2x Samsung 930BF an Geforce 6600GT

Braunsi

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab in meinem Rechner eine Asus 6600 GT und habe mir jetzt einen Samsung 930BF gekauft.

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, und jetzt möchte ich mir noch einen 2ten Monitor dazukaufen.

Ich habe den Forceware 7772 installiert und alles deaktiviert was ich nicht brauche (z.B. nview usw. via Tuneup)

Was muss ich jetzt beachten, wenn ich einen 2ten Monitor anschliessen will? Kann ich dann immernoch spiele zocken (also auf einem Monitor) oder muss ich den 2ten deaktivieren?

Wenn ich mir jetzt den neuesten Forceware holen will, was muss ich vorher mit dem alten tun??

Kann ich den einfach drüberinstallieren oder gibt es ein Programm das die Registry usw. von den alten Dateien bereinigt?

Starten die Monitore dann beide gleichzeitig aus dem Standby oder wird der 2. erst angesteuert wenn Windows geladen ist??

Ich will den Desktop erweitern, also nicht clonen.

Danke und Grüße

Chris

du brauchst keinen neuen Treiber du musst nur Dual View auswählen... oder extend oder so (erweitern... willst du ja^^!?)
es kann aber sein dass es in dem menü nicht vorhanden ist... dann musst du so lange herumdrücken bis es auftaucht (weiß selber nicht mehr wie ich das geschafft habe und kann dir zurzeit auch nicht nachsehen) :rolleyes:

greez mats

Edit: und nView brauchst du! sonst geht gar nix

Zuletzt bearbeitet:
1. alten Treiber einfach deinstallieren, neuen installieren reicht.
2. eventuell muss das erste mal im Treiber die Erweiterung auf beide Monitore eingestellt werden, dann sollte es aber immer automatisch passieren.
3. der zweite Monitor stört beim spielen nicht, im norm Fall bleibt er einfach auf dem Desktop wenn Du auf dem anderen spielst

einfach drüberinstallieren. den 2 monitor einfach anschließen. solte keine probleme gebe. der deaktiviert sich automatishc,wenn eine singel monitoranwendung geestartet wird (z.b. games) kannst aber auch anderes einstellen. sdass dann auf dem tastmgr oder sonst was angeieigt wird. einfach mal in nview umschauen ^^

cu
mfg
mafri

Hi!

Ich habe auch 2 TFTs über DVI an meiner 7800GTX (damals 6800GT) angeschlossen. Du solltest den 81.87 ForceWare installieren und nView aktivieren. Ich hatte bei der MultiDisplay Einstellung mit dem 81.85 heftige Probleme, ist also nur bedingt zu empfehlen.Im Spanning Modus wurden manchmal Auflösungen vertauscht oder gar nicht übernommen. Nur schlimmer war als ich 2048x768 (HS) wählte un der aber nur einen 640x480 großen Ausschnitt am Monitor anzeigt. Dabei konnte ich weder auf irgendein Menü zugreifen noch sonst irgendetwas abändern.

Mit nView hast du eine gute Kontrolle über die geöffneten Fenster kannst sie sowohl über 2 Monitore strecken, als auch bloss auf einen Monitor maximieren oder auch einfach ein bereistgeöffnetes Fenster ganz einfach auf die andere Anzeige verschieben.

Nebenbei kannst du ganz bequem über das NVIDIA Symbol in der Taskleiste zwischen den Unterschiedlichen MulitDisplay Modi umscshalten. Zum Beispiel: Klonen (auf beiden den selben Inhalt) oder Spanning (Das erzeugt eine Auflösung von z.B.: 2560x1024 die über 2 Anzeigen gestreckt wird. Es gibt Horizontales und Vertikales Spanning sprich bei einem TFT mit 1280x1024 als Native Auflösung entspricht das entweder einem Bild von 2560x1024 oder 1280x2048) oder ERWEITERN(Dabei wird lediglich zum Normalen BILD das auf Anzeige 1 läuft ein reiner Desktop auf Anzeige 2 Erstellt z.B.: für Vollbild abpsilen von Videos oder einfach nur zum Ablegen von Fenster und Tools.

Wenn du Spielst solltest du unbedingt auf die Einzelanzeige zurückschalten da bei verwendung eienr DUAL Anzeige Umgebung die Auflösung die pro Moniotr verwendet wurde gesperrt bleibt. z.B.: Ich verwende den Horzontalen Spanning Modus mit 2x 1280x1024 =2560x1024. Starte ich nun ein Spiel so ist es nicht möglich die Auflösungen wie 1280x1024 oder 1280x960 auszuwählen. Also nicht erschrecken wenn du mal vergisst auf die Einzelanzeige zurückzuschalten und dein Spielin einer anderen Auflösung startet oder sich gar nicht starten lässt.

Einige Spiele lassen sich wunderbar über 2 Monitore spielen. Z.B.: die Command & Conquer Teile oder andere Strategie Spiele. Die Auflösungen beim Bildschirmübergreifenden Modus werden aber im Spiel selber nicht unterstützt. Hierfür ist es manchmal nötig in der Registrierung oder in der Config Datei des Sieles "Hand" anzulegen.

Wenn du Filme über 2 Monitore betrachten willst (ist toll, da 2 19Zoll TFTs nebeneinander ein Seitenverhälnis von 2,5:1 haben. Das ist fast 2,35:1 welches in 21:9 Kinofilmen verwendet wird. Dann kannst du das Video ohne schwarzen Balken formatfüllend und ohne Streckung betrachten. Bei 2 19er ist das eine sichtbare Breite(nicht DIagonale) von ca 30Zoll=77cm! Zum Vergleich: ein normaler 4:3 Fernseher müsste eine Diagonale von 96cm oder ein 16:9 Fernseher müsste eine Diagonale von 34,4 Zoll oder 86,7 cm habenum die selbe Sichtabre Fläche zu haben.) musst du zuvor das Hardware Overlay der Grafikkarte blockieren, damit nur per Software das Bild gerendert wird. Das hat folgenden Grund: Wird ein Video am PC gestartet übernimmt DirectX die Steuerung und lässt die Grafikkarte das Bild auf die von dir gewünschte Größe strecken. Da du aber 2 Monitore hast, aber nur einen Framebudder und damit nur ein hardware Overlay so wird das Bild nur auf einem Monitor angezeigt und die Videofläche die am 2.Monitor ist bleibt schwarz. Wenn du nun ein Programm ala DVDshrink startest wird das HW Overlay blockiert und du kanns tim Anschluss deine DVD-Software starten (bevorzugt powerDVD6 da es das Streckungsverhältnis konstant halten kann und das Video formatfüllend abbildet. Mit WinDVD oder ähnlichem habe ich es bisher nicht geschafft).

Vielen Dank für die Info, das hilft mir beachtlich weiter.

Zu den Spielen, ich möchte auf dem 2ten Monitor eigentlich nur Emails, Chat usw. laufen lassen.

Die sollen also beide dieselbe Auflösung haben.

Muss ich dann bei spielen trotzdem auf Einzelanzeige umschalten?

Ich kenn das bei mir aus der Arbeit so:

Rechts Desktop mit Taskleiste und links nur desktop wo ich z.B. Exel usw. ausführen kann.

Ist das auch möglich??

Braunsi schrieb:
Vielen Dank für die Info, das hilft mir beachtlich weiter.

Zu den Spielen, ich möchte auf dem 2ten Monitor eigentlich nur Emails, Chat usw. laufen lassen.

Die sollen also beide dieselbe Auflösung haben.

Muss ich dann bei spielen trotzdem auf Einzelanzeige umschalten?

Ich kenn das bei mir aus der Arbeit so:

Rechts Desktop mit Taskleiste und links nur desktop wo ich z.B. Exel usw. ausführen kann.

Ist das auch möglich??

Also wenn du die Taskleiste nur auf einer Anzeige und trotzdem einen "erweiterten" Desktop auf der 2. Anzeige haben willst, so musst du "DUAL-Anzeige" im nVidia Treiber auswählen. Dann funktioniert das auch mit dem Spieln recht gut, da ja die Erste Anzeige unverändert bleibt. So wie du das haben möchtest funktioniert das auch sicher.

Greetz Petesahat

Super vielen Dank ;)

Dann heisst es jetzt warten auf den 2ten Monitor.

LG & Danke für den Support.

*thread ausgrab*

Hallo Forum!

Gleiche Situation wie Oben, habe zwo Displays hier stehen, Expand usw funktioniert auch schon. Allerdings finde ich die vielgepriesenen Funktionen von nView nicht mehr in meinem aktuellen ForceWare 169.25.

Wo sind sie hin? Grid usw waren echt tolle Funktionen, finde ich!

Gruß

Zurück
Oben