2x2 gb oder 4x1 gb corsair speicher auf das asus m3a32-mvp Deluxe ?

moroga

Ensign
Hallo Zusammen,

ich wollte meiner Kiste 2gb mehr arbeitsspeicher gönnen und euch von daher
fragen, ob ich eher 2x2gb oder 4x1gb reinmachen sollte ?

bisher werkeln 2x1gb corsair im dual-channel und ich hab auch öfter gelesen, dass
vollbestückung zu problemen führt / führen kann.

Ich würde recht gern den dual-channel auch mit 4gb weiter nutzen und hoffe hier auf ein
paar erfahrungsberichte mit dem board, damit ich weiß, was besser ist ?!?

danke Moroga

@moroga
Wenn du schon 2 x 1 GB hast, kanst du natürlich auf 4 x 1 GB aufrüsten.
Diese Frage stellt sich nur beim Neukauf, und da kauft man natürlich 2 x 2 GB.

Das die Vollbestückung zu Problemen führen kann stimmt.
Aber wenn du das selbe Kit vom selben Hersteller nochmal kaufst, reinsetzt und den Speicher im Bios richtig einstellst ist das normalerweise kein Problem.
Evlt die NB Spannung etwas anheben, da der Speichercontroller auf der NB sitzt.
Und auch evlt ein Biosupdate machen, weil das auch die Speicherkompatibiltät erhöht.

Aber 100 sagen kann man das nie, aber wenn du das beachtest ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme gering.
Und selbst dann schickst du den neuen einfach zurück, verkaufst den alten und kaufst 2x2.
Aber ich glaub nicht, das das notwendig sein wird.

@ Tripple xXx

Wenn man schon 2*1 GB hat, dann empfiehlt es meines Erachtens nach aber, ein 2GB Modul zu kaufen - Dual-Channel geht ja bekanntlich auch mit 3 Modulen. Die Möglichkeiten zum weiteren Aufrüsten sich eindeutig besser.

Darüber hab ich noch nie nachgedacht.
dh er könnte auf 6 GB aufrüsten, aber im Normalfall kauft man ja immer die selben Riegel vom selben Typ, damit man die Chancen für eine mögliche Inkombatibilität möglichst gering hält.
Zumindest empfehle ich das immer so.

Zurück
Oben