardware: Nein
Speicher: 1tb HDD, 500 GB Ssd,
Arbeitsspeicher: mindestens 16 GB
Prozessor: du entscheidest
Grafikkarte: du entscheidest
Netzteil: du entscheidest (sollte leise sein)
Mainboard: du entscheidest
Betriebssystem: du entscheidest
Kühlung: du entscheidest
Gehäuse: (ähnlich wie die Workstation) Sollte sehr Clean und modern sein, am besten weiß mit seitlich großem Sichtfenster.
Schnickschnack: RGB Beleuchtung, gesleevte kabel (schwarz & weiß?), Optisch sollte es schon auch was her machen,
Den Rest könnt ihr nach eurer Meinung konfigurieren.

Gehäuse Beispiele:
https://files.pccasegear.com/images/...3-WHITE-th.jpg
https://d284x0ytlho6sy.cloudfront.ne.../AB94929_1.jpg
https://www.evetech.co.za/repository...px-v1-0001.jpg

Pc peripherie wird nicht benötigt. Ob AMD oder Intel entscheidet auch ihr.
Das ganze baue ich selbst zusammen.
Ich würde mich freuen falls sich wer die Mühe macht und mir etwas zusammenstellt.

Schöne Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass keines der verlinkten Bilder zu erreichen ist, würde ich mich erstmal durch die angepinnten PC Empfehlungen durcharbeiten. Warum willst du überhaupt selber bauen, wenn es beruflich genutzt wird? Da wäre wohl was mit entsprechenden Support sinnvoller.

Wieso 2 Systeme für Gaming + Rendern? Alles was der kleine kann, kann auch der große.
Wenn du beruflich auf alles angewiesen bist, dann sollte ein Dell, HP oder sonstwas mit Garantie Paket und PickUp-Return oder sowas wichtiger sein. Nur meine Gedanken :-)

Bei dem Budget könntest du auch einfach die jeweils teuersten Teile nehmen. Aber ob das sinnvoll ist?
Auch das Trennen von Arbeit und Gaming. Kann man machen, aber bin da kein Fan von. Klar, wenn die Workstation arbeitet, kann man nicht spielen, das stimmt.

Den Gaming PC kannst du selbst bauen. Aber die Workstation würde ich auch mit Service fertig zusammen gebaut kaufen.

@Turas und @Quanar @Smily klar darüber habe ich mich natürlich auch schon informiert. Hier geht es ja erstmal um Empfehlungen und möchte auch gerne diese Variante in betracht ziehen. Des weiteren besitze ich schon eine Workstation von xi-machines mit Support dennoch möchte ich gerne eine zweite Variante.

@IceRagequit sorry das hätte ich machen könne. Aber man darf sich ja wohl auf mehreren Seiten informieren.

Das ich die Workstation und den Gaming PC trenne ist Standorts bezogen.

Hier die richtigen Bilder:
https://files.pccasegear.com/images/1463028410-303-WHITE-th.jpg
https://d284x0ytlho6sy.cloudfront.net/images/400/AB94929_1.jpg
https://www.evetech.co.za/repositor...i-white-atx-gaming-pc-case-1000px-v1-0001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir die Dell Workstation mal an mMn.

Ich hab leider keine Ahnung was deine Software mit deiner Arbeitsweise braucht, das sollte bzw. muss eigentlich herausgefunden werden. Da landest du dann bei einem Potenten Setup evtl. in einem Preisbereich der das Budget sprengt wenn du z.B. dann 'ne dicke Profikarte wie Quadro/FirePro (oder wie die Teile jeweils von AMD/Nvidia heißen) brauchst damit das Zeugs dann schnell rendert und nicht 4 Std. für die Vorschau braucht... Evtl. kommt dann noch ein dicker Workstation-Prozessor (falls die Software mit X Kernen umgehen kann) dazu + mehr Speicher als erwartet wenn der bei 64GB überläuft und schon sind 5000€ oder viel mehr weg... Dann nutzt du es auch noch Produktiv, da wäre evtl. eine (teurer als selbst zusammengestellt vermute ich :P) von Dell oder so mit 24H Repair/Ersatzservice gut damit deine Arbeit nicht für ne Woche flachfällt wenn mal was ist....
Nur Anregungen, Ahnung haben tue ich nicht.

@unter mir @1080ti: Evtl. rendert eine Profikarte dank Treiber und nicht kastrierten Workstation Chip 10 - 100 mal schneller, aber da ich keine Ahnung hab...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich das Thema falsch beschrieben.
Ich besitze eine Renderfarm/Workstation mit genug leistung.
Die Programme die ich verwende besitzen alle die Team Render Funktion mit der man extern rendert wie in meinem Fall mit den xi's.
Ich benötige nur ein PC Setup für ca. 6000 Euro an der ich arbeite. Rechenaufgaben erfolgen dort auch aber die richtig komplexen werden an die xi's weitergegeben.

**Die Konfiguration von Bob-Snijder dient als gutes beispiel.

Workstation:
Intel i7-8700k (keine AMD-CPU)
4 x 16GB DDR4 2666MHz
1 weitere SSD
GTX 1060
Seasonic Prime Ultra mit 550W
ASUS Prime Z370-A
Noctua NH-U14S
Win 10 Pro
Fractal Design R6 white

Wenn du auf RGB stehst, kannst du ja einige dieser LED-Stripes hineinpappen bzw. die Lüfter mit RGB-Lüfter ersetzen.

Was Fragen aufwirft ist das Budget. Um so mehr, als dass zum Rendern bereits ein Rechner besteht. Kannst Du Deine Erwartungen näher beschreiben? Noch andere Software außer Adobe? Was genau machst Du? Was meinst Du mit Bums? Womit machst Du das jetzt und was ist zu langsam?

proserpinus schrieb:
Workstation:
Intel i7-8700k (keine AMD-CPU)
Warum einen Schwachen i7 8700K und keine für eine Workstation schnellere AMD CPU?
Ist nicht fürs gaming wie er geschrieben hat, also wozu eine GTX 1060?

Selbst auf 5GHz ist der i7 8700K im Intel Optimierten Cinebench R15, gerade mal so schnell wie mein R7 1700 @ 3,6GHz, ja gut ist ein 8 Kerner, kostet aber auch weniger als der Intel

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Intel i7-8700k für die genannte Programm-Palette dennoch schneller ist als ein AMD 8-Kerner. Ausnahme ist das Rendern.

Und die GTX 1060 ist eine gute Mid-Class Graka für Videoschnitt.

Viele Teile von Programmen sind leider nicht mehrkern-optimiert, weshalb die neueste Intel CPU nach wie vor am breitesten aufgestellt ist.

1 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 Samsung SSD 960 PRO 1TB, M.2 (MZ-V6P1T0BW)
1 Pioneer BDR-S09XLT schwarz, SATA
1 Intel Core i9-7900X, 10x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80673I97900X)
alternativ Intel Core i9-7940X, 14x 3.10GHz, boxed ohne Kühler (BX80673I97940X)
1 Kingston HyperX Fury weiß DIMM Kit 64GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FWK4/64)
1 KFA² GeForce GTX 1070 Hall Of Fame, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL2SK)
1 Fractal Design Flex VRC-25 Riser Card Cable für Define R6 (FD-ACC-FLEX-VRC-25-BK)
1 MSI X299 Tomahawk Arctic (7B05-003R)
1 Noctua NA-HC4 chromax.white
1 Alphacool HDX - M.2 SSD M01 - 80mm (11310)
1 Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm
2 Noctua NF-A15 HS-PWM chromax.black.swap, 140mm
3 Noctua NF-S12A PWM chromax.black.swap, 120mm
1 Noctua NH-D15
2 BitFenix Alchemy 2.0 Magnetic 12cm, 6 LED weiß (BFA-MAG-12WK6-RP)
1 Fractal Design Define R6 White TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-WT-TG)
1 Fractal Design Connect D1, USB-C 3.1 I/O Panel Aufrüstkit für Define R6 (FD-ACC-CONNECT-D1-AC)
1 Seasonic Prime Ultra Titanium 650W ATX 2.4 (SSR-650TR)

Und noch das Spielzeug dazu:

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Kingston HyperX Fury weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FW2K2/16)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti, ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM1-M0NM00)
1 Fractal Design Flex VRC-25 Riser Card Cable für Define R6 (FD-ACC-FLEX-VRC-25-BK)
1 ASUS Prime Z370-A (90MB0V60-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C (84000000127)
1 BitFenix Alchemy 2.0 Magnetic 12cm, 6 LED weiß (BFA-MAG-12WK6-RP)
1 Fractal Design Define R6 White TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-WT-TG)
1 Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 (SSR-550PX)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich keinen i7 8700k in einer Workstation verbauen.
Entweder man baut das System auf dem TR4-Sockel mit Threadripper 1900x, 1920x oder 1950x, oder man nimmt bei intel den 2066-Sockel mit Xeon W 2135, 2145, oder 2155 (Alternativ mit i9, wenn man auf ECC-RAM verzichten kann/will.)

Vorteile zum 8700k: mehr PCIe-Lanes, Quadchannel, ECC (nicht beim i9)

Ich kann mir schwer eine Meinung bilden, wenn ich den Workflow nicht kenne. Die Schwerpunkte bei der von dir verwendeten Software können sehr unterschiedlich sein, sodass jemand mit der Software ggf. nur 64GB benötigt und jemand anderes 128GB, manche kommen mit der 1050Ti aus, andere nehmen eine Quadro P6000, etc.
Was benutzt du momentan an Hardware und wo limitiert es am meisten?

Wenn du RGB magst, kann ich dir G.Skill Trident Z RGB empfehlen. (ECC-RAM mit blingbling gibt es mWn nicht)

Nen 6000€-PC mit HDD? Bei dem Budget sind vielleicht auch 2 TB SSD + 1TB SSD möglich.

Zurück
Oben