2x4GB + 1x4GB sinnvoll?

HaZi

Newbie
Also ich will meinen Arbeitsspeicher von 4GB (2x2GB) auf 8GB nachrüsten, da ich aber nicht wirklich die große Ahnung von Hardware habe und nicht scharf drauf bin i-was zu kaufen was mir nichts bringt oder meinen PC langsamer macht wollte ich lieber erstmal hier fragen. ;)

Die Frage ist jetzt ob es sinnvoll ist zu den 2x2GB einen 4GB riegel dazu zu kaufen, oder ob das eher negative Auswirkungen hätte. Alternativ hätte ich vor gleich 2x4GB dazu zu kaufen das sollte ja dann auf jeden Fall gehen, hab ich zumindest hier schon i-wo gelesen^^

Also würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte =)

Alles klar, hier stand Mist

Nur bei Asymmetrie läuft ein Teil im Single-Channel Mode. Also wenn du 1x4+1x2 und 1x2 Bestückung (also 6GB auf einem und 2GB auf dem anderen Kanal) hättest würden 4GB im Single-Channel Laufen und die beiden anderen 4GB im Dual Channel...

Zuletzt bearbeitet:
Ftothekay schrieb:
Nope ist nicht sinnvoll. Entweder dein MB mag die Kombo nicht, oder es läuft im Single Channel Mode...was auch nicht viel besser ist...

der erste teil ist unwahrscheinlich und der zweite teil ist schlicht falsch.

@maxFrisch:/sign

Die Frage sollte aber erstmal sein, wie das System aussieht? Wir wissen nicht mal ob er von DDR3 oder DDR2 redet.
btw hast du ein 64bit OS?

Ftothekay schrieb:
Also wenn du 1x4+1x2 und 1x2 Bestückung hättest würden 4GB (z.B. der 4GB Riegel) im Single-Channel Laufen und die beiden anderen 4GB im Dual Channel...

Da ist auch falsch.
Was ist an 2x2GB auf einem und 4GB auf dem anderen Kanal asymmetrisch?

Und bei AMD läuft das ganze eh nur im unganged Mode und da ist die Bestückung mittlerweile egal.

ah sry

Windows 7 Enterprise 64-bit
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Arbeitsspeicher is DDR3

Ok dann klappts. Wenn du jetzt RAM kaufst achte darauf das er die selbe Spannung hat (meist 1,5V) und die selbe Taktung wie dein alter. Idealerweise haben die neuen auch die selben Timings (Latenzen) wie die alten wenn du sie kombiniertst

HaZi schrieb:
Also ich will meinen Arbeitsspeicher von 4GB (2x2GB) auf 8GB nachrüsten, da ich aber nicht wirklich die große Ahnung von Hardware habe und nicht scharf drauf bin i-was zu kaufen was mir nichts bringt oder meinen PC langsamer macht.
sinnvoll ist zu den 2x2GB einen 4GB riegel dazu zu kaufen, oder ob das eher negative Auswirkungen hätte. Alternativ hätte ich vor gleich 2x4GB dazu zu kaufen das sollte ja dann auf jeden Fall gehen, hab ich zumindest hier schon i-wo gelesen

Bei richtiger RAM Anordnung wäre es halt Dualchannelbetrieb...
2x2GB und 2x4GB !
Ansonsten...
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Es sollten halt identische Speichermodule sein.
Dann sollte in der Regel funktionieren.

RAM Kompatibilität spielt weiterhin eine Rolle.
Ergänzung ()

Warum mehr RAM ?
Doch das wäre eine andere Frage.

ok danke für euer schnelle hilfe ;)

werd mir jetzt dann vermutlich erstmal 4 gb dazu kaufen kann ja später ggf. immer noch nach kaufen

Sch au nur, dass du sie richtig aufteilst
- Kanal 1 - 2x2GB
- Kanal 2 - 1x4GB
und du musst auf 2T umschalten wenn es dein MB nicht von alleine macht.

Robo32 schrieb:
- Kanal 1 - 2x2GB
- Kanal 2 - 1x4GB
und du musst auf 2T umschalten wenn es dein MB nicht von alleine macht.

Normalerweise erkennt das Bios die Speichermodule automatisch.
Wäre es nicht besser, die größeren Speichermodule in A1 /A2 zu setzen?

Erkennen tut es das MB nach einem Bios reset - beim dazu stecken eher nicht.

Das mit den "grösseren" musst du mal eklären ;)

also bei sind meine jetztigen 2x2GB in A2 und A3 also A0 und A1 sind frei...

Ich nehm dann einfach mal an daß du die Rev.2.0 hast?

Die gleichfarbigen Steckplätze sind nebeneinander?

Demnach sind deine Module in den weißen Steckplätzen.

Wie bist du jetzt auf die Bezeichnungen gekommen?

Wenn ja dann steckst du einfach das Modul von 2 auf 1 um. Und das neue Modul in 0 oder 2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben