2x2 Monitor umschalter für PC?

Murmel330

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
400
Hello CB-Gemeinde,

ich möchte gerne an der VDS (Virtual Drift Series) teilnehmen und möchte dazu mein Setup aufrüsten. Ich besitzte zwei 1440p Monitore und ein 4k Fernseher (welcher fürs Spielen gedacht ist, 100HZ, unter 50ms). Der Fernseher steht am anderen Ende vom Raum, weshalb es mir nicht möglich ist, in meine Monitore zu schauen. Ich möchte gerne per Wandhalterung einen zweiten Monitor beim Fernseher haben.

Und hier entsteht auch meine Frage:
Gibt es ein Gerät, wo ich zwischen den zwei 1440p Monitoren oder zwischen den Fernseher + neuer Monitor Kombo umschalten kann?
Wenn ja, Link wäre nice.

Oder kann man das ganze auch Software technisch lösen?
Grafikkarte ist eine Radeon RX 5700XT von MSI

;-)
 
Also mit unterschiedlichen Auflösungen sieht es prinzipiell schlecht aus. Nativ wird da nichts unterstützt. Selbst Softwaretechnisch ein Graus. Da läuft nicht mal ein YouTube Video flüssig. Das bezieht sich jetzt aber auf das Spiegeln von einem Bild auf zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung.

Eine spezielle Software rein für das switchen von "Anzeigeprofilen" fällt mir auf die schnelle nicht ein. Vielleicht geht das aber auch mit Ultramon. Müsste man sich einlesen.

Ich würde vorschlagen das Setup so auf zu bauen, dass du jeweils zwei gleiche Endgeräte hast. Also jeweils die selbe Auflösung welche du in Windows klonen kannst. Je nachdem reicht da auch schon ein einfacher HDMI Splitter für. Wichtig ist halt die selbe Auflösung.

Da du ja gerade nen neuen Monitor (für neben den TV) holen möchtest, hol dir einfach einen 4k (UHD) Monitor und tausch einen von den beiden WQHD gegen den 4K. Dann kannst du den verbleibenden WQHD neben den TV platzieren.

Einfachste und günstigste Lösung. Fehlen nur noch 4x Grafikausgänge oder zwei HDMI Splitter plus reichlich Kabel. Zur not ein Wireless HDMI Gerät sofern die verzögerung nicht zu sehr ins Gewicht fällt.

Dann ersparst du dir auch irgend welche zusätzlichen Umschalter oder Software basierte Lösungen und hast auch nicht das Problem, dass am Ende die Fenster wüst auf den Monitoren angeordnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Windows kann das ja selber... also grundsätzlich brauchst du da nicht weiteres....

Fürs bequeme Umschalten gibts auch Software (Keybind)... da schau ich grad... ich bilde mit ein ich hatte für so ein ähnliches Szenario mal ne Software mit dem Namen "Digimon" oder ähnlich....

Schau dir einfach mal Multi Monitor Softwae an
 
Fernseher ist über ein 10m 2.1 HDMI Kabel an der Grafikkarte angeschlossen. Die zwei 1440p 144hz Monitore sind per Displayport angeschlossen.

Der zweite Monitor dient für Chats, Discord, Streaming und Youtube Playlist gedacht.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Da du ja gerade nen neuen Monitor (für neben den TV) holen möchtest, hol dir einfach einen 4k (UHD) Monitor und tausch einen von den beiden WQHD gegen den 4K. Dann kannst du den verbleibenden WQHD neben den TV platzieren.
Eigentlich keine Schlechte Idee. Nur ist sowieso der eine Monitor am abnippeln. Der Macht heftigste Probleme 😂. Vermutlich Kondensator oder so geplatzt. Heftige Bildrisse, diese Lösen sich aber, sobald der Monitor warm ist. Wieso das so ist ??🤔🤔🤔

Deshalb wollt ich eigentlich die Beiden Monitore dort lassen, wo sie sind. Alternativ 2 Neue Monitore, den einen entsorgen und den noch funktionierenden zum Fernseher. Aber Kurved? Am Fernseher wäre Flat besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, da ich nicht weiß welche Monitore du aktuell hast, kann ich da nicht so ganz mitreden. Und dass der eine von beiden gerade am abnippeln ist, hab ich auch nicht riechen können^^

Alles irgendwie doof.

Wie gesagt, alternativ mal Ultramon ansehen. Hat in meinem Fall nur leider nichts gebracht. Dir könnte es hingegen mehr bringen. Aber das ist halt ein ganz anderer Verwendugnszweck wo ich grad nicht weiß ob und überhaupt.

Und was spricht dagegen den noch funktionierenden Curved dort zu lassen, den weniger funktionierenden zu entsorgen und einmal einen WQHD zum spiegeln des noch fuktionierenden Curved und einen 4K Monitor für das Spiegeln auf den TV zu holen?

Wären ein 4k neu und ein WQHD neu.
 
4k auf meiner RX5700XT? Die ist doch nur bis 1440p ausgelegt.
 
Zurück
Oben