Airflow im Lian Li Dynamic O11

Finn Luca

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
10
Hallo!

Ich kenne mich nicht so gut mit dem Thema Airflow aus und dazu ist das noch mein erster Post hier. Verzeiht mir also bitte kleinere Fehler.

Zu meinem Problem:
Momentan habe ich eine Corsair h150i elite Capellix verbaut, die meinen 5800x kühlt. Neben den 3 ML-Lüftern der AIO hatte ich geplant, noch 3 weitere QL-Lüfter zu kaufen.

Da kommt meine Frage ins Spiel:

Wie sollte man den Radiator und die 3 Lüfter im Gehäuse verbauen, sodass man einen besseren Airflow bekommt? So viel ich weiß, sollte man die Lüfter beim Radiator als Intake haben, da dass die beste Kühlleistung erreicht. Ich, als unwissender zum Thema Airflow, würde jetzt sagen, dass die anderen 3 Lüfter als Exhaust verbaut werden sollten, damit ein stabiler Luftstrom entsteht.
Aber wo kann ich den Radiator und die Lüfter dann am Besten verbauen?

Ich würde mich sehr über etwas Hilfe bei diesem Thema freuen.

LG
 
wir verbauen einen Radi unten rein, einen weiteren oben.. Von unten wird die Luft durch den Radi ins Gehäuse geblasen, oben wird die Luft durch den Radi nach außen befördert.
Hinten ins Gehäuse noch ein Gehäuselüfter der rausbläst. Feddisch

Wenn du also nur einen Radi hast, kannst du abwägen ob dieser nach oben oder unten soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978
@n0dau42
kleiner Haken: Bei diesem Gehäuse ist vorn ein Glasscheibe!
Daher muss der Radi oben oder unten verbaut werden.
 
Ich hatte mir das so überlegt, den Radiator seitlich rausblasen zu lassen und von unten 3 Lüfter als Intake zu nehmen.. So würde die GraKa immer "frische Luft" von unten kriegen, die dann später auch durch den Radiator läuft. Was haltet ihr davon?
 
du meinst innen seitlich anbringen, und durch die recht kleinen Outtakes hinten an der Seitenwand die warme Luft rauspusten zu lassen?
Ja ist auch möglich.
 
Ne AIO die (mittlerweile) mehr kostet als der Prozessor... solide Prioritätensetzung😅
Wichtiger wäre zu wissen welche Grafikkarte hast du? Und läuft die übertaktet oder optimierst du auf Effizienz oder machst du gar nichts dahingehend?
Mit einer 360er AIO ist es dem 5800X eigentlich vollkommen egal wo der Radiator sitzt und wo der Airflow langgeht, dem gehts in jedem Szenario gut.

Im Prinzip kannst du bei dem Gehäuse entscheiden:
1. wieviele Lüfter willst du einsetzen (kaufen)
2. Und danach richtet sich wo und in welche Richtung sie positioniert sind
 
ruthi91 schrieb:
Ne AIO die (mittlerweile) mehr kostet als der Prozessor... solide Prioritätensetzung😅
Wichtiger wäre zu wissen welche Grafikkarte hast du? Und läuft die übertaktet oder optimierst du auf Effizienz oder machst du gar nichts dahingehend?
Mit einer 360er AIO ist es dem 5800X eigentlich vollkommen egal wo der Radiator sitzt und wo der Airflow langgeht, dem gehts in jedem Szenario gut.

Im Prinzip kannst du bei dem Gehäuse entscheiden:
1. wieviele Lüfter willst du einsetzen (kaufen)
2. Und danach richtet sich wo und in welche Richtung sie positioniert sind
Grafikkarte ist die RX 6800xt, nicht übertaktet etc

Soviel ich weiß ist der 5800x doch eine Art "Hitzkopf" oder nicht?

Meine bisherigen Erfahrungen sind, dass der Prozessor bei Cinebench recht schnell die 90°C erreicht und sich dann auf 4300-4400MHz heruntertaktet. Ohne Seitenwand kommt der Prozessor auf etwa 85° und eine Taktrate von 4600MHz. Die maximale Taktrate liegt bei 4800MHz.
Zumindest bei mir ist der also trotz der 360er AIO ziemlich heiß.
 
Wieviele Lüfter willst du einsetzen (kaufen) ?
Wie ist die AIO bisher verbaut, wieviele Lüfter sind an ihr / im Gehäuse?
Ist PBO aktiviert oder XMP ?
In Cinebench wird alles heiß, dafür ist er gedacht, aber Cinebech machst du ja nicht den halben Tag. Sondern vermutlich Spielen?
Und wieviele Punkte kommen bei CB23 raus? Dann kannst du hier vergleichen ob alles in Ordnung ist https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/
 
An der AIO sind 3 Lüfter verbaut. Im Gehäuse momentan gar keine, daher möchte ich 3 Lüfter kaufen.
Im BIOS habe ich an der CPU nicht verändert, daher gehe ich davon aus, dass PBO etc deaktiviert sind (mit dem BIOS habe ich mich nicht wirklich beschäftigt, verändert habe ich an der CPU nichts. Wenn ich nicht weiß was die verschiedenen Regler im BIOS machen, lasse ich lieber die Finger davon :) )

Punktzahl in CB23 liegt bei etwa 14600, das ist etwas um die 1500 punkte niedriger als der Höchstwert von einem 5800x im Stock Modus. Die Punktzahl ist also vergleichsweise niedrig würde ich sagen.
 
Deine 14600 Punkte sind in Ordnung für minimales Throttling, leider ist die Computerbase Tabelle auch irreführend, ich hab selbst gerade nochmal die oberen der 5800X angeklickt, die sind leider nicht "stock". Alle mit PBO oder Undervolting.
Rastet denn deine AIO aus wenn du die 90° erreichst, also drehen Pumpe und Lüfter hoch?

Finn Luca schrieb:
3 weitere QL-Lüfter
Also grundsätzlich, es ist dein Geld. Aber fast 40 wahnwitzige Euro für EINEN Lüfter ? Über 200€ für ne AIO ?
Und du hast trotzdem Stress mit unzureichender Kühlung... setz das mal in Relation.
Der Kollege hier mit nem guten Stock Ergebnis hat die Hälfte für den Kühler bezahlt: klick

Wenn du bei 6 Lüftern die CPU Temp priorisieren willst, würde ichs so machen:
AIO seitlich rein
3x Deckel raus

Ansonsten würde ich immer 3 in den Boden setzen, denn die O11 Gehäuse haben nur im Boden einen echten Staubfilter und Grafikkarten freuen sich auch über Frischluft.
 
Hi

Der Air Flow ist nicht so besonders, beim Lian Li Dynamic O11.

Habe 9 Lüfter verbaut!

Die unteren 3 Lüfter ziehen die Luft in das Gehäuse, die 3 Seitlichen hinaus.
Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer 2 360 oben verbaut.

20230711_170445.jpg


Habe die Rückseite verschlossen für mehr Luftstrom.

20230711_170404.jpg
 
3x unten rein, 3x oben raus. Den Radiator oben in den Deckel, die Lüfter darunter (push) .
Den mistigen Staubfilter unten weg und was vernünftiges hinbauen. Billig als Meterware: nen stinknormales G2-Filtergewebe.

Das bringt erstmal am meisten.

3 Lüfter extra in der Seite wenn reinblasend. Auch hier den mistigen Staubfilter ersetzen. Bringt aber in erster Linie was für Board und RAM und erst in zweiter Linie was für die CPU, weil der 360er für den 5800x vollkommen ausreichend ist. Der 5800x ist auch kein "Hitzkopf" . So würde ich CPUs nennen, die sich 250W genehmigen und dann ins Throttling laufen.

Das Teil läuft einfach so warm weil 8 Kerne auf einem Chiplet sitzen. Das ist ganz normal und konstruktionsbedingt. Ob Du da ne 240er, 360er oder 420er AiO draufklemmst, ob Du die Abwärme der Grafikkarte mit durch den Radiator bläst oder nicht - er wird warm werden. Und es ist der CPU vollkomnen egal, ob sie 65, 75 oder 85°C hat.

Wenn die Bodenlüfter anfangen zu brummen / heulen hilft ne Vorkammer um das zu unterbinden. Mir ging da der Platz aus, also hab ich einfach den Boden rausgesägt. Bin da schmerzfrei.

Lüftesteuerung übernimmt bei mir FanControl, weil ich so nach CPU oder GPU (je nachdem was gerade wärmer ist) steuern kann. Im Normalfall laufen nur oben und unten mit ~400 U/min, die 3 an der Seite stehen bis 70°C GPU / 80°C CPU / 40°C Mainboard (was zuerst eintritt) still.
 
Wenn unten und an der Seite Staubfilter sind (was den Airflow fast halbiert) würde ich sagen:

Unten 3x Lüfter rein
Seite 360er AIO rein
Oben 3x Lüfter raus

Klingt zwar nach 6 einsaugenden Lüftern aber die fördern wegen Staubfiltern und Gehäuse Mesh
vermutlich nicht mehr Luft als die 3 raus blasenden Lüfter. Das untere Gitter beim EVO ist besser.

O11
O11.jpg


O11 Evo
Evo2.jpg
 
Wie oben schon gesagt: Die Staubfilter gegen was gescheites ersetzen was den Airflow nicht so extrem behindert und gut. Billig und gut: G2-Filtergewebe gibts als Meterware. Behindert den Luftstrom kaum und filter auch noch mehr als der normalerweise verbaute Mist. Mit Magneten befestigen, 1-2x im Jahr wechseln, fertig.

Die Gitter im normalen O11 sind echt keine Glanzleistung. War auch ne Weile am überlegen ob ich deshalb das Gehäuse wechsle.
 
Zurück
Oben