2x Qube 8 oder 1x Qube 10?

gintoki schrieb:
Du meinst also, es wäre noch niemand darauf gekommen, günstig gute Oberklasse-Subwoofer zu bauen, wenn das so einfach wäre? Dann wären wir schon überschwemmt aus dem fernen Osten mit besten Geräten zum Schnäppchenpreis. Nein, sorry, gerade Lautsprecher und Akustik ist wirklich eine Klasse für sich. Da ist es nicht damit getan, einfach einen Lautsprecher in eine Kiste zu schrauben.

Sotrax schrieb:
...dabei finde ich meinen Qube 8 eigentlich schon ziemlich tief und kräftig...
Ich sage es doch, dann lass Dich nicht verrückt machen und genieße die Kombi.
 
gintoki schrieb:
Worauf ich ursprünglich hinaus wollte: Ob 17 Hz oder 40 Hz hat garnichts mit dem Chassis-Preis und damit auch Endpreis des Gesamtprodukts zu tun.

Sign.

Wie ein Hersteller seinen Sub abstimmt, ist nicht unbedingt eine Frage des Preises, sondern der Zielsetzung.
Nehmen wir Studio- oder Bühnentechnik, dann sieht die Welt auch wieder anders aus. Als Beispiel ein RCF TTS 56A, der mal eben 11.000,- € kostet und "nur" bis 30Hz geht. Aber da geht es dann halt um Schalldruck & Co. und nicht um max. Tiefgang.

Natürlich wird man für 150,- € keine <20Hz mit sinnvoll nutzbaren Pegel aus einem Sub mit nur 12-15 Litern Nettovolumen zaubern können, weil es eine aktive Entzerrung und viel Leistung benötigt, was nunmal Geld kostet.
Aber wenn man sich auf wirklich "ausreichenden" Frequenzbereich konzentriert (denn <25-28Hz halte ich für unnötig und meist schummeln hier die Hersteller in den Angaben) und die Größe zweirangig ist, kann man auch für wenig Geld viel Tiefgang bekommen.




fplgoe schrieb:
Du meinst also, es wäre noch niemand darauf gekommen, günstig gute Oberklasse-Subwoofer zu bauen, wenn das so einfach wäre? Dann wären wir schon überschwemmt aus dem fernen Osten mit besten Geräten zum Schnäppchenpreis.

Du meinst also, ein Oberklasse-Sub ist nur an dessen Tiefgang festzumachen??? Omg...

Btw.: China-Produkte setzen zu 99,9% auf Massenmarkt. Und der wird auch durch Design bestimmt. Design schließt aber manchmal Qualität aus oder schränkt sie zumindest ein, wenn es nicht sehr teuer werden darf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fplgoe schrieb:
Weil die hierzulande keiner stellen möchte ...
http://www.hsuresearch.com/products/uls-15mk2.html
Gute Chassis gibt es schon ewig und selbst mittelpreisig Chassis sind -spätestens seit industrieweit geklippelt wird- richtig gut.

Lautsprecher und Akustik sind keine "Klasse" für sich, das zeigen die unzähligen, kleinen Ingenieurbüros und viele Selbstbauer. Zumal ein Subwoofer sowieso eine vielfach geringere Komplexität aufweist als ein Lautsprecher oder Raumakustik.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
...Du meinst also, ein Oberklasse-Sub ist nur an dessen Tiefgang festzumachen??? Omg...
Lesen, statt virtuelles Augenrollen...
fplgoe schrieb:
...Allerdings gehört mehr zu einem guten Sub, als nur der Frequenzgang. Aber das ist jetzt auch relativ gleichgültig, der TE hat sein Produkt jetzt zu Hause stehen.

Der Frequenzgang ist zwar nur ein Teil der Qualitätsmerkmale eines Lautsprechers, aber oft kann man an ihm ablesen, welcher Klasse der Sub entspringt. Zumindest wenn der Frequenzgang korrekt ermittelt und nicht auf dem Papier mit kleinen Tricks geschönt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben