2x Windows auf 2 Platten?

Doomka

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
157
Hi Leute,
ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden...

Also mein Problem:
Ich will mein XP 32bit auf meiner IDE Festplatte lassen und mir eine SATA II Platte kaufen und da Vista 64bit draufhauen. Gehen wir mal davon aus das ich die Platte eingebaut habe. Wenn die Vista DVD dann bootet müsste es die neue Platte anzeigen?! Oder muss da im Bios was umgestellt werden? Dann Vista auf die SATA II... Wenn dann alles gut gehen sollte wie kann ich da auf die untersch. OS zugreifen? Genau wie alles auf einer Platte? Weil eine muss ja an erster Stelle beim booten stehen?! Oder muss ich da immer umstellen?

Oder gibt es da was wovon ich noch nichts weiß?

Mein sys steht ja unten.

Gruß Doom
 
Du kannst im BIOS einstellen was zuerst booten soll. Master und Slave. Master bootet als erstes.
 
Alles klein problem,

Ins Bios musst du nur wenn du die Sata ports mal abgeschaltet hast, aber im normal fall sind die an, einfach von der DVD booten, und auf die Sataplatte installieren fertig (ggf. musst du vorher die sata treiber reinladen war zumindest bei XP so wenn er den treiber nicht hatte),

später hast du dann ne auswahl der 2 Betriebssysteme beim systemstart, wählst du keins aus, dann wird nach 30 sec. glaube ich das ausgewählt was als erstes eingetragen ist - in dem fall dann vista

da braucht der nichts zu ändern, die informationen werden eh in den MBR geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
wenns der sata controller im bios aktiviert ist, solltest die bootreihenfolge dann so einstellen das er erst vom cd rom und dann von der ide platte bootet. lass dann ersstmal xp normal hochfahrn und schau ma ob alles noch einwandfrei funzt.
wenn ja dann von der vista-dvd booten und auf der sataplatte installiern.
normal sollte vista, wenns fertig ist mit installiern dann seinen bootmanager auf der ide platte ablegen.
da kannst dann beim booten das os auswählen. also im bios musst dann nix mehr umstellen.
mach aber besser vorher ne datensicherung von deinem xp, falls was schiefgehn sollte dabei.
 
Wenn ich beide Systeme auf einer Platte habe kann man beim Start ja wählen, ob xp oder vista. Bei 2 Festplatten brauch ich ja denn theoretisch nicht mehr wählen. Dann kann ich doch einfach im bios die Prioritäten einstellen. Also was zuerst booten soll, oder?
 
Wenn ich beide Systeme auf einer Platte habe kann man beim Start ja wählen, ob xp oder vista. Bei 2 Festplatten brauch ich ja denn theoretisch nicht mehr wählen. Dann kann ich doch einfach im bios die Prioritäten einstellen. Also was zuerst booten soll, oder?
Genau das mein ich ja...muss ich da jedes mal ins Bios wenn die IDE (XP) auf Priorität 1 ist wenn ich ins Vista will und muss umstellen oder wie?
Was müsste dann in der Bootreinfolge stehen? 1.IDE 2.SATA oder 1.SATA 2.IDE?
 
Also ich habs auf einer platte und da zeigt er beim start beide an und ich kann entscheiden. Ich glaube auch das es bei 2 verschiedenen Platten so ist und du wählen kannst und nicht ins Bios musst. Wäre ja auch sehr nervig. Deshalb kann ich mir das nicht vorstellen. Probieren.
 
Bei einer Platte is mir das auch logisch...hatte ich selber. Ich hab mir das Vista und die Platte aber noch nicht gekauft...deswegen wollte ich Fragen. Kann doch nicht sein das niemand 2 OS auf 2 versch. Platten hat oder?
 
Doch ich.

Natürlich geht es mit 2 Festplatten. Windows XP sollte als erstes instaliert sein damit der Bootmanager greift. Habe XP auf C und Vista auf D. Wird Vista gebootet dann werden die Laufwerksbuchstaben getauscht.
 
Jo Danke, also installieren und mal sehen was passiert^^.
Gruß Doom

Mal noch eine Frage:

Was ist wenn ich Vista drauf habe aber XP kaputt geht, also neuinstallation. Geht das da, weil is ja eigentlich erst xp, dann vista?

Keiner ne Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Moin,

mit der Editierfunktion kannst Du die Beiträge auch pushen. ;)

Wenn Du XP wieder installierst ist der Bootloader von XP drauf, d.h. Du musst den wieder anpassen.

Mfg
 
da du beim Start meist eh mit F12 oder nem anderen in die Bootreihenfolge eingreifen kannst, klemm die XP-Platte ab beim install von Vista und wähle die zu bootende Platte dann aus wenn du das weniger häufig nötige OS starten willst
dann brauchst du nicht mit Bootloadern rumwerkeln und wenn du XP irgendwann garnicht mehr magst oder Vista nicht mehr in deiner Gunst steht, lässt du es weg ohne irgendwas anpassen zu müssen - auch eine neuinstallation ist so kein thema mehr, es darf nur das jeweils andere OS nicht erkannt werden wärend einer installation, sonst griffelt das in dem Bootloader rum
 
Ja das hatte ich mir auch im Notfall überlegt, Platte einfach abmachen...Danke das wars (hoffe ich mal)

Gruß Doomka
 
Zurück
Oben