NAS
Electronics

2x2gb auf 4x2gb... Fehlentscheidung?

x8x3x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
515
...da ich mi gerade zu meinen 2x2gb weitere 2x2gb (siehe sig.) bestellt habe und schon per vorkasse an mindfactory überwiesen habe mache ich mir nun gedanken ob alle 4 bänke voll belegt mit oc (siehe sig.) funktionieren! ich ärgere mich gerade das ich nicht 2x4 genommen habe und die alten in der bucht verschärbelt habe :mad:

hat jemand erfahrung mit voll bestückten board und oc?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es die gleichen RAM Speicher sind , dann gibts da nichts zu bemängeln.

Ist in Ordnung so.
 
1) Es stellt kein Problem dar, eine kurze Mail an MF zuschicken und die Sache zustornieren bzw. abzuändern, dadurch geht dein Geld ja nicht verloren. ( Sofern du ordnungegemäß überwiesen hast d.h. mit Kundenummer etc. )
2) Vollbestückung war vllt. damals ein Problem. Aktuell stellt es kein Problem dar.
 
el.pitty schrieb:
...da ich mi gerade zu meinen 2x2gb weitere 2x2gb (siehe sig.) bestellt habe und schon per vorkasse an mindfactory überwiesen habe mache ich mir nun gedanken ob alle 4 bänke voll belegt mit oc (siehe sig.) funktionieren! ich ärgere mich gerade das ich nicht 4x2 genommen habe

Du meinst 2x4GB Kit ?
Die heutigen Mainboards haben in der Regel 4 Bänke.

Identische Speichermodule sollte halt gehen.
Welches Mainboard-Modell?
 
supi jungs und mädels :) das beruhigt mich ungemein und meine nacht wird ruhig...

@BlackCore900
habe die gleichen riegel bestellt wie im märz schon...
Ergänzung ()

ups, ja klar meime ich 2x4 kit. Jetzt habe ich 2x2 und dazu eben gerade 2x2 bestellt... Board siehe sig.
 
genau dieses! Bios ist nicht aktuell da noch nie probleme. Ich werde ja sehen was passiert, ich bin guter hoffnung dank den guten antworten von euch :)
 
...und es war doch eine fehlentscheidung. mit beiden kit´s bekomm ich bluescreen´s! wenn ich prime starte stoppt eine kern nach dem anderen bis keiner mehr was macht und dann bekomm ich nen bluescreen, selbst ohne oc! ob ich nun nur mit neuem ram kit oder nur mit altem probiere funktioniert es tadellos. also kommt wohl der speichercontroller nicht klar!

nimmt mindfactory den benutzten ram zurück oder kann ich den gegen ein 8gb kit mit zuzahlung austauschen?
 
bios ist nicht aktuell (F2) da ich nie probleme hatte. habe den ram schon wieder ausgebaut. kann erst morgen nochmal einbauen und screenshots machen da ich gleich auf arbeit muss.

meinst du ein biosupdate hilft? ich werde das morgen mal in angriff nehmen und wenn es nicht geht geht der ram zurück und wird gegen ein 8gb kit getauscht.
 
gut dann mache ich morgen ein biosupdate wenn es dann nicht funktioniert werde ich hier die gewünschten screenshots posten und du musst mir weiter helfen :D...

für das update reicht ein normaler usb stick wenn ich mich recht erinnere?
 
so, ich habe das bios auf die neuste version geuppt (F7), aber leider hat es nix gebracht :(. hier nun deine gewünschten screens...





vielleicht kannst du mir ja doch helfen, dann habe ich nicht den stress mit zurück schicken :)
 
Ob wir es hinbekommen, kann ich nicht garantieren. Aber etwas Zeit zum testen haben wir ja (solange wir den Zeitraum für das 14-tägige Rückgaberecht beachten).

Stelle im Bios zunächst die RAM Spannung fest auf 1,50V ein. Timings auf 9-9-9-25. Die RAM Frequenz im Bios (erst mal) auf 1066mhz einstellen. Testen, ob es läuft.
Wenn du im Bios bist, mache bitte noch ein Bild von den gesamten RAM Timings (insbes. Subtiming ""DRAM REF Cycle Time").
 
mahlzeit...
bin nun deinen ersten anweisungen gefolgt und siehe da 15min primestable und dann habe ich ertmal abgebrochen:daumen:

wie geht es nun weiter?

hier noch der screenshot, hoffentlich der richtige...

 
Command Rate auf 2T stellen (nach dem Screenshot steht die auf 1T).
Den tRC Wert musst du evtl. noch auf 34 clocks anpassen. 33clocks wären bei 9-9-9-25 Timings zu gering.

Poste danach nochmal ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory) und teste noch eine Weile. 15 min. sind noch nicht sehr aussagekräftig (länger Prime laufen lassen, aber vor allem auch mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen lassen (Zocken, Surfen, Videos umwandeln, etc)).
 
stell mal eben noch die zwei werte um mache den screenshot und melde mich hier wieder. prime lass ich dann auch mal länger laufen bzw. zock mal ne runde bf3...

mit den 1066mhz bleibt wohl ertsmal so?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
2.072
Sapphire Forum
Zurück
Oben