Lian Li Dynamic XL Lüfteranpassung

Haribobo

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
22
Guten Morgen,
habe gestern mein Komplettsystem von Mindfactory geliefert bekommen und eine Frage dazu.
Ich habe aktuell in Problem mit meiner CPU, was ich aber im anderen Thema genauer erklärt habe.

Passen die Lüfter so, oder müsste da irgendwas unternommen werden? Habe jetzt schon öfters gelesen, dass die AIO mit den Schlauch, sofern die seitlich installiert wurde, nicht nach oben laufen dürfen.. ist das so richtig?
Soll ich die AIO gleich nach oben verbauen?

Die drei Lüfter von der AIO Corsair iCUE H150i Elite pusten die Luft seitlich raus.
Die drei 120er Lüfter oben pusten die Luft raus.
Der 120er Lüfter pustet die Luft raus.
Die drei 120er Lüfter unten pustet die Luft auch raus...

Passt das alles so, oder soll ich da noch irgendwas ändern?

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3600 MHz
  • Mainboard: MSI MPG B550
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic XL
  • Grafikkarte: Radaeon RX 6800XT Powercolor
  • HDD / SSD: 1TB WD Black SN850
  • AIO Corsair iCUE H150i Elite Capellix
 

Anhänge

  • CD848608-CBBC-4CA8-861A-48B8E219BA69.jpeg
    CD848608-CBBC-4CA8-861A-48B8E219BA69.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst alles so lassen.
Was bei der AiO wichtig ist, das die Pumpe nicht höher als der Radiator ist.
Die Anordnung der Lüfter und so wie sie aufgerichtig sind passt auch.

Was du machen kannst ist, nach den Temperaturen von GPU und CPU schauen und dann ggf. Lüfter schneller oder langsamer drehen lassen.
 
Die Lüfter unten pusten die Luft auch raus.. soll ich das auch so lassen? Man ließt immer, dass von unten die Luft nach innen gepustet werden soll.
 
Haribobo schrieb:
Die drei Lüfter von der AIO Corsair iCUE H150i Elite pusten die Luft seitlich raus.
Die drei 120er Lüfter oben pusten die Luft raus.
Der 120er Lüfter pustet die Luft raus.
Die drei 120er Lüfter pustet die Luft auch raus...
nur um sicher zu sein, dass ich das richtig verstehe. du hast in dem Gehäuse 10 Lüfter (3 Oben, 3 Seite im vorderem Bereich, 3 im Boden und den üblichen einen Lüfter im Heck) und all Pusten die Luft raus, keiner Befördert Luft in das Gehäuse?

bei den o11 mit den hohen Füßen (alle außer o11 Mini Air, bzw. dessen Füße sollte man noch mal auf etwas 1 bis 2 cm dickes stellen), sollten die Lüfter im Boden unbedingt Luft in das Gehäuse befördern, ebenso sieht es bei den 3 Lüftern an der Seite im vorderem Bereich aus.
Der Radiator kann dabei an der Seite mit in das Gehäuse blasenden Lüftern montiert werden, oder vermutlich besser oben mit aus dem Gehäuse pustenden Lüftern

Nachtrag:
die o11 Reihe ist eigentlich nicht dafür konzipiert, die Luft von vorne nach hinten / oben zu leiten, sondern primär von unten und unterstützend von vorne, nach oben. Daher auch die normalerweise unüblich hohen Standfüße.
 
Haribobo schrieb:
Die Lüfter unten pusten die Luft auch raus.
catch 22 schrieb:
und all Pusten die Luft raus, keiner Befördert Luft in das Gehäuse?
Das kann nicht sein. Im Foto sieht man, dass die drei im Boden die Luft reinpusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und Cebo
catch 22 schrieb:
Der Radiator kann dabei an der Seite mit in das Gehäuse blasenden Lüftern montiert werden, oder vermutlich besser oben mit aus dem Gehäuse pustenden Lüftern

Ich hab die Lüfter durch den Radiator in diesem Gehäuse auch nach oben raus pusten lassen. Je nachdem wie sauber die Kabelverlegung seitlich ist könnte da dem Luftstrom einiges im Weg sein.

Die Lüfter unten pusten rein. Luftstrom ist in Richtung der Halterung (Kreuzstreben)
 
Crizzo schrieb:
Das kann nicht sein. Im Foto sieht man, dass die drei im Boden die Luft reinpusten.
ich glaub das Foto kam erst dazu, nachdem ich am tippen war / bereits Rückfrage stellte? Kann mich nicht erinnern, es ursprünglich gesehen zu haben?

@Haribobo
Die Lüfter im Boden ggf. schneller drehen lassen (so dass sie aber nicht nerven), Lüfterkurve anpassen (die 3 Lüfter Drillinge jeweils über einen Fan-Anschluss am Board anbinden, damit diese 3 Gruppen gesondert eingestellt werden können), Eco Modus im Bios einrichten.
Sollten die Temps (CPU und GPU) dennoch unbefriedigend sein (bitte bedenken, dass ein 5800x wärmer wird, dennoch sollte im Eco Modus bei einem gesunden Airflow mit einer gescheiten Kühlung, Luft oder AiO, unter voller "Eco-Wattlast" zwischen 70 bis kaum mehr als 75°C bei rumkommen), Radiator nach oben, die Lüfter an der Seite in das Gehäuse rein blasen lassen, und nochmal die Lüfterkurve bearbeiten.

Hier mal die Temps (Idle und Max nach 30 Minuten Cinebench R23 im Multi) die ich mit meinem 5800x@Eco mit einem NH-d15 in einer HAF XB Evo Cube mit 2x Noctua NF-A14 PWM und 1x Noctua NF-A12x25 PWM bei etwa 20°C Raumtemperatur hab
1644397970584.png
 
Dann war das ein Fehler von mir.. hat sich so angefühlt, als würden die Lüfter unten die Luft rauspusten.
Dann werde ich das heute Abend mal so umsetzen wie Ihr das beschrieben habt und werden dann bereichten :)
Danke für Eure Antworten!
 
Die Lüfter der AIO sollten m.M.n. die frische Luft rein Pusten und nicht raus.
Das bringt dann auch bessere CPU und GPU Temperaturen.
 
Reziel schrieb:
Die Lüfter der AIO sollten m.M.n. die frische Luft rein Pusten und nicht raus.
Das bringt dann auch bessere CPU und GPU Temperaturen.
Das würde den Airflow und somit die Durchlüftung des Gehäuses extrem verlangsamen.
 
0ssi schrieb:
Das würde den Airflow und somit die Durchlüftung des Gehäuses extrem verlangsamen.
Naja selbst der8auer sagt das die beste Kühlung damit erzielt wird wenn die Seitenlüfter reinblasen. Aber was weis der Konstrukteur schon von seinen Sachen die er so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
den Airflow und somit die Durchlüftung des Gehäuses extrem verlangsamen.
Naja, ich mein jetzt pusten 3 rein und 7 Lüfter raus, was ja jetzt nicht sein muss.
Das ist kein Heizstrahler hier.

Da würd ich die Lüfter auf der AIO sicher auch einblasend verbauen.
Die GPU hätte durch die drei im Boden und durch die einblasende AIO
immer noch genug Zuluft und die CPU wäre besser gekühlt.
Und mit 4 Lüfter als Abluft oben reicht das immer noch dicke.
 
Ok ich bin davon ausgegangen, dass seine AIO wie üblich oben ist und dann hätte es keinen Sinn gemacht.
3x unten rein und 3x Seite rein geht weil die vermutlich hinter Staubfiltern sind was den Intake fast halbiert
also wären die 6 rein effektiv nur 3 rein. Dazu oben 3 raus und hinten 1 raus klingt natürlich am logischsten.
 
Zurück
Oben