2x360er Radiatoren im Lian LI Dynamic O11 XL

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Hi,

ich baue momentan einen Custom Wakü Rechner für meinen Bruder und die CPU/GPU sollen beides im gleichen Kühlkreislauf gekühlt werden.

Folgende Komponenten:

Ich wollte ursprünglich eine 5800X3D aber davon wurde mir vehement abgeraten, weil ist ja "alte" Gen. Dabei ging es mir auch um die Leistungsaufnahme, die beim 5800X3D niedriger ist. Die 4080 ist ja "relativ" effizient im Vergleich zur Performance.

Eine Mora ist leider nicht drin (Platz/Optik).

Denkt ihr, 2x360er Radiatoren könnte mit der Kühlleistung knapp werden? Wichtig ist, dass die Lüfter niedrig drehen. Eventuell werde ich undervolten um die Leistungsaufnahme weiter zu senken. Ansonsten evtl doch den 5800X3D nehmen?

Viele Grüße
 
Welches Gehäuse?

2x360 wird auf jeden Fall knapp bemessen sein. Letztendlich kommt es in dem Fall stark darauf an, welches Gehäuse verwendet wird (guter Airflow, Frischluft für die Radiatoren) und welche Lautstärke man als leise empfindet. Undervolting hilft dann natürlich wieder.

CPU Kühler ist Geschmacksfrage. Ist ein AM4 Board vorhanden? Wenn nicht, könnte das Z690 Torpedo EK X durchaus interessant sein. EKWB hat das grad auch im Sale: https://www.ekwb.com/shop/ek-mana-msi-mag-z690-torpedo-ek-x-d-rgb

Letzendlich gilt bei beiden: Die Boards werden keine neue CPU Generation aufnehmen.
 
Ein Lian Li o11 dynamic xl.
 
Moin GrumpyDude,

ich würde dir zu 3x360mm radiator Fläche raten. Ich besitze dasselbe Gehäuse wie du und habe diese Kombi im Einsatz.
Oben und an der Seite jeweils einen Corsair xr5 360mm radi und unten einen xr7 360mm radi. Das läuft und passt wunderbar trotz distroplate in der Front. Lüfter (Alpenföhn wing boost 3) können so schön bei ca 35% Geschwindigkeit laufen. Kann ich nur empfehlen . Genutze Hardware: amd 6900xt, amd 7950x.

Grüße gehen raus
 
2 Radiatoren bei max. über 500W finde ich persönlich etwas wenig.
Ich würde hier ebenfalls 3 Stück verbauen.

Ob es für das O11XL eine Mesh Front gibt weiß ich nicht, aber wenn würde ich diese zusätzlich kaufen.
Dann bekommst du nicht nur mehr Luft in der Gehäuse rein, sondern hast auch noch mehr Möglichkeiten die Radiatoren zu verteilen.

Die Kühlleistung bei den WingBoost3 als auch bei den Arctic mit 120mm ist in etwa gleich.
Die Arctic sind deutlich günstiger und bieten dir den PST-Anschluss, wodurch die Verkabelung um einiges leichter ausfällt.
 
Ich hab aktuell drei Radiatoren im O11 Mini und kann es eigentlich nicht empfehlen, zumindest nicht wenn der obere Radiator als Auslass dient. Dann geht warme Luft durch einen warmen Radiator. Der obere hat in dem Fall einfach gar nichts mehr gebracht. Aktuell habe ich alle drei als Intake konfiguriert und das Frontpanel entfernt damit die Luft irgendwo hin kann.

Da würde ich beim großen XL den Boden und die Seite als Intake nehmen und oben nur Lüfter zum absaugen.

Bei mir wird jetzt sogar der Schreibtisch umgebaut damit ein MoRa passt. :D
 
Danny-Schmolke@ schrieb:
Moin GrumpyDude,

ich würde dir zu 3x360mm radiator Fläche raten. Ich besitze dasselbe Gehäuse wie du und habe diese Kombi im Einsatz.
Oben und an der Seite jeweils einen Corsair xr5 360mm radi und unten einen xr7 360mm radi. Das läuft und passt wunderbar trotz distroplate in der Front. Lüfter (Alpenföhn wing boost 3) können so schön bei ca 35% Geschwindigkeit laufen. Kann ich nur empfehlen . Genutze Hardware: amd 6900xt, amd 7950x.

Grüße gehen raus
Moin,das klingt doch super.

Paar Fragen:

Welche Distroplate Hast Du?
Sind alle Lüfter gleich dick?
Hast du Hardtubing?
Und ein Foto bitte :)
 
Moin again,
ich nutze die zum Zähneknirschen teure EKWB Reflection(1!) also die erste Version. Hardtubing=ja
Alle Lüfter sind gleich

xc7 cpu block von corsair und ekwb gpu block

Andere Fotos könnte ich später einbetten bei nöten
Das zweite bild ist noch mit altem Mainboard, sber da kannst du sehen wie der radi an der Seite verknüpft ist( lüfter nach hinten raus montiert)
 

Anhänge

  • 916B83CF-03BA-4ED0-AA47-BFC5A3F52B75.jpeg
    916B83CF-03BA-4ED0-AA47-BFC5A3F52B75.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 170
  • 842EB772-98FF-486B-A405-2DF5F190E1D8.jpeg
    842EB772-98FF-486B-A405-2DF5F190E1D8.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben