2x2 TB oder 1x4 TB externe Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hodes

Gast
Hallo Community,

ich hätte gerne 4 TB extern zur Verfügung.

Jetzt steh ich vor der Entscheidung, ob ich 2x2 TB nehme oder 1x4 TB. Da man die Intenso mit 2 TB z.B. für 69€ bekommt, ist diese in zweifacher Ausführung dann fast genauso teuer wie eine 4 TB Platte.

Meine Frage an euch. Was haltet ihr für sinnvoller? Sollen rein mit Daten gefüttert werden. Und welche Platten könnt ihr empfehlen?

Du hast doch schon deine Antwort! Es spricht nichts gegen 4TB. Preislich gleich. Alles in einer Festplatte. Kein rumgefummel mit zwei Platten.

Jetzt sollen wir uns in deinen Verstand versetzen und anhand deiner Präferenzen entscheiden?!

Ich persönlich würde eine mit USB 3 Stecker Typ B suchen. Die Platten mit Mini Stecker sind mMn für die Tonne. Leider bleibt da nicht mehr viel, nach Produktbildern ist die Intenso okay:

http://www.amazon.de/dp/B0093RMTY6/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B0093RMTY6

Du solltest nur wissen, dass alle Hersteller außer WD, Seagate, immer gerade die Festplatten in die Gehäuse packen die am günstigsten zu haben sind.

Bei Intenso kannst du also z.B. eine 7200rpm Festplatte von Hitachi bekommen, oder aber eine langsam drehende Seagate.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde 4 TB Platten NOCH nicht vertrauen .... die sind einfach noch zu jung und man hat noch keine Langzeiterfahrungen damit.

3 TB Platten sind jetzt gerade in den Bereich angekommen, wo man sagen kann -> OK, zuverlässig und keine Größeren Probleme mehr.

übrigens solltest du dir überlegen, wie du ein Backup davon machst .... denn 4 TB an Daten wenn da mal was passiert wie Partitionsverlust oder headcrash :evillol:

Sebbi schrieb:
ich würde 4 TB Platten NOCH nicht vertrauen .... die sind einfach noch zu jung und man hat noch keine Langzeiterfahrungen damit.

LOL!? Ernsthaft? Außer, dass da meist 4 statt 3 Platter drin stecken sind die technisch völlig identisch.

Ich würde HDD und Gehäuse einzeln kaufen. Erstens sieht das von der Garantie meist besser aus und zweitens bekommst du dann auch wirklich eine WD Green und keine wasweißichdenn.

Achso, dein Argument mit dem Backup ist ja wohl ein Witz. Ob ich nun 4 TB auf eine Platte packe und damit das Risiko eingehe, dass alles auf einmal weg ist oder die Daten auf 4 Festplatten verteile und somit ein vierfach erhöhtes Risiko habe einen Teil zu verlieren ändert ja bitte an der Backuppflicht und Strategie GAR NICHTS.

Was für DICH sinnvoller ist, ob DU nun 2*2TB oder 1*4TB für deine Backups verwendest, dass entscheidest DU.

Oder fragst du uns gleich fürs Sonntagsfrühstück auch frei nach dem Motto 'Soll ich aufs Sonntagsbrötchen Nutella oder Erdbeermarmelade nehmen?'

Wenn eine der beiden 2TB HDDs die Grätsche macht, dann sind die Daten da drauf eben 'futsch' und du hast noch 50% deiner Daten auf der anderen 2TB HDD.
Macht die 4TB HDD die Grätsche, dann sind gleich alle = 100% deiner Daten 'futsch'.

Ändert jedoch beides nichts daran, dass du die Daten zusätzlich sicherst und ändert auch nichts an deiner Backupstrategie.

*Closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben