2x Sonos Play 1 oder 1x Bose Soundtouch 20?

napecs

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.037
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine Sonos Play 1 bestellt und heute ausgiebig getestet, der Klang haut mich wirklich um! Ich überlege nun noch eine zweite Sonos Play 1 dazuzukaufen. Bevor ich das tue wollte ich bei euch mal nachfragen,ob jemand eine Bose Soundtouch 20 besitzt und etwas zum Klang sagen könnte? Wie ist er im Vergleich zur Play1?
Den großen Vorteil der Bose Soundtouch sehe ich in der Fernbedienung sowie den 6 vorprogrammierbaren RadioStations-Knöpfen, somit kann auch meine Freundin easy ihre Radioprogramme hören,ohne auf meine Hilfe bzw. die Sonos-App angewiesen zu sein. Außerdem unterstützt sie Bluetooth und hat einen Aux-Eingang.

Trotz des super Klangs der Play1 würde ich gerne auch mal die Bose-Lösung testen. Meine Play 1 könnte ich in der Familie weitergeben. Was meint ihr? Preislich liegen beide Lösungen dicht beianander.

Viele Grüße
 
Lautsprecher müssen grundsätzlich probgehört werden. Die
Subjektive Meinungen hier sind wertlos.
 
Ich habe zum Test den Bose Soundtouch 10 gehabt. Und den Sonos play1 für den ich mich dann auch entschieden hab. Mir war der kleine bose schon zu basslastig im niedrigen Geräuschpegel Bereich. An die Bedienung per App gewöhnst du dich schnell weil sie einfach klasse programmiert ist. Finde es mittlerweile sogar die bessere Lösung weil ein Handy oder Tablet immer in griffweite liegt. Hab mir letzte Woche erst noch einen bestellt auch wenn sie zur Zeit ziemlich teuer sind. Gruppieren oder einzeln laufen lassen ist total easy.
 
Also die Bose sind schon der Hammer vom Klang her. Hab hier die 30 fürs WZ und zweimal die 20 (Flur und Sportraum), und bin vom Klang und der Multiroomfunktion begeistert.
Leider haben die Bose immer noch kleine Macken. Manchmal verliert sie das WLAN und man muss sie mit der APP wieder neu einrichten. Passiert zum Glück nicht oft, nervt aber manchmal.

Trotzdem empfehle ich die Boxen mal Probe zu hören. Ich finde sie zwar besser als Sonos, ein Bekannter von mir hat da aber genau die gegenteilige Meinung. Er findet sie zu basslastig (hört viel Klassik), was ich allerdings gut finde.
 
Hi-Fi fürs gleiche Geld? 300€? Das glaube ich kaum ;-)
 
Haha doch, JBL LSR 305 kosten zwei Stück nur 206€. Also ja, es geht viel besser...zumindest wenn man einen ausgewogenen Klang schätzt. Und das ist nur eins von vielen Beispielen.
Raspberry Pi oder Chromecast Audio dran und schon geht mehr :D
Kommt eben darauf an worauf mehr Wert gelegt wird...guter Klang oder Bedienung. Bei mir wäre es auf jeden Fall Klang.
 
Jungs ist ja okay. Ich will auch ein Gerät das optisch zum Rest meiner Einrichtung passt und nicht aussieht wie aus dem Hobbykeller. Außerdem ist der "Freundin-Akzeptanz-Faktor" maßgebend,d.h. sie muss es auch EASY bedienen können,ohne Raspberry etc. Danke an alle konstruktiven Meinungen, ich bestelle mir morgen die Bose Soundtouch 20 und vergleiche dann
 
Dann bestelle dir doch noch einen Denon Heos und Yamaha Musiccast Lautsprecher dazu. Beides Multiroomlautsprecher und beides optisch auch ansprechend und leicht bedienerfreundlich.
 
napecs schrieb:
Jungs ist ja okay. Ich will auch ein Gerät das optisch zum Rest meiner Einrichtung passt und nicht aussieht wie aus dem Hobbykeller. Außerdem ist der "Freundin-Akzeptanz-Faktor" maßgebend,d.h. sie muss es auch EASY bedienen können,ohne Raspberry etc. Danke an alle konstruktiven Meinungen, ich bestelle mir morgen die Bose Soundtouch 20 und vergleiche dann
Dann schlies einfach nen Bluetooth Empfänger an...muss ja kein Raspi sein

Zumindest versteh ich das unter einfach.
 
Wurde mein Post mal wieder überlesen? oder gekonnt ignoriert? Also mit 150 Euro das Stück vielleicht ja eine Alternative?

Prisoner.o.Time schrieb:
Wenn ich eine Alternative in den Raum werfen darf, würde ich die GGMM M4 mal ins Spiel bringen.

Habe ich seit ein paar Tagen hier stehen und bin ebenfalls begeistert. Sind auch vielseitig einsetzbar dank App Konfiguration.

https://www.amazon.de/dp/B014QTGVB2


Achja, was das Hifi gerede so angeht, haben die JBLs oder der Chromcast auch einen Akku integriert? Ich weiß ja nicht wie es bei dem TE aussieht, aber ich hab mir den GGMM M4 ausschließlich für das mobile vergnügen zugelegt. Also z.B. beim Grillen im Park.

@JackA$$ falls du mal Luft haben solltest, würde mich deine Meinung (gerne per PN) zu der Bose Lifestyle 650 interessieren. Hat sich vor einigen Monaten ein Freund geleistet. Habe dann noch Scherze über die Anlage gemacht nachdem ich sie gehört hatte, aber als er dann gesagt hat was er dafür gezahlt hat, sind mir fast die Augen raus gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prisoner.o.Time : doch habe ich gelesen,Danke für den Tipp. Habe mir das Gerät angeschaut aber ist leider nicht das was ich suche.
 
Ganz easy und banal:
Ich habe eine/einen weiße/weißen
-Regalwand
-Fernseher
-Xbox
-Ps4
-Router
-Telefon
-Deko-Klimbims

Deshalb passt die schwarze Box schlicht farblich nicht
 
Prisoner.o.Time schrieb:
@JackA$$ falls du mal Luft haben solltest, würde mich deine Meinung (gerne per PN) zu der Bose Lifestyle 650 interessieren.
Müsste ich mal in Natura und ohne Zusatz vom Subwoofer anhören, ich kenne nur die üblichen Mono Sonos und BOSE Tröten vom Fachmarkt, die mich nur müde Lächeln lassen, wenn ich sie klanglich höre, den Preis sehe und dann zu Hause bin und denke, was ich für einen um Welten besseren Klang für 100€ habe.
Von der Größe her, lässt das Lifestyle schon mal nicht Gutes erahnen und das für den Preis...
 
napecs schrieb:
Ganz easy und banal:
Ich habe eine/einen weiße/weißen
-Regalwand
-Fernseher
-Xbox
-Ps4
-Router
-Telefon
-Deko-Klimbims

Deshalb passt die schwarze Box schlicht farblich nicht

Und warum schreibst Du das dann nicht gleich am Anfang? Das schränkt die Auswahl gewaltig ein!
Oder wolltest Du hier nur eine Bestätigung für eine ohnehin schon getroffene Entscheidung???
 
Zurück
Oben