2x Sonos Play 1 oder 1x Bose Soundtouch 20?

Sound-Fuzzy schrieb:
Und warum schreibst Du das dann nicht gleich am Anfang? Das schränkt die Auswahl gewaltig ein!
Oder wolltest Du hier nur eine Bestätigung für eine ohnehin schon getroffene Entscheidung???
Richtig. Wie schon oben geschrieben wollte ich einfach nur einen Erfahrungsbericht von jemandem hören, um ein paar mehr Infos bezüglich des Sonos Play und Bose Soundtouch zu erhalten!
Habe die Bose heute übrigens im Saturn probegehört, war gar nicht mal schlecht, werde sie mir bestellen
 
Ja, ist schon etwas schade, dass sie keine weißen Lautsprecher im Angebot haben. Ich gehe mal davon aus, dass Orange oder Rot wohl nicht in Frage käme? Wobei, so ein kleiner Farbtupfer wäre doch nicht verkehrt? Ist wohl geschmack Sache.

@JackA$$, das dachte ich mir schon. Falls du mal nach Leipzig kommst, nehm ich dich gerne mal mit. Ich hab ja noch zu ihm gesagt, ich würde keine 300 Euro dafür zahlen, dann kam er damit dass die Anlage ursprünglich 4.500 gekostet haben soll, er sie jedoch im Angebot bzw. Reduziert für knappe 3.700 bekommen hat.

Meiner Meinung nach ist die Größe der lautsprecher ein Witz. Keine Tiefen und Mitten fehlen zur gänze. Der Subwoofer ist auch viel zu hoch eingestellt, aber laut Hifi Forum muss das ja so sein, weil die Lautsprecher selbst nicht ansatzweise so tief spielen können :o:lol::freak:

Schon erschreckend dass eine 4.500 Euro Anlage im Hifi Forum so "gelobt" wird. Bzw. dessen Nachteile so heruntergespielt werden.
 
Bose fällt für mich wegen des werkseitig "verbogenen" Sounds aus. Ist so eine Art voreingestellte Loudness, die mir fast immer übers Ziel hinaus schießt.

Dagegen sehe ich die Sonos Play 1 unter Verwendung der Einmeßfunktion via iPhone (ggf. von Freunden ausleihen) als durchaus ganz passabel. Eingemessen ist die Play One nicht mit dem "aus dem Karton" Zustand zu vergleichen.
Ergänzung ()

@ PoT: Zitat zum Bose-Monster "Unsere Meinung:Bose Spitzenklang ohne Kompromisse. Weil jedes Detail zählt."... selten so gelacht...und das für € 4.000.-... wow... kaum zu glauben, dass sich für so etwas Käufer finden (Meinung, ohne das Set gehört zu haben...:smokin:)
 
napecs schrieb:
Richtig. Wie schon oben geschrieben wollte ich einfach nur einen Erfahrungsbericht von jemandem hören, um ein paar mehr Infos bezüglich des Sonos Play und Bose Soundtouch zu erhalten!

Schade, wenn jemand so wenig offen für Alternativen ist. Aber jeder wie er mag... :evillol:
 
Sonos oder Bose :lol: --> da fehlt die hälfte der Frequenzen! Einige Opfer aus meinem Bekanntenkreis haben die Geräte der erst genannten Marken und sind auch total Stolz darauf. Ich habe mir all die Sets angehört und dachte mir nur eins: "Mein Sony Bluetooth Lautspecher für 99€ klingt auch so."

Ich muss dazu sagen das die Kollegen auch Null Ahnung und Null Anforderungen haben. Die sind auch mit einem OK oder Telefunken Fernseher glücklich und finden das geil. Dessen Frauen haben wenigstens Anforderungen an die Gerätschaften und zwar soll es klein, "gut" aussehen und weiß sein.

Erfahrungsbericht für Sonos und Bose --> Grütze NICHT kaufen!


Kauf dir einen AV Receiver und Regallautsprecher --> die gibt es auch in weiß


Ich habe mir gerade den Denon X4400H gekauft um mein Heco Celan Set auszureitzen.


Tipp: Kauf dir zwei Dali Zensor 3 in weiß + Denon X1400H für insgeamt ~700€! Das System klingt dann schon sehr ordentlich.
Du kannst auch super gebrauchte Sachen über Kleinanzeigen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch noch einen Vorschlag für dich, wie wäre es denn mit Canton?
Ich habe die Canton DM 100 und bin sehr zufrieden damit.
Die kleine DM 5 gibt es leider nur in silber, daher weiß ich nicht ob das passt, aber die DM 55/75 oder auch die 100, gibt es auch in weiß:
https://www.canton.de/de/home-cinema/tv-lautsprecher/dm-75?number=03561

Wäre zwar etwas über deinem Budget, aber ist klanglich auch besser wie Bose oder sonos.
 
@slogan: wenn du die Play One aus dem Karton hörst ohne sie vorher eingemessen zu haben, stimme ich dir zu. Nach dem Einmessen ist das m.E. klanglich eine andere Box.
 
Hallo napecs,

aus eigener Erfafrung mit Sonos und Bose Produkten kann ich dir sagen: Kauf das, was dir am besten gefällt. Neben dem Klang ist auch die Bedienung wichtig. Wenn nicht auf die Stationstasten und Fernbedienung verzichten willst dann hol dir die Bose Multroom Lösung. Wichtig ist, wie hier schon gesagt wurde, die Boxen immer mal selbst in der Wohnung zur Probe gehört zu haben. Nur so kann man sich ein umfassendes Bild machen.

Denn es gibt immer wieder Leute im Internet, die stark voreingenommen sind und Unwahrheiten verbreiten, andere als "Opfer" betiteln, nur weil ihnen etwas anderes besser gefällt. Meinungen von solchen Mitmenschen würde ich einfach ignorieren.

Vergleiche mal diese Aussage:
slogen schrieb:
Sonos oder Bose :lol: --> da fehlt die hälfte der Frequenzen! Einige Opfer aus meinem Bekanntenkreis haben die Geräte der erst genannten Marken und sind auch total Stolz darauf. Ich habe mir all die Sets angehört und dachte mir nur eins: "Mein Sony Bluetooth Lautspecher für 99€ klingt auch so."
[...]
mit diesem, gemessenen Frequenzgang der Zeitschrift "Audio" aus dem Jahre 2014:
sonos1.jpg

Quelle

Zu sehen ist die Messung einer Sonos Play:1 ohne Einmessung. Schon ab Werk bietet die Box einen sehr geraden Frequenzgang von 40Hz bis 20kHz. Dank des seperaten Hochtöners geht auch wenig Hochtonenergie bei Abhörwinkeln um 30° verloren (blaue Kurve).


Ich hab 2016 mit einer Sonos Play:1 angefangen und habe nun insgesamt 7 Sonos Lautsprecher in meinem Haus und bin mit der Zuverlässigkeit, dem Klang und der Bedienung sehr zufrieden.
 
Thomaswww schrieb:
Hallo napecs,



Vergleiche mal diese Aussage:

mit diesem, gemessenen Frequenzgang der Zeitschrift "Audio" aus dem Jahre 2014:
Anhang anzeigen 681635
Quelle

Zu sehen ist die Messung einer Sonos Play:1 ohne Einmessung. Schon ab Werk bietet die Box einen sehr geraden Frequenzgang von 40Hz bis 20kHz. Dank des seperaten Hochtöners geht auch wenig Hochtonenergie bei Abhörwinkeln um 30° verloren (blaue Kurve).

Hast du auch gelesen war unter dem Bild steht?

Ich zitiere: "Der Frequenzgang (1) ist brettgerade und reicht im Bass (-6dB) bis zu sagenhaften 36Hz - aus geschätzt einem Liter Nettovolumen! Der Klirr ist sehr gering, die Box beginnt aber ab ca. 80dB den Tiefbass sukzessive zu begrenzen. Der Maximalpegel ist bei respektablen 90-95dB elektronisch begrenzt. "

Jap, bei -6dB hast du deine rund 40Hz...Also nur hörbar wenn du sehr nah an der Box bist (wenn überhaupt).
Zudem ist Papier sehr geduldig. Der Bass bei Sonos kommt mir seeehr schwammig vor und der Klang insgesamt...wie soll ich sagen...sehr "leer" und spitz. Da fehlt einfach was.
 
JackA$$ schrieb:
Sonen Frequenz, nur mit mehr in der Tiefe, kriegt man bereits bei 100€ Lautsprechern.
Aktive Multiroom Lautsprecher, die bis 40Hz runterspielen für 100 Euro? Zeig mal her, welche du meinst.
Abgesehen davon ist deine Grafik bei 100Hz abgeschnitten.



Spassmuskel schrieb:
Hast du auch gelesen war unter dem Bild steht?
[...]
Jap, bei -6dB hast du deine rund 40Hz...Also nur hörbar wenn du sehr nah an der Box bist (wenn überhaupt).
Zudem ist Papier sehr geduldig. Der Bass bei Sonos kommt mir seeehr schwammig vor und der Klang insgesamt...wie soll ich sagen...sehr "leer" und spitz. Da fehlt einfach was.

Was hat der Frequenzgang eines Lautsprechers mit der Hörentfernung zu tun? Bitte, kläre mich auf! Bin echt neugierig, welche Fakten du hier auf en Tisch legst. Die 80db reichen auf jeden Fall für übliche Wohnräume aus um wahrgenommen zu werden. Für eine Turnhalle ist eine Sonos Play:1 allerdings nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spassmuskel Habe mir ein paar Beiträge ab Post Nr. 2131 durchgelesen. Ein User mutmaßt über die Messbedingungen der Fa. Stereo. Andere User schreiben, die Messungen wurden, wie immer, im schalltoten Raum bei 1m Entfernung gemacht. So wie alle Lautsprecher bei der Zeitschrift gemessen werden.

Das heißt jetzt was für das Verhältnis zwischen Frequenzgang und Abstand zum Lautsprecher?
 
Zurück
Oben