2x27 Zoll Full HD ersetzen durch 49 Zoll

xprowl

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    1x49 oder 2x27 (auch abhängig von der Nutzung mit dem Laptop)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    5120x1440 bei 49 Zoll
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    144Hz reicht völlig aus, komme ja aus der Steinzeit :)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS oder OLED, das ist die Frage (siehe unten)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 27 Zoll LG Full HD (27MA73D-PZ), sollen aber nicht mehr genutzt werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PowerColor RX 9060 XT 16 GB PowerColor Hellhound Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 2x DP

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Monat

Neben dem Rechner-Upgrade, welchen ich in den nächsten Wochen durchführe, möchte ich im gleichen Zuge auch meine Bildschirme aufrüsten. Aktuell nutze ich noch zwei 27 Zoll LG Displays (27MA73D-PZ) mit FullHD Auflösung. Ich kann nicht sagen, dass ich mit der aktuellen Situation unzufrieden bin, aber vermutlich wird der WoW-Effekt mit den neuen Bildschirmen doch eintreten.

In den letzten Tagen habe ich den Markt schon etwas sondiert und bin eigentlich von einem 49 Zoll Bildschirm sehr überzeugt. Wenn ich ehrlich bin, nutze ich den zweiten Bildschirm nur zum Arbeiten und ab und zu für private Dinge. Missen möchte ich diesen aber nicht. Die Idee ist mit dem 49 Zoll Bildschirm in einer Auflösung von 2560x1440 oder 3440x1440 Videos zu schauen und zu surfen. Mit entsprechenden Tools (Power Toys, Display Fusion) kann man dies realisieren. Wenn ich dann noch produktiv sein möchte, teile ich den Bildschirm in zwei besagten Formate.

Folgende drei Modell habe ich rausgesucht:

Folgende Fragen stellen sich mir noch:
  1. Gerne würde ich einen Monitor mit OLED-Technologie verwenden, so wie der Samsung. Die Frage ist nur, ob mit meiner geplanten Anwendung, mit vielen statischen Inhalten, der „Burn In Effekt“ schnell eintreten wird? Vermutlich ist dafür dann die IPS Technologie des LGs besser geeignet.
  2. Im Home Office (lediglich einen Tag die Woche) arbeite ich mit einem Laptop (Dell Precision 3520, i7-6820HQ, Quadro M620), mit welchen ich mich über Remote auf den Desktop Rechner in der Firma aufschalte. Aktuell habe ich jeweils einen Port des Laptops mit einem Bildschirm verbunden. Der Laptop bietet nur einen VGA-Anschluss und einen HDMI-Anschluss. Nun habe ich mich schon informiert und folgende Lösungsmethode erarbeitet. Bleibt nur die Frage ob es funktioniert.
    Bei dem LG, welcher zwei HDMI und einen Displayport Eingang hat, könnte ich ohne aktive Adapter arbeiten. Bei dem Samsung, welcher ein HDMI und zwei Displayport Eingänge hat, würde ich von VGA auf HDMI mit einem aktiven Adapter gehen und von dem HDMI auf den Displayport, ebenfalls mit einem aktiven Adapter. Nun ist die Frage ob dies so funktioniert und ob der Bildschirm die beiden Eingänge getrennt voneinander darstellen kann (Stichwort PBP)?
  3. Wenn ich mit meinem nicht so leistungsfähigen System spielen möchte, dann könnte ich doch in WQHD-Auflösung mit schwarzen Rändern spielen oder?
  4. Die Überlegung wäre sonst auch auf zwei 27 Zoll 4k Bildschirme umzusteigen. Jedoch wäre die Rechenleistung der Grafikkarte für Spiele nicht ausreichend. Runterskalieren ist dann auch die schlechtere Lösung oder sehe ich das falsch?
  5. Worin liegt der Unterschied bei den beiden LG Bildschirmen? Der 49BQ95C-W hat wohl noch G-Sync und HDMI 2.1. Oder habe ich einen essentiellen Unterschied übersehen?

Es würde mich freuen, wenn ihr mir zu meinem geplanten Einsatzzwecke Tipps geben könntet, vor allem was die zweite Frage angeht. Ungerne möchte ich für den Home Office Tag andere Bildschirme benötigen.

2. dein Laptop hat einen Thunderbolt. von diesem kannst du entweder mit einem USB-C auf Displayport Kabel einen Monitor direkt anschließen. Oder eine Dockingstation und daran den/die Monitore. Bzw. die beiden LG haben direkt auch einen USB-C Anschluss mit Docking Funktion um einen Laptop direkt anzuschließen. Für deinen Laptop liefert der zwar nicht genug Strom und der Laptop braucht extra noch sein Netzteil, aber wenn der nächste Laptop kleiner 100W verbraucht, würde der Anschluss vom Monitor als Dockinganschluss reichen.
Die LG bieten zusatzlich auch eine KVM Funktion. heißt, der PC kommt mittels Displayport + USB an den Monitor und extra noch der Laptop per USB-C, alles andere, an USB Peripherie, Eingabegeräten und so kommt an den Monitor und du kannst am Monitor zwischen den Geräten umschalten.
Der Samsung kann das nicht.
Die LG sind also für das Szenario Laptop + PC anschlussmäßig besser aufgestellt. Das wäre für mich persönlich alleine der Kaufentscheidungsgrund zwischen diesen Modellen.

Der LG UltraWide 49BQ95C-W ist einfach das 2024er Modell und deshalb mit aktuelleren Anschlüssen ausgestattet als der 2022er LG UltraWide 49WQ95X-W.

Also von den genannten Monitoren wäre der LG UltraWide 49BQ95C-W die Wahl für dein Szenario.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xprowl
@species_0001 Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Man lernt jeden Tag wieder etwas dazu. Das mit dem Thunderbolt Anschluss war mir neu.

Nun ist aber noch die Frage, ob dann auch zwei getrennte Bildschirme dargestellt werden, wenn ich den Laptop über Thunderbolt anschließe. Ode brauch ich dann auch die Powertoys auf dem Laptop? Ich glaube nicht, dass der Laptop 5120x1440 ausgeben kann.

Ansonsten bräuchte ich vielleicht doch einen solchen Adapter von Thunderbolt auf zweimal HDMI (https://geizhals.de/5136949843). Dann würde ich den Laptop über zweimal HDMI anschließen und meinen privaten PC über den freien Displayport Anschluss.

Wie gesagt ich möchte vom Laptop gerne zwei getrennte Bildschirme darstellen, sodass auch die beiden Remote Displays auf der Arbeit dargestellt werden.

Zwischen meinem PC und dem Laptop muss ich nicht unbedingt umschalten. Das ist ein nettes „Nice to have“ aber nicht Kriegsentscheidend.

Am Ende wirst du Recht haben und der LG wird mit seiner Anschlussvielfalt, für meinen Einsatzzweck. den Samsung ausstechen.

Der Laptop hat mit der Auflösung kein Problem.

Ich habe jetzt gerade keinen Remoterechner mit 2 Displays zur Verfügung. In meiner Erinnerung kann man das sowohl auf 2getrennte Bildschirme als auch auf einen gemeinsamen Bildschirm bringen. Das sollte eigentlich von Haus aus auf einen ultrawide darstellbar sein.
Selbst wenns 2 seprate Fenster der Remoteverbindung sind, kannst du die ja einfach mit der Windows Snap funktion einmal links und einmal rechts anheften. Dafür brauchts keine extra getrennten 2 Bildschirme.

Aber virtuelle Displays sind ja auch kein Problem.
ob man das selbst zu Fuß einrichtet
oder die MS Powertoys nutzt, oder LGs Software benutzt:
https://www.lg.com/us/support/help-library/lg-monitor-how-to-use-on-screen-control--20153186454352
ist dann eher Geschmackssache und weniger ein echtes Problem. Da brauchen wir nicht erst extra multiple Anschlüsse zu basteln.

Zurück
Oben